10w40 mineralisch oder teilsynthetisch?was sind euere Erfahrungen?

  • hallo Leute!
    wollte öl wecheln,weiss nicht genau wasich nehmen soll.Ein Freund von mir meinte mineralisch wäre für meine sc44 besser als teilsynthetisch.
    Was würdet ihr sagen???

    Einmal editiert, zuletzt von eddy33 (18. Dezember 2015 um 22:02)

  • Moin.

    Laut Honda soll da ein 10W/40 rein (was bei einem Großteil aller 2räder gefahren wird). > die Viskosität gibt es meines Wissens gar nicht als reines Mineralöl.

    Das 10W/40 ist als Teilsynthetisches Öl am stärksten verbreitet, doch bekommt man es auch als Vollsynthetisches.

    :hang_loose:

  • Du kannst auch ein vollsynthetisches nehmen.
    Habe selbst immer das Motul 300V Factory Line drin (auch in 10W-40) - hatte bei meiner alten nach über 50000km mit teilsynthetischem umgestellt und nie Probleme gehabt - im Gegenteil.
    Wenn es ein Motorradöl nach JASO MA (garantierte Naßkupplungsverträglichkeit) ist, wirst Du nie Probleme haben.
    Daß man kein Synthetiköl ins Mopped schütten soll, ist ein Mythos aus den frühen neunzigern.
    Da gab es die ersten Vollsynthetiköle, auch bereits mit niedrigen Anfangsviskositäten (0W, 5W). Die waren eigentlich für Autos gemacht; die Hersteller empfahlen sie aber auch für`s Mopped.
    Resultat: Rutschende Kupplungen ohne Ende.
    Dieser alte Zopf gehört mal abgeschnitten, wie andere auch.
    Die Frage ist halt, ob es sich lohnt bzw. ob es notwendig ist, ein Vollsynthetiköl zu verwenden.
    Für die Blade sicher nicht; die ist laut Herstellervorgabe auch mit sehr geringwertiger Plörre zufrieden.
    Aber wer das Mopped liebt... ^^

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • habe letztes Jahr Ventilschpiel kontrollieren lassen,dabei gemerkt das sie mir 10w30 reingemacht hatten X(
    gestern habe ich 10w40 von Polo teilsynthetisch (roter Kanister 19,99)reingemacht und bin erstaunt was das ausmacht =O
    sie lässt sich viel angenehmer schalten,die Gänge gehen weicher rein,vorallem aus dem ersten in den zweiten selbst bei hohen drehzahlen
    sogar scheint mir der Sound satter zu sein :D

    obwohl,das hat ja nichts mit dem öl zutun,eher mit dem Luftfilter.Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von eddy33 (18. Dezember 2015 um 22:03)

  • hallo Leute!
    wollte öl wecheln,weiss nicht genau wasich nehmen soll.Ein Freund von mir meinte mineralisch wäre für meine sc44 besser als teilsynthetisch.
    Was würdet ihr sagen???

    Ich würde für die SC44 Öl mit höchstmöglicher Viskosität z.B. 10W60 empfehlen, da der Motor empfindlich hinsichtlich Hauptlagerung ist und dadurch die höchste Öldruckreserve vorhanden ist.

  • hallo Leute!
    wollte öl wecheln,weiss nicht genau wasich nehmen soll.Ein Freund von mir meinte mineralisch wäre für meine sc44 besser als teilsynthetisch.
    Was würdet ihr sagen???

    Motul 5100 10w50