Tacho Prüfen ohne das ganze mopet zu zerlegen?

  • Hi
    habe heute meinen neuen tacho bekommen
    nun wollte ich mal testen ob er auch funktioniert

    kennt ihr eine möglichkeit wie ich dan dem stecker bzw tacho rankomme ohne das ganze motorrad zu zerlegen?


    vielen dank

  • vielleicht reicht es wenn Du die Scheibe entfernst. Da ich schon ewig nicht mehr an einer Originalverkleidung geschraubt habe bin ich aber nicht ganz sicher.
    Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit sich den vorderen (kleinen) Kabelbaum zu besorgen und die Seitenverkleidung abzunehmen um den Kabelbaum dort anzustecken.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Kurze frage hab ich noch
    Geht der kabelbaum vom tacho direkt ans steuergerät unterm tank?
    Meine idee war dass mich mir den kabelsatz hole un dann einfach an das steuergerät anschließe und dann an den tacho
    So müsste ich nur die tankverkleidung abbauen

  • Kurze frage hab ich noch
    Geht der kabelbaum vom tacho direkt ans steuergerät unterm tank?
    Meine idee war dass mich mir den kabelsatz hole un dann einfach an das steuergerät anschließe und dann an den tacho
    So müsste ich nur die tankverkleidung abbauen

    So einfach funktioniert das nicht, es kommen ja nur ein paar Signale vom Steuergerät, die Versorgung kommt direkt vom Sicherungskasten, Geschwindigkeitssignal vom Geschwindigkeitssensor, ebenfalls Kühlwassertemperatur. Es gibt ja auch am Steuergerät keinen extra Stecker für die Signale die zum Tacho gehen, die sind in den zwei Steckern am Steuergerät mit ein geflochten, darüber kommt auch die Versorgung für das Steuergerät.
    Wenn dann funktioniert das nur wenn du den kleinen Kabelbaum wie schon gesagt wurde ansteckst, da sind alle Signale für den Tacho schon vorhanden, aber da mußt du halt die Verkleidung so weit abnehmen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wo versteckt sich der stecker für die ganganzeige? Gipro?

    Beim ABS-Modell muss man die Batterie raus nehmen, dahinter oder daneben unter dem Sicherungskasten ist er irgendwo verborgen. Gibt da nur einen passenden, freien Stecker.

  • So hab das heute probiert
    Dicken stecker ab und den neuen kabelbaum hin
    Aber es tut sich nichts
    Nichtmal das typische brummen beim zündung einschalten
    Tacho bleibt schwarz

    Kabelbaum kaputt? Evtl muss man noch mehr stecker hin machen?
    Tacho kaputt?

    Kann mir einer helfen?

  • Hans rausgefunden

    Falls es hier einen interessiert
    Man muss den dicken Stecker und den kleineren anstecken beide gehen ja Richtung Motor
    Dann funktioniert der Tacho
    Aber ohne die Linke Verkleidung abzumachen kommt man an den kleinen kaum hin

    Vielen Dank an die Helfer und teilespender ;)