Zu Teuer oder nicht

  • Ich habe meine 44ger mit 36.000km gekauft alle 6000km einen Öl und Filterwechsel gemacht Verschleißteile nie aufs max.runtergefahren ,bei 72.000km einen neuen Kettenspanner eingebaut und der Gabel neues Öl ,Staubkappen, Simmerringe, und neue Führungshülsen spendiert. bei 90.000km eine neue Kupplung . Bei 96000km neue Bremsscheiben und Beläge. bin jetzt bei 102000km und mache selber die 3große Inspektion (6000km überzogen) siehe da nnur zwei Ventiele sind nicht mehr in der Toleranz. Von 48000kmm zu 72000km hatte sich im Spiel nichts getan.
    Ich denke wenn der Motor ruhig und sauber läuft kannst du nichts falsch machen für das Geld ,und sonst verkaufst sie in Einzelteilen für kleines Geld ,da bekommst locker dein Geld wieder .
    VielSpass bei deiner Entscheidung.

  • Jetzt wirds interessant. Spannend für mich sind ausschließlich die Unterschiede bei zügiger Gangart auf der Landstraße. Das ist sozusagen mein Lieblingsrevier. Ich suche definitiv etwas das laaange hält. Reparaturen sollten unproblematisch sein. Die angebotene S44 ist absolut original. Allerdings weiss ich noch nicht ganz genau was ausschließlich in den letzten 10000 KM damit gemacht wurde was einen vernünftigen Fahrstil angeht. Wie ist denn die Sitzposition im Vergleich zur Sc28. Ich bin 1.87 mit langen Beinen und der breite Tank des SC28 ist schon gewöhnungsbedürftig. Hab da direkt mal die Lucas Adapterplatten drann gemacht um mit den Beinen ein kleines bischen nach hinten und etwas nach unten zu kommen. Jetzt passt Sie.

    BG Schnappi

  • Auch SC44/50 kommen mittlerweile in die Jahre... und eins ist sicher: Wenn der Elektrolurch mal zuschlägt hast du u.U. die Arschkarte gezogen,

    Die SC33 ist die letzte Evolutionsstufe der Vor-Elektronikära, konstruktiv ausgereift

    Das waren auch meine Gedanken vor dem Kauf (eines älteren Mopeds).
    Was mich dann schließlich auch für eine SC33 entscheiden ließ, obwohl mich besonders eine SC50 schon mehr gereitzt hätte.

  • Ist eine Frage was du unter "absolut" verstehst.
    Die Bremsanlage der SC33B ist z.B. weitgehend baugleich, das Fahrwerk mit 16" im Hochgeschwindigkeitsbereich handlicher.
    Motorleistung, klar, aber spektakulär ists nicht.

    Auch SC44/50 kommen mittlerweile in die Jahre... und eins ist sicher: Wenn der Elektrolurch mal zuschlägt hast du u.U. die Arschkarte gezogen, die Getriebeproblematik wurde bereits erwähnt und auch der Kurbeltrieb der neueren Modelle ist bestenfalls so haltbar wie der der SC28, die SC33 ist dagegen diesbezüglich eine Bank. Will sagen, wenn eine SC33, 44 oder 50 mit jeweils 50.000km zur Wahl stehen wirst du mit der SC33 mit der höchsten Wahrscheinlichkeit nochmal 50.000km ohne größere Reparaturen fahren.

    Die SC33 ist die letzte Evolutionsstufe der Vor-Elektronikära, konstruktiv ausgereift und vielleicht auch ausgereizt.
    Heutige Mopeds können alles besser.. unbestritten, außer im Bezug auf Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit. Da gibts kein besseres Supersportmoped... und wirds auch nie mehr geben.

    Ich will ja hier keine in langen Jahren der Zweisameit antrainerten
    und evtl. etwas positiv verklärten Erinnerungen und Lobgesänge
    auf die gute alte Zeit und die sc28/33 Modelle zerstören,
    (* ja, ich weiss, früher war mehr Lametta *) :)
    aber

    die Bremsanlage der sc50 ist ganz bestimmt nicht identisch mit der letzten sc33.
    -Die Bremswirkung und Dosierbarkeit ist nicht zu vergleichen !!!


    -Das Handling der sc44 / Sc50 ist ganz erheblich besser als das der ehrwürdigen Erstmodelle der Fireblade-Reihe.
    Das 16 Zollrad in der Rahmengeometrie und den Federelementen von damals hat gegeüber der nachfogenden Generation keinerlei praktische Vorteile
    (ich kenne eigentlich nur Nachteile... Stichwort: Kippligkeit bei langsamer Fahrt und geringere Reifenauswahl )

    Die Haltbarkeit der sc44/50 Modelle
    dürfte denen der älteren Modelle nicht nachstehen.

    An Spekulatius über Lurche möchte ich mich nicht beteiligen... :)
    Die Einspritzanlage und die Wegfahrsperre (als wesentl. Änderungen zur sc33) funktionieren völlig problemlos und unauffällig..

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (25. Dezember 2015 um 19:12)

  • Ein 16" Vorderrad ist Mist... meine Erfahrung mit der VF750F, die erste Honda mit einem 16". Da ich von SC44 auf an alle Blades gefahren bin.... die SC50 ist die handlichste von allen, aber eben nicht so stabil auf der AB. Eine SC28 o. 33 handlicher... darüber kann ich nur laut lachen.

  • die Bremsanlage der sc50 ist ganz bestimmt nicht identisch mit der letzten sc33.

    Bremszangen und Hauptbremszylinder sind konstruktiv völlig identisch, lediglich die Kolbendurchmesser sind minimal anders... und natürlich der Scheibendurhmesser... glaubs oder lass es.

    dürfte

    genau... Konjunktivus spekulativus vs. Erfahrung.

    Die Einspritzanlage und die Wegfahrsperre (als wesentl. Änderungen zur sc33) funktionieren völlig problemlos und unauffällig..

    Ich würd dir zu dem Thema ja gern die Suchfunktion ans Herz legen. Echte Defekte hatte ich an SC28/33 an Vergasern oder Zündung erst 2-3 mal... an SC44 und 50 bereits Dutzende.

    Ein 16" Vorderrad ist Mist... meine Erfahrung mit der VF750F, die erste Honda mit einem 16". Da ich von SC44 auf an alle Blades gefahren bin.... die SC50 ist die handlichste von allen, aber eben nicht so stabil auf der AB. Eine SC28 o. 33 handlicher... darüber kann ich nur laut lachen.

    Hahaha... Erfahrung aus den 80ern. Mein Mofa hatte 1976 auch 16"... hilft das vielleicht?
    Selbst an der RC45 wurde ursprünglich 16" verbaut..... weils nichts taugt, ja nee is klar. Originalzitat Tadao Baba: An der SC44 wurde auf Druck der Presse ein 17" verbaut, wider besseren Wissens... .aber was weiß der Konstrukteur schon.....
    Das Reifenargument ist mittlerweile tatsächlich schlagend... fällt unter selbsterfüllende Prophezeihung.

    Zitat

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Michael,
    lass gut sein....

    Jeder hat die seinen Er"fahrungen".

    Meine ist die von mir geschilderte nach knapp 18 Jahren Jahren Fireblade
    auf der sc33 und der sc50.

    V.G. Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Fein... und meine ist von Ende 91 mit der SC28-Baureihe über 33, 44, 50 und 57.... bis 2004 beruflich, seit 2005 "nur" noch nebenbruflich. Nimms einfach zur Kenntniss, spätestens beim ernsthaften Tuning erfährt man schmerzhaft genau wo die Limits der jeweiligen Motoren liegen. Kurbeltrieb und Getriebe, selbst die Kupplung der SC33B stecken bis zu 35% Mehrleistung weg...über die SC50 braucht man da glaube ich kein Wort zu verlieren.
    Aus zwei Mopeds Er"fahrungen" ableiten... naja, soll sich jeder selbst seinen Reim drauf machen....

    Ich bleibe dabei, es gab und gibt keinen Supersportler an dem man so leicht schrauben kann und gleichzeitig so wenig muss wie an den Blades der Reihen SC28/33.
    Das war der Ausgangspunkt....
    Aber selbstverständlich darf das jeder sehen wie er will.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Morgen.
    Ich hatte die SC28, habe ueber 50tkm gemacht als der Kilometerzaehler 103 tkm draufhatte.Dann ist mir der 4.Gang kaputtgegangen. Danach auf die Sc50 mit 45 tkm umgestiegen. Meine Eindruecke : viel mehr Leistung und besseres Fahrwerk. Die Vergaser an der 28er haben mir auf hoehren Passtrassen deutlich an Leistung gekostet. Die SC50 ist sehr handlich und die Bodenfreiheit ist auch besser. Inzwischen habe ich 108 tkm drauf. kaputt war: Zuendkerze bei km 102.000 die Lichtmaschine (50€). Zuendkerzen erst bei 90tkm gewechselt weil der Motor nur mehr auf 3 Zylinder lief und Kupplungseil bei 94 tk .
    Bei der Reifenwahl habe ich mich auch jedesmal ueber die 16 Zollfelge geaergert.
    Mit der SC28 hatte ich viel Spass, mit der SC50 nicht weniger.

  • Hab meine geliebte SC 44 im Oktober verkauft KM: 66000.

    Aus gesundheitlichen Gründen. ( Neue Hüfte)

    Ärger mich jetzt noch weil ich kann jetzt wieder normal laufen usw.

    Verkauft vor 2 Monaten für 2100,- Euro.

    Also 1500,- Euro für ne halbwegs gepflegte und fahrbereite SC44 ist

    doch ein guter Preis.

    Bei meiner war technisch gesehen alles noch Top.

    Du suchst das Motorrad für den Alltag absolut super geeignet.

    Wenn du allerdings ein wenig schneller unterwegs sein willst ist

    die SC 44 schon eine kleine " PS " Lüge.

    Meine hatte angeblich 150 PS. Gefühlt ungefähr 135 .

    Letztendlich kein grosser Unterschied zur Sc 28,33.

    Mittlerweile suche ich wieder selber aber nicht so eilig.

    Bei Motoscout ne SC 33 oder doch SC 28 ? Preis: 1200. VB. KM: 60000

    BJ:96 müsste eigentlich SC 33 sein. TÜV bis 2017.

    Aber warum SC 33 weil ich an dem Moped noch selber Schrauben kann.

    Hart am Limit - Alteck forever :evil:

  • Na klar Bj.96 ist SC33 (1)
    Wie schon erwähnt,es gibt nichts besseres zum Selber schrauben. :perfekt2:
    SC33 Forever.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hmmhh...

    irgendwie verste ich jetzt nicht ganz das Bewertungsschema ...??


    Wollt Ihr schrauben,
    oder
    fahren ...?

    Nochmal meine Meinung (*weil ich ja auch vielleicht auch das Thema nicht ganz verstehe...)

    1.)
    Die sc50 ist von den Fahreigenschaften
    einer sc33 oder sc28
    in allen Belagen überegen.

    2.) was gibt es an den Modellen gross zu schrauben ..??
    Ölwechsel alle 6.000 bis 15.000 KM
    (*der ist an der sc50 genauso einfach wie an den Vorgängern*)
    ab und an mal den Luftfilter kontrollieren
    (*Ist auch völlig einfach*)
    und
    das wars eigentlich ....

    Iridium Kerzen halten ohne weiteres 50.000 Km
    Evtl. kann man mal die Ventile alle 25.000 bis 30.000 Km kontrollieren.

    Thats ist ....

    Andere Dinge wie Reifen, Bremsbeläge, Kettenkit
    ist genauso einfach oder schwer wie bei allen anderen Mopeds auch ....


    Was ist bitte an einer sc44 oder sc50 schwieriger an notwendingen Schraubarbeiten, als an den Vorgängern ...?

    Abgesehen davon gilt imho:
    weniger schrauben und verbasteln, ==> bedeutet meist weniger Problem und mehr Zeit für den eigentlichen Zweck:
    Den Spass am Fahren !!


    Sowohl die sc33 wie auch die sc44 oder die sc50 ereichten
    nur in den den aller seltesten Fällen ihre angegebene Leistung.
    Eine sc28 oder sc33 dürfte in ihre realen Leistung
    um die 120 PS liegen.

    Die sc44 und sc50 Modlle liegen mit ca. 135 bis 145 ps
    innerhalb der Serienstreuung und unverbastelt !!! )
    gute 10 PS drüber.
    Die Mehrleistung ist aber sehr gut spürbar , zumal die sc50 erheblich leichter war !

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (29. Dezember 2015 um 18:58)

  • Du hast natürlich recht, aber vielleicht kannst du auch folgenden (meinen) Gedankengang nachvollziehen?

    Ich habe ein Moped (Sc33) gekauft, welches für mich, solange ich noch auf ein Motorrad klettern kann, ausreicht.
    Ich werde ihr Potential wahrscheinlich eh nicht ausschöpfen?

    Meine Gedanken waren eben die, daß ich in 20(?) Jahren mit einem "einfachen" Vergasermodell eher noch fahre, als mit einem "Einspritz-Kat-Wegfahrsperrenmodell", weil man Vergasermotoren immer irgendwie am Laufen halten kann.


    Es kann natürlich alles anders kommen, man weiß es nicht?


    Und ja, die ersten Blades waren eben meine Traumbikes, in einer Zeit, in der ich mir nichts leisten konnte. (3 Kinder)

  • Hallo Jörg,

    natürlich verstehe ich das.

    Sorry, wollte auch keinesfalls die alten Ur-Blades abqualifizieren....

    Bei mir entstand nur der Eindruck,
    als würde hier zu den älteren Modellen geraten,
    weil sie in den meisten Punkten der neueren Generation überlegen wären....

    Dazu wollte ich nur meine unvollkommmene Sichtweise darstellen....
    um die vorherigen Meinungen um diese (für mich persönlich realere) Sichtweise zu ergänzen ....

    Persönlich bin ich davon überzeugt, dass eine Einspritzanlge im Laufe der Jahre weniger Probleme macht als ein Vergaser.
    Das gilt sowohl für das Verharzen von Vergasern bei langer Standzeit,
    wie auch für das mechanische Verschleissverhalten.
    Z.B. Düsennadel.... Schieber.....

    Aber das ist nur meine Meinung, dazu gibt es natürlich viele Ansichten...

    Im Automobilbereich gibt es schon seit 30 Jahren Benziner mit Einspritzung.
    Ich denke da kann man Erfahrung abgreifen ..
    wielange die Einspritzanlagen (im Gegensatz zur alten Vergasertechnik) problemlos funktioniert.

    Bei einer sc28 oder 33 sollte man evtl.
    darüber nachdenken das Federbein überholen lassen oder gegen ein Zubehörteil austauschen,
    da nach dieser Zeit die meisten undicht sein werden und damit die Zugstufe nicht mehr funktioniert
    und
    sich einen Limaregler zur Sicherheit hinlegen.

    Ein 17 Zoll Vorderrad macht bezüglich des Fahrverhaltens und der Reifenwahl auch Sinn.

    Zumindest den Limaregler und das 17 Zoll Rad
    spart man bei einer gebrauchten sc44 und/oder sc50.

    Allerdings sollte man bei einer gebrauchten 44 oder 50 auf die Historie schauen.
    Bei häufigem Rennstreckenbetrieb könnte das Getriebe nicht mehr im Neuzustand sein...
    und
    die sc50 reagiert sehr empfindlich auf ein defektes oder falsch eingestelltes Lenkkopflager ...
    Bei extrem sportlicher Fahrweise und zusätzlich nicht gut eingestelltem Lenkkopflager
    macht bei der sc50 evtl. ein Lenkungsdämpfer Sinn...

    Alles hat was für oder gegen sich oder andere.... :)
    Was ist nun besser oder schlechter ... ???
    Ich denke es ist eine Frage
    -der Ansprüche,
    -der Kohle (* um das Wort Budget zu vermeiden*)
    und
    -des Geschmacks...

    Jeden das seine.....

    Leistungstechnisch sind sie alle der heutigen aktuellen Sportmoped-Ware hoffnungslos unterlegen....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • nabend!

    Das sind doch alles Schwanzvergleiche!

    In erster Linie fährt man doch das Motorrad das einem persönlich gefällt und zusagt. Klar, die Zeit bleibt nicht stehen und die Entwicklung geht weiter.

    Ich fahr einen alten Porsche weil er mir gefällt!
    Ich fahr eine 33er weil sie mir gefällt!
    Ich fahr ne Kawa weil sie mir gefällt!

    Ich könnte sicherlich was moderneres fahren...

    ...aber gefällt es MIR? Bisher nicht!

    Es ist daher an jedem selbst zu entscheiden welche Schwerpunkte er legt!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Bei mir entstand nur der Eindruck,
    als würde hier zu den älteren Modellen geraten,
    weil sie in den meisten Punkten der neueren Generation überlegen wären....

    Nee, das könnte ich eh nicht, da ich ja nicht wirklich Ahnung von den Blades habe.
    Vielleicht in 10 Jahren oder so dann? Vorher wäre alles nur Klugscheißerei. :)