Zu Teuer oder nicht

  • Hallo ein entfernter Bekannter von mir würde mir eine SC44 Baujahr 2000 mit 67000 KM gelaufen anbieten. Das Teil ist bis 570000 Km lückenlos checkheft gepflegt. Danach wurde im lezten Jahr nix mehr gemacht. Die Reifen sind wohl hin. Zustand sonstiges kann er nicht sagen weil er echt keine Ahnung hat. Mir ist klar das die 72000 Imspektion bald fällig wird. Er möchte 1500 Euro dafür haben. Was meint Ihr? Ich denke für 1200 Euro wäre es interessant oder? Die Maschiene sollte doch nach einer Ventilspielkomtrolle etc nochmal locker 24000KM halten. Bin mir aber nicht sicher wie lange das Fahrwerk hält. Bin mit meiner SC 28 sehr glücklich und will die nie mehr abgeben. Ich fahre mindestens 20000 KM im Jahr. Deshalb der Gedanke die SC44 für den Alltag dazu zu kaufen.
    Bin über Eure Beiträge dankbar
    Gruß Jens

    BG Schnappi

  • Für 1200 würdest du von mir den Mittelfinger bekommen ;) 1500 für ne 44 ist schon sehr ok. Bekommste nichmal ne gescheite 33 für.
    44 ist ein gutes bike.
    Ich würde sie nehmen, wenn sie nicht allzu verheitzt ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hey Michael,das Teil hatt 570000 gelaufen also ist 1200 noch zu Teuer. :D


    Aber jetzt im ernst 1500 ist in Ordnung.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wenn du wirklich nochmal nen Tausender rein steckst für anfallende Arbeiten und Reifen dann bist du bei 2500.
    Wenn das Teil ansonsten ok ist und nicht runtergekommen...Schnapp zu!
    Ich denke da machste dann nix verkehrt.

  • Hey Michael,das Teil hatt 570000 gelaufen also ist 1200 noch zu Teuer. :D


    Aber jetzt im ernst 1500 ist in Ordnung.

    jap, allein für das einfahren der 57.000 würd i h schon 2500 verlangen.
    1200 hmmmm wenn ich der verkäufer wäre , ich wüsste nicht, ob mir bei der frage 1200 nicht die Hand ausrutschen würde :)

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ja verstehe war nur unsicher. Für 2500 Euro gibts auch momentan welche mit 50000 anstatt mit 67000 KM. Aber son checkheft ist schon was wert. Die SC44 ist genauso haltbar bei anständiger Fahrweise richtig??

    BG Schnappi

  • yo ... 44/50er sind neuer, haben kaum nennenswert mehr leistung, als 28/33er aber dafür ein schwaches getriebe, wo auch noch die schwinge am block hängt. ich schau' jedenfalls, dass ich meine 50er wieder los werde - die 28er bleibt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    • Hallo Errix!
    • Na das ist ja mal interessant. Ich muss noch ünerlegen. Fahre übermorgen mal die 170 KM runter und sehe mir das an. Er hat mit dem Hinterreifen einen Burn Out produziert weil Saisonende und weil der Reifen ohnehin am Ende war. Ist wohl noch nicht platt aber damit rumfahren ist nicht zu empfehlen. Ist ein junger Kerl. Deswegen bin ich nicht ganz so sicher ob er die wirklich in den letzten 10000 ordentlich gefahren hat. Sein Whattsapp Profilbild zeigt :S ihn mit einem Wheelie. Die Lackierung ist dieses Lila mit Gelb. Naja all das lässt.mich eben zweifeln.
    • Ob er Sie schon damit kaputt gemacht hat. FRAGEN ÜBER FRAGEN

    BG Schnappi

  • Der Vorbesitzer scheint wohl anständig damit umgegangen zu sein.

    Ja der Vorbesitzer, aber vom jetzigen Eigentümer hört man nichts gutes.
    Wenn du morgen Hin fährst schau sie dir genau an,und mach eine ordentliche Probefahrt.
    Ehrlich gesagt,ich würde sie nicht nehmen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Jepp, 1000km können (zu)viel sein, besonders für ein Moped mit einer doch hohen Laufleistung.

    Ich würde mir den Weg auch sparen.

    1000 unvernünftige Kilometer, womöglich laufend kalt in den roten Bereich gedreht?
    Man weiß es nicht, aber damit rechnen muß man bei der Beschreibung des Typen schon.

  • yo ... 44/50er sind neuer, haben kaum nennenswert mehr leistung, als 28/33er aber dafür ein schwaches getriebe, wo auch noch die schwinge am block hängt. ich schau' jedenfalls, dass ich meine 50er wieder los werde - die 28er bleibt.

    Echt? Das hört man gerne! Besonders wenn man eine 33er gekauft hat.............und eigentlich bis jetzt keine Ahnung gehabt hat. :)

  • Echt? Das hört man gerne! Besonders wenn man eine 33er gekauft hat.............und eigentlich bis jetzt keine Ahnung gehabt hat. :)

    :dito:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Leg lieber was drauf und hole dir was vernünftiges nicht so einen "verheizten Hobel" von so einem "Jungspund" der damit wheelies oder burnouts gemacht hat da findest du bestimmt besseres mit weniger Km. meine Meinung. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (25. Dezember 2015 um 00:21)

  • Ich fahre mal hin und werde ihn prüfend fragen. Ich sehe wann er lügt. Er mag mich irgendwie. Aber wenn ich das Gefühl habe das er nicht ganz ehrlich ist fahr ich wieder. Er meinte er wäre mit dem Teil nur am 31.10. So umgegangen. Er gibt Sie nur her weil er eine Ninja haben will. Wahrscheinlich klebt er dann alles mit diesen Monsteraufklebern voll falls Ihr wisst wie ich das meine. Ist eben ne andere Generation. Naja mal sehen...
    Aber momentan bin auch eher abgeneigt. Und der Hinweis das die SC44 sich nicht merklich besser fährt hätte ich so auch nicht vermutet. Ist immerhin 7 Jahre jünger als meine gepflegte und durchreparierte SC28.
    Frohe Weihnachten Euch Allen!!!

    BG Schnappi

    2 Mal editiert, zuletzt von SCHNAPPI (25. Dezember 2015 um 10:19)

  • Ich denke mir gerade das ich für 1500 Euro wahrscheinlich auch einen Motor samt Getriebe für die SC28 bekommen könnte wenn mir das jemand günstig einbaut. Da ich an der SC28 so hänge ist das bei meiner Vielfahrerei wahscheinlich besser und versicherungstechnisch halb so teuer..
    Außerdem hab ich dann keine ewige Diskusion mit meiner Frau über den Sinn von zwei Motorrädern in der Garage....

    BG Schnappi

    Einmal editiert, zuletzt von SCHNAPPI (25. Dezember 2015 um 10:19)

  • Du hast doch die 28er zum Fahren,warum dann die Eile jetzt mit der 44er von deinem bekannten.
    Warte einfach bis dir ein super Angebot über den Weg läuft .
    Vieleicht wird es ja eine 33 oder 33 Facelift in einem Super zustand.
    Ich würde einfach noch warten.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • yo ... 44/50er sind neuer, haben kaum nennenswert mehr leistung, als 28/33er aber dafür ein schwaches getriebe, wo auch noch die schwinge am block hängt. ich schau' jedenfalls, dass ich meine 50er wieder los werde - die 28er bleibt.

    Hmmhh...

    also ich denke da gibt es nicht allzu viele mit dieser Meinung
    und
    rein objektiv betrachtet ist es nach meiner sanften Erinnerung
    an das Jahr 2002
    (*an dem ich von der sc33 auf die sc50 umgestiegen bin *)
    eher so,
    dass die sc44 und die sc50 Modelle den sc28 und- Modellen sowohl vom
    -Fahrwerk, wie von den
    -Bremsen und auch von der
    -Motorleistung
    absolut überlegen sind.

    Alles andere ist entweder ein Vergeich nicht auf dem gleichen Niveau
    (also runtergebastelte sc44 gegen optimierte sc33/28)
    oder
    eine ebenso sanfte nostalgische Verklärung der technischen Gegebenheiten....

    Eine verbastelte und geschundene u. evtl. überlackierte SC-irgendwas würde ich nicht nehmen,
    es sei denn, mein Hobby ist es, häufiger zu schrauben und dieses Hobby ist auch von entsprechnder Erfahrung und Sachkenntnis untermauert....


    Ich denke eine gute sc44 oder sc50 mit nachvollziehbarer Historie und gutem vor allem unverbasteltem Zustand wird kaum unter 2.500 zu bekomen sein ...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • So sieht's aus Andreas,für 2500€ bekommt er was besseres.Und 28er und 33er sind vom Dampf und Fahrwerk her schon ein bißchen schwächer und von der Technik sowieso einfacher.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • dass die sc44 und die sc50 Modelle den sc28 und- Modellen sowohl vom
    -Fahrwerk, wie von den
    -Bremsen und auch von der
    -Motorleistung
    absolut überlegen sind.

    Ist eine Frage was du unter "absolut" verstehst.

    Die Bremsanlage der SC33B ist z.B. weitgehend baugleich, das Fahrwerk mit 16" im Hochgeschwindigkeitsbereich handlicher.
    Motorleistung, klar, aber spektakulär ists nicht.

    Auch SC44/50 kommen mittlerweile in die Jahre... und eins ist sicher: Wenn der Elektrolurch mal zuschlägt hast du u.U. die Arschkarte gezogen, die Getriebeproblematik wurde bereits erwähnt und auch der Kurbeltrieb der neueren Modelle ist bestenfalls so haltbar wie der der SC28, die SC33 ist dagegen diesbezüglich eine Bank. Will sagen, wenn eine SC33, 44 oder 50 mit jeweils 50.000km zur Wahl stehen wirst du mit der SC33 mit der höchsten Wahrscheinlichkeit nochmal 50.000km ohne größere Reparaturen fahren.

    Die SC33 ist die letzte Evolutionsstufe der Vor-Elektronikära, konstruktiv ausgereift und vielleicht auch ausgereizt.
    Heutige Mopeds können alles besser.. unbestritten, außer im Bezug auf Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit. Da gibts kein besseres Supersportmoped... und wirds auch nie mehr geben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)