Hilfe! Felgenaufkleber machen mich Wahnsinnig...

  • Liebe Leute,

    Ich habe gerade versucht die Felgenaufkleber an meinem Rennbike zu entfernen. Die Aufkleber die der Vorbesitzer da drauf geklebt hat sind die Hölle.

    Kann mir jmd einen Tipp geben, wie man die am effektivsten runter bekommt?

    Ich habe jetzt schon, mit Heissluftfön probiert, WD40, Spiritus, Bremsenreiniger und mir schon aus allen möglichen Fundstücken Scharber zu bauen aber es hilft alles nicht. Das Einzige was ging, war ein kleines Cutermesser und damit drunter zu fahren. Das funktioniert aber nur zur Hälfte und hat leider schon einige Macken in der Felge verursacht. Einfach abziehen ist bei den scheiss Dingern nicht. Die zerreissen immer in so kleiner Stücke. Ich bin echt durchgedreht.
    Ganze 2h sass ich gerade an einen einzige Aufkleber von der HR Felge. Es bleiben also noch 3 und es sind immer noch massiv Kleberückstände vorhanden. Zum verrückt werden....

  • schleifen, hast ja eh schon macken drin.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich wärme die immer mitm normalen Fön auf und schabe (klopfend) sie mit meinem ADAC-Ausweis ab. Der kann das gut ab und hinterlässt keine Macken an der Felge :)
    Geduld brauchts aber dennoch... Bei mir waren es knapp 2h für alle 12 Aufkleber.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Oder Industrie Clean von Würth,damit einweichen damit hab ich bislang alles was klebt weg bekommen,und greift Lacke nicht an da auf Zitronenbasis

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Morgen werde ich nochmal was versuchen. Wollte nicht unbedingt für so blöde Aufkleber extra teuren Reiniger kaufen. Kann ich immer noch machen.

    Einwirken lassen wird schwierig, denn die Aufkleber sind aus so einer Alubeschichtung.

  • Moin! Vorweg: Ich habe es noch nicht gemacht, könnte mir aber dieses für ca. 10,-- als hilfreich vorstellen:

    RE-MOVE 300ml Dichtungsentferner von Reinz. Klebstoff löst es jedenfalls nach Einwirkzeit schonmal ganz gut. Felgenlack hat es bei mir nicht angegriffen. Ich habe damit Reifenreste in Felgenbett und Schulter entfernt.
    Als ich mal Aufkleber von einer Verkleidung entfernen wollte hab ich auch ne Krise gekriegt, insofern hast Du schonmal mein tiefes Mitgefühl.

    Gruß von der Elbe an die Weser.

  • Scheinen ja Top - Felgenrandkleber zu sein. :P
    Weiß man, wie die heißen (Gibt ja evtl. Fahrer, die die passende Farbe gefunden haben und ihre Felgen auf Dauer verschönern möchten...)? :?zeichen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Keine Ahnung von wem die sind. Halt das gängige Design, mit langen und kurzen Strichen.
    Eigentlich gehören die verboten!

    Das erschwerende dabei ist, der Vorbesitzer hat die nicht sauber auf den Rand verklebt, sondern Teils auch in die Rundung hoch bis zum Felgenhorn... Katastrophe..

  • Also ich kann nur heiß, heißer und wenns immer noch nicht geht noch heißer empfehlen.

    Aus der Folie ist wahrscheinlich jeglicher Weichmacher entflogen. Deswegen gibt es diese kleinen Fitzelchen beim Abziehen.

    Mach mal die Oberfläche fettfrei. Dann an einer Stelle ca. 10cm Powertape drauf. Feste andrücken. Kurz warten. Dann volle Kanne aus kurzem Abstand den Heißluftfön drauf. Mind. 2 Minuten gleiche Stelle ...... und dann das Powertape im spitzen Winkel langsam abziehen.

    Wenn Du Glück hast, bleibt der Felgenrandaufkleber am Powertape hängen. So kommst Du wenigstens in 10cm-Schritten zum Erfolg.

    Die Reste vom Kleber bekommst Du dann mit dem Würth Zeugs gut ab.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • So nach 2h Arbeit ist die hintere Felge fertig. Eine billige Nagelpfeile deren Griff musste als Scharber herhalten. Ging so weit aber gegen die Klebereste konnte auch der nicht viel ausrichten. Das musste der Spiritus,Lappen und die Muskelkraft übernehmen.

    Fehlt noch die vordere Felge, zu der hatte ich heute echt kein Bock mehr....

  • Spiritus ist jetzt da auch nicht unbedingt so geeignet, spezieller Ettikettenlöser funktioniert da besser, der löst den Kleber recht gut wenn dann die Deckschicht erst mal ab ist und er an den Kleber ran kommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Björn, versuch es mal damit.

    https://eshop.wuerth.de/Folienradierer….sku/de/DE/EUR/

    Ich hab damit mal die Beschriftung von einem T5 entfernt ging ganz easy.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Danke Claus, an sowas hatte ich auch schon gedacht.

    Aber ihr kennt das sicher, man ist zu faul extra loszufahren. Zu Würth müsste ich 15km fahren wegen dem Reiniger bzw Radierer, da ist mir mein Ego im Weg, wegen blöden Aufklebern den Aufwand.
    Hätte ich noch einen ganzen Satz vor mir, wäre ich losgefahren.
    Für das nächste mal weiss ich nun aber bescheid.

  • Björn, glaub mir wenn du die vordere Felge nach 20 min. fertig haßt wirst du sagen : " Wäre ich doch früher gefahren " .......

    Muss ja nicht zwingend von Würth sein ggf hast du einen gut sortierten Autozubehör Laden der nur 5 Km entfernt ist .

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Da geb ich dir Recht, dann erst recht nicht damit probieren :D

    Befindet sich alles in der City Bremerhavens, ergo zu allen Läden für mich mindestens 15km Strecke...

    Oh man... was lebe ich auch am Arsch der Welt von Deutschland.... :versenkung: