Montageständer - Welcher?

  • Hallo,

    ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer SC 44 von 2000 und suche seit ein paar Wochen einen geeigneten Motorradständer für hinten.
    Die meiste Auswahl gibt's ja bei eBay und deshalb hier einmal drei Vorschläge:

    1. http://www.ebay.de/itm/3016853605…K%3AMEBIDX%3AIT

    2. http://www.ebay.de/itm/3103165864…K%3AMEBIDX%3AIT

    3. http://www.ebay.de/itm/MOTORRADST…Ms75gBAvJpw7_SA

    Hat vielleicht jemand von euch schon einen davon im Einsatz? Oder einen besseren Tipp? Ich hab gelesen, dass die Schwinge recht und links unterschiedlich hoch ist.. daher wäre höhenverstellbar ja nicht allzu schlecht.

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß Malte

    :)

  • Ich hab gelesen, dass die Schwinge recht und links unterschiedlich hoch ist..


    Das stimmt,von daher ist ein höhenverstellbarer nicht schlecht. ;)
    Ich habe für vorne einen von Constands der in den Lenkkopf reingeht,hatte vorher auch einen mit der Wippe war mir aber auf dauer zu nervig ich habe den.

    :guckst_du_hier:
    http://www.ebay.de/itm/Lenkkopf-M…KAAAOSwajVUUaY2

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    3 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (29. Dezember 2015 um 16:15)

  • Mahlzeit!

    Ich würde einen Zentralständer empfehlen. Super praktisch nur leider auch nicht gerade günstig.

    Bei den "normalen" Hinterradhebern würde ich dir zu einem mit Klauenaufnahme (für Prismabuchsen) raten. Steht stabiler als auf den normalen gummierten Auflagen - und immer "gerade".

    PS: die mögliche Höhenverstellung bei einigen Hebern ist nicht dafür gedacht, eine Asymetrie der Schwinge auszugleichen um mit den normalen Auflagen zu arbeiten :flüster:

    :hang_loose:

  • Mahlzeit!

    Ich würde einen Zentralständer empfehlen. Super praktisch nur leider auch nicht gerade günstig.

    Bei den "normalen" Hinterradhebern würde ich dir zu einem mit Klauenaufnahme (für Prismabuchsen) raten. Steht stabiler als auf den normalen gummierten Auflagen - und immer "gerade".

    PS: die mögliche Höhenverstellung bei einigen Hebern ist nicht dafür gedacht, eine Asymetrie der Schwinge auszugleichen um mit den normalen Auflagen zu arbeiten :flüster:

    Zentralständer für unsere SC 50 seit Monaten nicht lieferbar.
    Bin auf Warteliste bei Constands.

    Lenkkopfheber passt bei mir leider nicht.
    Frontmaske ist zu tief :tougue: .
    Hab jetzt Gabelheber.

    Gruss Blade54

  • Prismabuchsen: einschrauben dauert ca. 1 Minute, kosten ca. 10€ und sind im Falle eines Crash prima Schwingenschützer :dumdiedum:

    Das ist schon klar das es nicht lange dauert die einzuschrauben,aber die Hülse mit Gewinde muß an der Schwinge angebracht sein das meinte ich. ;)

    @Blade54
    Komisch das der Lenkkopfheber nicht paßt SC50 ist auch aufgeführt. :gruebel:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (29. Dezember 2015 um 15:57)

  • Jau! Nicht nur komisch, auch teuer, hab mir den Scheinwerfer von unten beschädigt :tougue:
    Meiner ist von Rothewald, gibts da Unterschiede?
    Achso, Gabel hatte ich nicht durchgesteckt, hab es aucch mit längeren Adaptern versucht.

    Gruss Blade54

    Einmal editiert, zuletzt von Blade54 (29. Dezember 2015 um 16:25)

  • Jau! Nicht nur komisch, auch teuer, hab mir den Scheinwerfer von unten beschädigt :tougue:
    Meiner ist von Rothewald, gibts da Unterschiede?

    Kann ich nicht sagen das ist ärgerlich,bei dem Constands sind die Blades von 96-2003 alle
    aufgeführt. :nixwiss:
    http://www.ebay.de/itm/Lenkkopf-M…KAAAOSwajVUUaY2

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Je nachdem, was Du machen willst damit, solltest Du Dir einen geeigneten holen. Jeder hat Voreile und Nachteile.

    Klar kannst Du einen Ständer nehmen, der in die Hinterradachse greift, aber dann kannst Du das Hinterrad nicht mehr ausbauen.

    Zentralständer haben Nachteile, wenn du rechts seitlich die Verkleidung entfernen willst oder an der Kupplung werkeln, ist wenig Platz.
    Dafür kannst Du das Motorrad in der Garage rumschieben, wenden, in die Ecke stellen.

    Gibt auch zentrale Montageständer wie Eckart, da ist es etwas umständlicher, das Mofa hochzuheben, aber dafür ist es zum Werkeln besser, man kommt überall ran und kann alles machen, außer Schwinge ausbauen.

    Front und Heckständer sind meist etwas billiger, aber zusammen auch nicht viel wie ein zentraler Montageständer (~100-120€ haben die vor ein paar Jahren gekostet)
    Aber wenn der hintere Ständer nicht verstellbar ist, ist es ein Gfret mit der SC44

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver_E30 (29. Dezember 2015 um 16:45)

  • Wir reden hier von der SC44,die hat keine sonst hätte ich auch so einen Heber hinten! ;)
    Drum schrieb ich das man welche anbringen müßte. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • @ Fex81: schau' dir mal das foto von D-Mark_01 genau an!

    an der SC44 schwinge gibt es keine gewindehülsen und welche "anbringen" wird ohne schweißen nicht möglich sein. alternativ kann man sich kettenspanner mit aufnahmen fräsen - so wie die von gilles:

    oder auf SC50 schwinge umbauen - ist wahrscheinlich günstiger, als alles zuvor genannte.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • an der SC44 schwinge gibt es keine gewindehülsen und welche "anbringen" wird ohne schweißen nicht möglich sein.

    Eh klar erixx was sonst ;) ,aber nur wegen dem auf SC50 Schwinge umbauen wer's braucht :dumdiedum:;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (29. Dezember 2015 um 20:55)