hat jemand Erfahrung mit Wiseco Kolben?

  • Hallo bin neu hier hab bei meiner sc50 festgestellt das der Zylinder3 längs zwei risse hat.
    suche ein anderes Motorgehäuse und bin am überlegen auf 76mm Bohren zu lassen.
    mfg

  • Halte ich für ein zweifelhaftes unterfangen, der Zylinderabstand der SC50 beträgt schon nurnoch 6mm, das ganze auf 5mm reduzieren ist schon echt kritisch.

    76mm Kolben könnte man auch mal nach etwas von der SC59 schauen.

    MFG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Die Kolben der 59er würde ich nicht in ner 50er verbauen... die haben unterschiedliche Zylindermaterialien, da wirds ziemlich sicher Ärger mit den Kolbenringen geben.

    Von den Wisecos halte ich persönlich....gar nichts. Wann immer ich irgendwo welche verbaut hab waren umfangreiche Nacharbeiten nötig und es gab mehrmals ernsthafte Genauigkeitsprobleme.
    Ob sich der ganze nötige Aufwand für 1mm Bohrung lohnt bezweifle ich ernsthaft... du kannst normalerweise pro 10ccm mit etwa 1-1,5PS rechnen.
    Am Kopf ist das Leistungspotential höher... Ventilsitz auf Maximum erweitern und dann einmal durch bis in den Ansaugkanal....den Kanal nur anpassen, NICHT erweitern. Auslass gilt das noch verschärft... auf keine Fall den Kanal erweitern, lediglich den Sitz und dann den Übergang.

    Der 50er Motor ist insgesamt ein ziemliches Sensibelchen, man kann zwar durchaus noch paar PS herauskitzeln und dazu auch die Nenndrehzahl erhöhen... dann gehts in Richtung echter !! 170PS, aber da muss man genau wissen was man da tut sonst hälts nicht. Ich hab nicht viele davon gemacht, ist ein echter Aufwand.... allein fürs sorgfältige montieren und einstellen der KW-Lagerspiele am Block hab ich mind. 2 volle Tage gebraucht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für die umfangreiche Antwort. Ich muss aber bohren wegen riefen in den zylindern. Wo gibt es Probleme bei den 76mm Kolben?

  • konkretisiere mal "riefen" ... die gehören eigentlich zum gesamtpaket ... :D ... sieht übel aus, fährt aber meistens trotzem noch wie neu ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (31. Dezember 2015 um 00:32)

  • die riefen sind schon normal aber auf dem 3 Zylinder hab ich zwei längs risse in der Laufbuchse. Ich fahre nur rennstrecke motorrad lief sehr gut hatte letztes Jahr noch von einer sc57 die Drosselklappen 44mm verbaut und eine carbon Airbox und eine Leo komplett Auspuffanlage und ein power commander 3r Leistung war gut und vom händling wie eine 600er. Nur den Ölverbrauch wollte ich auf den Grund gehen. Und jetz das!

  • ok der hat auch angefangen zu fressen.

    ob du den soweit gebohrt bekommst das der riss weg ist und danach die zylinderwandung noch dick genug ist mag ich zu bezweifeln.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ich hab ein sc44 zylinder da der ist 74mm den bohren auf 76mm für die wiseco kolben .
    Zylinderkopf bearbeiten und power commander 5 mit quickshifter ran. Das War jetz mein plan. Ich weiß das das Motorrad alt ist aber ich liebe mein bike. :rolleyes:

  • ich würde da eher nen guten block suchen und kopfbearbeiten.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • guter block ? schön wäre es nur haben die meisten sehr viel km weck und die Motoren die zum verkauf stehen zeigen mir ja nicht wie gut sie von innen sind.so mach ich meinen motor neu und weiß was ich habe.

  • Ich hab ein sc44 zylinder da der ist 74mm

    Hä?
    Du meinst einen kompletten leeren Motorblock oder nur das Oberteil mit den Zylindern?

    Die 76er für die SC50 kenn ich nicht, ich hab nach "einschlägigen" Erfahrungen mit SC28/33 und RC33 keine mehr verbaut.
    Die Wisecos hatten mehrere mögliche Probleme:
    Erstens fallen sie öfter mal ziemlich stark ein, kann man mit leben, schön ists aber nicht.
    Zweitens muss man genau drauf achten wie die Winkel am Kolbenboden aussehen, Stichwort Quetschkante bzw. die Spreizung zum Kopf.Das ist bei einigen Kolben zu eng und dadurch gibts üble Kavitationsschäden z.T. bis an die Seitenwand (Feuersteg) Kann man korrigieren, ist aber nicht ganz unaufwändig.
    Drittens hab ich mehrfach Geometriefehler erlebt, die Bohrungen fürs Pleul waren nicht 100% im Winkel. Das führt dann zu einem wandernden Kolbenbolzen der irgendwann die Sicherungsringe rausdrückt... was dann passiert kann man sich unschwer vorstellen.


    Bilder zeigen SC44 Kolben, 74mm, wie ich sie an SC33-Blöcken verbaut habe. Man sehe sich mal die Geometrie der Serienkolben an, die sind konstruktiv wesentlich pfiffiger, die Stege zum Kolbenhemd sind geschwungen und können damit notfalls etwas nachgeben wenns doch mal "zwickt".
    Der Wiseco ist (mal wieder) an mangelder Kolbenbolzensicherung verendet... der Block war natürlich Totalschaden.

    Wenn du einen SC44 Block umarbeiten willst, warum nimmst du nicht einfach die Kolben der SC50?
    Da passt dann zumindest mal die Kolbenring/Zylindermaterial Paarung

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (31. Dezember 2015 um 07:59)

  • Ich zerlegt heut erstmal den Rest vom motor und schau mir die sc50 kolben mal an. Bzw. Den kolben auf zylinder drei ob der ein Schaden hat. Was oder wo ist der Material unterschied zwischen sc50 kolben und sc59?

  • SC33B-57 haben ein Honda-eigenes Material, ein Compound aus Alu, Silizium, Keramik, weiß-der Fuchs.

    Bei der SC59 ist meines Wissens sowas wie Nikasil verwendet worden. Aber das nur mit Vorbehalt, SC59 hab ich nie bearbeitet.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)