Heckumbau eintragen lassen

  • Hallo zusammen,

    als Winterprojekt habe ich meiner ´96er SC33 das Heck einer SC44 spendiert. Bin nun fast fertig und im Großen und Ganzen mit dem Ergebnis recht zufrieden.

    Selbstverständlich möchte ich den Umbau auch eintragen lassen.

    Da hier im Forum einige sehr spektakuläre und imposante Heckumbauten unterwegs sind, interessiert mich natürlich, mit welchem Aufwand die Eintragung bzw. die Abnahme vom TÜV von Statten geht und auf was dabei zu achten ist.

    Zur Info, ich habe den Heckrahmen schweißen lassen.

    Danke für eure Tipps.

  • Hi Jörg, sieht ja ganz fein aus was du da gebaut hast. Aber wo zu der ggf. Stress mit dem eintragen ? Glaubst du das irgendeiner merkt das daß Heck von nem anderen (jüngeren) Modell ist. Sind doch alles original Teile oder nicht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Gefällt mir der Umbau.
    Ist die Batterie und Steuergerät usw.. am gewohnten Ort.
    Lass lieber alles Eintragen,dann bist du immer auf der sicheren Seite.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ....ist mir schon wichtig, dass der Umbau eingetragen wird. Man weiß ja nie.

    Die Teile die verbaut wurden, sind alles Original Honda Teile und alles sitzt am alten Platz, bis auf den Lichtmaschinenregler, den musste ich umsetzen.

  • ....ist mir schon wichtig, dass der Umbau eingetragen wird. Man weiß ja nie.

    Richtige Endscheidung,ich muss meins auch noch alles Eintragen lassen,jetzt kommt auch noch 17 Zoll Umrüstung dazu.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Vom Schweißen würd ich nichts erzählen.... da reagieren einige Prüfer allergisch.
    Erzähl was von "Honda-Baukasten", nur paar Halterungen geändert... und gut.

    Hauptsache steht was über Hilfsrahmen und Verkleidung drin...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wusste ich doch,die Farbe kam mir bekannt vor.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Dachte eigentlich, bei dir ist schon alles eingetragen. Das R1 Heck ist ja schon `ne Weile dran.

    Habe es ein wenig vor mir her geschoben.
    Aber zur neuen Saison muss es passieren.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Welcher Prüfer baut die Verkleidung ab und schaut nach den Schweißnähten?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich hab an meiner ein Pc37 Heck dran und die Eintragung ging ohne Probleme über die Bühne! Ich hab allerdings vorab Alles mit dem Tüv-Prüfer besprochen und ihm Alle Teile die ich verbauen will vorgelegt! Zusätzlich hab ich ne Fotostrecke gemacht in der der Umbau Schritt für Schritt dokumentiert ist!
    Ich denke wenn man vorab Alles mit dem Tüvler bespricht ist es deutlich besser für beide Seiten!

  • Welcher Prüfer baut die Verkleidung ab und schaut nach den Schweißnähten?

    Genau deshalb hab ich ja "Klappe halten" vorgeschlagen. ;)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gefällt mir sehr gut. Könnte ich mir bei meiner auch gut vorstellen.
    So wie ich das sehe hast du den Heckrahmen der SC44 mit dem der SC33 kombiniert??
    Wo hast du den Regler untergebracht??

  • Heino schrieb:Gibt es ein paar Bilder von der Umbaumaßnahme??


    Hallo Andreas,
    die Heckunterverkleidung der SC33 habe ich hinter dem Batteriefach gekürzt, dann aus Alu-Blech eine Neue gebastelt. Den Stecker für den Regler habe ich abgeknipst und mit Adapterstecker verlötet um die neue Position zu erreichen. Ich denke er bekommt dort noch genug Kühlung. Habe ihn zusätzlich mit ordentlich Wärmeleitpaste eingeschmiert. Da der SC44 Rahmen außerdem nach vorne etwas schmaler zuläuft, musste die SC33 Tankhalterung auch angepasst werden.
    [/quote]

  • Wie viel Km hast du denn mit der neuen Regler Position schon gemacht ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • 0,0

    Dann wünsch ich dir viel glück das der Regler nicht zu heiß wird.
    Ich hätte ihn an die Seite geschraubt,wo er auch original sitzt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Dann wünsch ich dir viel glück das der Regler nicht zu heiß wird.Ich hätte ihn an die Seite geschraubt,wo er auch original sitzt.

    Dann wünsch ich dir viel glück das der Regler nicht zu heiß wird.Ich hätte ihn an die Seite geschraubt,wo er auch original sitzt.

    Ich will mir bei der Gelegenheit noch einen Voltmeter einbauen um den Kollegen im Auge zu behalten. Kannst Du mir da einen empfehlen.