dB-Messung mit "LärmApp"

  • Hallo zusammen,

    hat irgend jemand schon mal Phonmessungen am Moped mit dem iPhone oder Smartphone gemacht?
    Taugen die Apps bzw. das Mikro im Gerät was, um damit einigermaßen verlässliche Auspuffmessungen zu machen?

    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

  • Im richtigen Abstand und Winkel gehalten und in der richtigen Umgebung gemessen, sind die meiner Meinung nach ok.
    Habe die app "sound meter" auf dem S4. Funktioniert gut.

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist... So lange ich hier angel, läuft keiner über's Wasser

  • Allzu genau kann es ja wohl nicht sein, kann mir nicht vorstellen daß alle Mikrofone ganz genau gleiche Werte haben die haben im Normalfall auch Streuungen, von daher dürfte es da schon Unterschiede geben die so eine App nicht berücksichtigen kann. Vor allem bei Android, da es da auch noch verschiedene Handy Hersteller gibt, und die auch noch verschiedenen Mikrofon-Typen verwenden dürften.
    Spezielle Lautstärke Messgeräte sind ja genau auf die Komponenten eingestellt. Ich glaube nicht daß da so eine App sehr zuverlässig ist, vor allem geht das bei den Auspuff werten manchmal um 1-2 db nur ob er noch zulässig ist oder nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • An meinem S5 habe ich so ziemlich jede free-app getestet und keine hat auch nur annähernd die Werte vom Schallpegelmesser getroffen.

    Beim iPhone ist die KW-Schallapp hingegen recht genau. Für einen realistischen Anhaltspunkt reicht sie definitiv

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich habe ein richtiges DB-Messgerät. Ist allerdings nicht geeicht, dürfte aber hinlänglich genau sein. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, Android App und Meßgerät mit einander zu vergleichen. Da mich das technisch aber interessiert, werde ich die nächsten Tage mal was aufbauen und beide Meßverfahren vergleichen. Eine Eichgenauigkeit ist dabei ja auch nicht gefragt. Wenn die Geräte halbwegs miteinander übereinstimmen, sollte ein App einen ausreichenden Anhaltspunkt über die Lautstärke unserer Mopeds ergeben.

    Schallpegelmessgerät vs. Samsung Galaxy S5 App
    dB (Bewertungsfilter A)

    coming soon....

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • So, hab jetzt mal quick&dirty verglichen.

    Die vier am besten bewerteten Schallmess-Apps im Android Software Repository (google play)

    Sound Meter Pro, von Mobile Essentials
    Schallmessung, von Splend Apps
    Sound Meter Pro, von Smart Tools co.
    Noise Meter, von Jianasys

    auf meinem Samsung Galaxy S5 versus mein SL-418 Schallmessgerät (nicht geeicht).

    Zu beachten gilt es die baulichen Voraussetzungen bei einem Smartphone als Schallmessgerät. Das Mikrophone liegt im Gehäuse, der Schall tritt durch ein winziges Loch im Gehäuse ein. Dadurch entsteht eine extreme Richtungsabhängigkeit bei der Messung. Nur wenn das Eintrittsloch vor dem Mikro genau auf die Schallquelle ausgerichtet ist, taugen die Messwerte etwas.

    Die ersten beiden Apps auf der o.g. Liste sind Schrott. Bei diesen Apps ist nicht ersichtlich, über welche Bewertungskurve das Signal gemessen wird (A oder C).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung

    Die beiden Apps Sound Meter Pro von Smart Tools co. und Noise Meter von Jianasys sind recht brauchbar. Bei beiden kann die Bewertungskurve A oder C gewählt werden. Die gesetzlichen dB-Werte sind immer in der Bewertungskurve A angegeben.

    Bei beiden Apps muss ein 'gain' Wert zur Korrektur angegeben werden. Bei 'gain' = 0 dB sind die Unterschiede zum SL-418 sehr groß. Der 'gain' Wert hängt von den baulichen Voraussetzungen und der verwendeten Hardware ab und beträgt bei meinem Galaxy S5 +18 dB bei beiden Apps. Einmal kalibriert betragen die unterschiedlichen Meßwerte 1 bis 2 dB zum SL-418. Eine Messung des Auspuffgeräusch ist damit schon recht aussagekräftig.

    Gemessen habe ich jeweils den Kammerton E aus einem Gitarrenstimmgerät aus 50 cm Abstand. Wie oben beschrieben ist die korrekte Ausrichtung des Smartphone Mikrophon entscheident.

    Der absolute Matchwinner ist jedenfalls das 'Noise Meter' App von Jianasys. Einmal mit +18 dB kalibriert beträgt der Unterschied zum SL-418 bei mehrfachen Messungen nur noch 1 dB. Auch Optik und Bedienung sind beim Noise Meter am besten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (4. Januar 2016 um 21:04)

  • Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dachte das daß Mikro vom Smartphone die Grätsche macht. Hab mal versucht den Sound von einem M3 E30 auf der NOS aufzunehmen, war teilweise fürchterlich übersteuert. Deswegen dachte ich das sowas gar keinen Sinn macht. :gruebel:
    Aber gut, man lernt jeden Tag dazu.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Naja, ab 110 dBA taugen auch die Handymessungen nix mehr. Große Lautstärke wird bei Smartymikro auch technisch runtergeregelt. Der Messbereich mit den Apps ist eigentlich nur bis ca. 100 dBA einigermaßen tauglich. Nen Turboblaster auf Steroid kann man mit einem Handyapp nicht mehr sinnvoll messen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Allzu genau kann es ja wohl nicht sein, kann mir nicht vorstellen daß alle Mikrofone ganz genau gleiche Werte haben die haben im Normalfall auch Streuungen, von daher dürfte es da schon Unterschiede geben die so eine App nicht berücksichtigen kann. Vor allem bei Android, da es da auch noch verschiedene Handy Hersteller gibt, und die auch noch verschiedenen Mikrofon-Typen verwenden dürften.
    Spezielle Lautstärke Messgeräte sind ja genau auf die Komponenten eingestellt. Ich glaube nicht daß da so eine App sehr zuverlässig ist, vor allem geht das bei den Auspuff werten manchmal um 1-2 db nur ob er noch zulässig ist oder nicht.

    Moin,

    es ging ja auch um einigermaßen verlässliche Messungen. Zu mehr sind die Handyspielzeuge auch nicht zu gebrauchen. Möchte nicht wissen wie viele Geräuschmessungen fehlerhaft (was ja auch von Vorteil sein kann) sind, die unterwegs von den Herrn in grün (oder ist es jetzt blau?) gemacht werden.
    Ich war mir auch unsicher, ob mein Moped nicht ein wenig laut daher kommt. Bei einer Eintragungsorgie durch den DEKRA-ING. meines Vertrauens, habe ich ihn darauf angesprochen, ob wir nicht "mal eben" eine Geräuschmessung machen könnten.
    Er sagte mir das das vor Ort gar nicht Möglich ist. Zu viele Störfaktoren wie Wände bzw zu nah stehende Gebäude etc.
    Von daher würde ich gegen jede durchgeführte Geräuschmessung vorgehen die nicht zu meinen Gunsten ausfällt. Und wie du schon schreibst können schon geringe Werte ausschlaggebend sein.
    Das finde ich passend zum Thema ganz interessant: http://www.gs-classic.de/tipps/ausp_02.htm

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist... So lange ich hier angel, läuft keiner über's Wasser


  • Vielen Dank für die Mühe. :thumbup:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Also Fazit, man benötigt erst mal ein eingermaßen kalibriertes Lautstärke Messgerät um den genauen Korrekturwert zu ermitteln, und wenn es zu Laut wird regelt das Handy ab und der Wert kann dann da auch nicht mehr unbedingt stimmen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also Fazit, man benötigt erst mal ein eingermaßen kalibriertes Lautstärke Messgerät um den genauen Korrekturwert zu ermitteln, und wenn es zu Laut wird regelt das Handy ab und der Wert kann dann da auch nicht mehr unbedingt stimmen.

    Exakt so ist es.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also, ich habe einmal bei einer TÜV - Abnahme, es ging um Schallwerte bei Lüftungsanlagen. Ich mit meinem Billigapp, k.a. welcher das war.
    Ich hatte die gleichen Werte wie der mit seinem geeichten Messgerät.
    Muß nix bedeuten, nur so am Rande.
    Wer schon mal eine richtige Messung gemacht hat weiß das sowas nur unter Laborbedingungen möglich ist.
    Okay, spielt evtl. am Auspuff oder bei einem startenden Jumbo eine untergeordnete Rolle.