Ketten kaufen

  • Hallo Forum,
    da ich dieses Jahr wieder mehr fahren will und der Kettenkit hin ist benötige ich eine neuen Kette.

    Den Rest habe ich ausreichend in neu und incl. verschiedene Übersetzungen :whistling:

    Jetzt wollte ich keine 520ERV mehr nehmen, sondern eine DID 520 ZVM-X und da ist Kettenmax.de sehr günstig.

    Hat jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich Seriosität ? Sieht auf den ersten Blick echt gut aus (incl. Facebook)......

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Da kannste bedenkenlos bestellen.
    Ich bin da schon lange Kunde und hab auch noch nix negatives gehört.

    Kette und Kettenräder/Ritzel immer zusammen wechseln! (Du hattest geschrieben dass du Vorrat hast...gebraucht oder neu?)
    Da kannst du auch andere Übersetzungen bestellen.

  • Ich stehe vor derselben Herausforderung.

    Klärt mich mal bitte schnell auf was und wofür ein Silent-Ritzel ist...

    Und hält so nen Supersproxkettenblatt wirklich länger als nen Alu? Oder ist das nur Optik.

    Und drittens, warum verkaufen die das nicht in Kombination?? ?(

  • Und drittens, warum verkaufen die das nicht in Kombination??

    bei der originalen 530er teilung machen sie's doch: http://kettenmax.de/did-stealth-ke…et-p-44263.html ... sogar mit der option "wunschübersetzung"

    ... andere teilungen oder übersetzungen musst du halt einzeln bestellen ... wo ist das problem, wenn du weißt, dass orig. 116er kette, 16er ritzel und 42er kettenrad verbaut sind?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Super ich bestelle die Kette. Übersetzungen hab ich noch in neu ausreichend.

    Jetzt muss ich mal durchrechnen welche Übersetzung und Kettenlänge ich nehme.
    Ich möchte nicht dauernd ändern für HHR / SPA oder Zolder :)

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • bei der originalen 530er teilung machen sie's doch: http://kettenmax.de/did-stealth-ke…et-p-44263.html ... sogar mit der option "wunschübersetzung"
    ... andere teilungen oder übersetzungen musst du halt einzeln bestellen ... wo ist das problem, wenn du weißt, dass orig. 116er kette, 16er ritzel und 42er kettenrad verbaut sind?


    Aber es gibt nicht 530er ZVMX mit Supersprox und Silentritzel im Paket... Das meinte ich. Und am besten noch die günstige ZVMX ohne Farbe. (Optik ist mir Wurscht, deshalb auch die Frage ob das Supersprox wirklich besser (länger haltbar/leichter) ist).

  • das Supersprox wirklich besser (länger haltbar/leichter) ist).

    Leichter als z.B. ein Alu Kettenblatt kann es sicher nicht sein,aber haltbarer ist es auf jeden Fall.Ich wechsle das Supersprox obs notwendig ist oder nicht,bei jeder 2.Kette.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Ok meine Kette auf der SC50 hat nämlich das Alukettenblatt überlebt... Das hab ich mit grob 4 Zähnen weniger demontiert. Die Kette war noch top. Daher überlege ich es nochmal mit Alu zu probieren oder auf stahl zu wechseln (ist aber wirklich viel schwerer). Aber wenn es noch ne andere Alternative gibt, warum nicht.

  • https://www.mykettenkit.de/

    Da gibt's alles als Kit. Günstig und schnell. Habe ich vor Weihnachten bestellt und innerhalb von 3 Tagen war alles da. 525 ZVMX, Stealth und Ritzel, Wunschübersetzung, offen oder geschlossen.

    Silentritzel ist "nice too have" aber kein muss und das Supersproxx hält halt wie ein Stahl-Kettenblatt, was es ja auch ist nur mit einem Alu-Träger!

    ...mag keine Dilettanten...!

    Einmal editiert, zuletzt von Essex (6. Januar 2016 um 13:00)

  • kann mir mal einer den Unterschied zwischen den beiden Sets erklären? Beide ne goldene 530er ZVMX + (einfaches) Stahlritzel + Sprox Kettenblatt... Aber 25€ Preisunterschied?? ?(

    Die für 201,xx Euro ist ne offene Kette und das andere Angebot für 176,xx Euro ist eine geschlossene Kette.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • So wirds wohl sein. Drunter steht aber dass sowohl als auch bestellt werden kann.

    Aber ne Geschlossene aufmachen ist ja kein Problem.

  • mixxer:
    ... wenn man eine geschlossenen Kette kauft und dann öffnet muss man aber noch wieder ein Nietschloss dazu kaufen, welches bei der offenen Kette dabei ist.

    @all:
    1. das Silent Ritzel habe ich nicht wegen der Gummierung gekauft, sondern es ist auch aus einem anderen Material gegenüber den sonst überall angebotenen 10-15,-- JT Ritzeln. Die verschleissen bei mir so schnell, dass sie den Kettensatz inkl. ZVMX frühzeitig killen. Das Ritzel hat ja aufgrund der wenigen Zähne die schwierigste Aufgabe. Nun habe ich die Hoffnung, dass das Silent Ritzel auch härter ist. Original Honda hält definitiv länger, aber nicht im Verhältnis zu den >60,-- die es kostet. Daher der Versuch mit Silent für 25,--.
    2. ich bin nicht sicher, dass eine ZVMX wirklich lohnt. Das Ende eines Kettensatzes wird nach meinen Erfahrungen vom Ritzel eingeleitet. Die DID VX hält dann nahezu genauso lange und ist deutlich günstiger.
    3. wer hat auch die Erfahrung gemacht, dass die Nieten der ZVMX aussen frühzeitig Rost ansetzen, trotz Pflege und ohne Wintersalz versteht sich? Das hatte ich vorher noch nie mit einer Kette.

  • So wirds wohl sein. Drunter steht aber dass sowohl als auch bestellt werden kann.

    Aber ne Geschlossene aufmachen ist ja kein Problem.

    Genau. Kann ich auch die "günstigere" Variante bestellen und als offen mit schloss bestellen. Wenn ich selber über das Modell suche, wird mir dieses Angebot auch gar nicht angezeigt. Und eine Kombination aus ZVMX + Silentritzel + Stealth wird anscheinend wirklich nicht angeboten.


    YellowBlade: zu den did kann ich da leider noch nix sagen. Auf der SC50 hatte ich Enuma drauf und keine Rostprobleme (die ich aber häufiger bei anderen Bikes mal gesehen habe, gerade wenn drylube verwendet wird <- benutze ich auch nur). Da hat es mir aber wie gesagt das Alu-kettenblatt irgendwann zerlegt, das Ritzel hab ich mir nicht angesehen. (Bei knapp 30.000km Laufleistung der Kette :rolleyes: )

  • Irgendwo gabs im r4fun mal einen Thread über Gewichte von den Kettenblättern. Da hatte jemand Alu, Stahl und Stealth auf die Waage gelegt - das Stealth war das schwerste von allen. An meiner Z1000 habe ich trotdem eins montier, es schaut halt gut aus.
    Wenn die ZVMX nass ist und nach der Fahrt nicht eingesprüht wird (Dry Lube) gibt es Rost

  • Dann doch wohl lieber eine Sintermettal Kette,wenn diese nass wird ist sie auch leiser.
    Und Rost ist dann eh kein Thema. ;)
    Ein "gutes" Alukettenblatt hält fast genau so lange wie eins aus Stahl oder sogar länger,wenn es "behandelt" wurde.
    Mein letztes Alukettenblatt habe ich nach 36000 Km gewechsel,da leider die Kette fertig war.

    Ps.Ralf,ich zähl auf Dich was Zolder und Spa angeht.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Yo da melde ich mich. Ich hab ja alles am Start was man so braucht :D
    Könnte von mir aus losgehen...

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Hallo miteinander.
    Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung zum Kauf eines kompletten Kettenkits für meine Blade.
    Bis dato habe ich mich mit dem Thema nicht näher beschäftigen müssen.
    Deshalb bin ich für jede Entscheidungshilfe dankbar.

    Meine Mopedchen wird einfach im Sommer-Alltag bewegt, keine Rennstrecke.
    Sollte gutes haltbares Material sein z.B. von DID.
    Worauf ist im besonderen zu achten...

    Danke.
    (so lernt man wieder was hinzu :D )

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender