kühlflüssigkeit wechseln

  • Guten Tag Gemeinde,
    Hab da mal ein paar Fragen zum wechsel der kühlflüssigkeit,
    - welche sollte ich nehmen?
    - wo lass ich Flüssigkeit ab ?
    - und wo Fülle ich auf ? In den Ausgleichsbehälter ? Oder oben in den Bajonett Verschluss der mit Leitung am Kühler sitzt ?
    Wieviel Kühlflüssigkeit benötigt die sc57?
    Wäre dankbar für hilfreiche Antworten, und sorry für evtl Fehler aber steh in der Garage :D

  • Und danach das Ganze richtig entlüften, auch wenn es größtenteils selber passiert. ;)
    Ich kann dir aber nicht mehr 100% sagen, wie genau das ging.
    Glaube oben auffüllen, bisschen am Moped schütteln und an den Schläuchen kneten, bis wirklich voll ist.
    Dann einmal laufen lassen, bis der Lüfter angeht, abkühlen lassen und Wasserstand kontrollieren ggf. korrigieren.
    So müsste das gewesen sein, bitte berichtigen falls falsch oder unvollständig. :)

  • Mit offenem kühlerdeckel laufen lassen zum entlüften

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hi ich hab das jetzt so gemacht,,
    Schraube von der wapu raus, Deckel abgeschraubt,,
    alles durchgespüllt,,
    Wapu schraube wieder rein..
    Kühlflüssigkeit ( silikatfrei) 1.5L aufgefüllt,
    Rest mit destilliertes Wasser.. Nachgefüllt,,
    Maschine laufen lassen,, mit paar Gasstössen und gewackel immer wieder nachgefüllt.
    Bis das Zeug zu Heiss war und übergekocht ist :(
    Nach Abkühlung Deckel drauf und nochmal laufen lassen,,,,
    PROBLEM es läuft auch bei 110 Grad keine Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter :((
    WO HAB ICH EIN FEHLER GEMACHT???? LG und gute Fahrt,,

  • Im Behälter auch aufgefüllt? (bis min)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das ist schon soweit richtig, allerdings muss auch wie Sturzflug schreibt Kuelwasser in den Ausgleichsbehaelter damit sie sie da keine Luft ins System zieht wenn das Wasser abkuehlt. Dennoch wuerde ich das im Auge behalten. Bei 110 Grad muesste das Volumen des Kuehlwassers rund 150ml zugenommen haben, die muessen ja irgendwo hin. Guck mal ob Wasser kommt wenn der Luefter angeht. Ansonsten ist noch Luft drinne oder der Kuehlerdeckel ist im Eimer. Fahr einfach mal ne Runde und guck ob Thermostat und alles richtig aufgeht dann ggfls. nochmal nachfuellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“