Leistungs/Klangoptimierung

  • Überflüssige Originalteile??
    hier wurde ja bereits überwiegend über die optische Optimierung gesprochen.

    Zum Thema "tuning" habe ich mich mal durch diese Threas gelesen, aber da gehts fast nur um die Rennstrecke:
    https://www.fireblade-forum.de/index.php?sear…ighlight=tuning

    HIntergrund:
    Ich bin die letzten 5 Jahre nur eine Vergaser Gixxer gefahren. Da waren Leistungsoptimierung eher Mechanisch.
    Heutzutage musst du ja fast ausschließlich via USB ran..

    Ich möchte meine unverbastelte 59er 2009 (ohne ABS) ein wenig optimieren, vorzugsweise erstmal ohne den Eingriff in Steuergeräte & Co.
    Das gute Stück kommt aktuell mit einem MIVV GP Endtopf inkl. KAT daher. Rest ist original.


    Zu meine Frage:
    Was würdet ihr mir an "halbwegs" bezahlbaren und sinnvollen Veränderungen für die Landstraße empfehlen?

    Ich dachte erstmal an eine Bodis-Anlage und einem BMC-Luftfilter.
    Wie siehts mit dem o2-eliminator und der auspuffklappe aus?

    Lohnt sich ein Dynojet Powercommander überhaupt bzw. ist die Preis/Leistung in Kombination mit Haltbarkeit überhaupt gewährleistet?
    Habe in der Richtung null Erfahrung.

    Würde sich der Weg zur Endabstimmung beim Luftfilter/Endtopf schon lohnen?

  • Vom Sound bist du mit dem Bodis sehr gut beraten. Der Preis ist allerdings eine Hausnummer ;)

    ABER: Ohne Abstimmung via Powercommander oder Bazzaz wird die Karre mit Bodis und Sport-LuFi zu mager laufen. Für den PC kommt eh ein O2-Eli ran, das kann man aber auch vorher schon erledigen (bei der ABS-Maschine etwas frickelig, aber dennoch gut machbar).


    Willst du das maximale an Leistung herausholen, so ist der Bodis aber auch mit Abstimmung die falsche Wahl. Auf der Landstraße mag man das nicht sonderlich merken (darum hab ich ihn auch dran), doch willst du demnächst evtl. zur Rennstrecke wechseln wirst du dich ärgern.


    Sofern du das Geld nicht gerade selbst daheim druckst, würde ich den mivv gp dran lassen und die Maschine darauf anpassen. Der Sound ist zwar nicht sooo besonders, aber auch alles andere als "schlecht".

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hey

    Habe bei meiner 13er CBR ein Bazzaz System montiert, sprich Traktionscontrolle (TC), Einspritzung (FI) und Quikshifter (QS). Hinzu kommt ein Scorpion Endtopf sowie ein BMC Ersatzfilter. Ob dies alles Sinn ergibt für den alltäglichen Gebrauch auf der Landstrasse,ist durchaus eine gute Frage. Wenn du ein Dynojet-, Rapid- oder Bazzazsystem anschaffst und montierst, so ist ein Gang auf den Prüfstand sicherlich empfehlenswert. Ich persönlich (Meine Meinung) würde ausser des QS keinen weiteren elektronischen Helferchen montieren. Macht aus meiner Sichtweise keinen Sinn, ausser du bewegst dein Bike mehrmals pro Jahr auf der Rennstrecke. Wo du, je nach Strecke und Verhältnisse, die Werte anpassen kannst.

    Leider kann ohne Zusatzsteuergerät oder ECU Flash Tuning, ausschliesslich für den Endtopf und Ersatzluftfilter, keine Abstimmung gemacht werden. Klar kannst du dein Bike nach dem Umbau auf den Prüfstand stellen und prüfen lassen. Aber ein aktiver Eingriff in die Normparameter der original ECU ist nicht möglich.

    Wenn du eine Bodis- Anlage montierst, so fallen die Klappen so oder so weg. Ich habe sogar den Servomotor nach dem Umbau demontiert.

    Einen Auspuff nach Wahl in Kombination mit einem legalen Ersatzluftfilter ist bereits eine gute Entscheidung. Aber denk daran, dass die DB Werte, bei einem Austausch des Luftfilter, nochmals ansteigen werden.

    Das sind kurz und bündig meine Erfahrungen....

    Gruss

  • Hab an meiner dEn Bodis plus PC 5 und Ansaugtrichter und auf Rolle abgestimmt. Aber kommt nur 158 PS mit DB Eater am Hinterrad an ich denke der Bodis schluckt einiges aber vom Klang einfach nur geil und die Leistung reicht auch so für die LS

  • Sollte schon der gleiche Prüfstand sein, um das direkt vergleichen zu können

  • Da blicke ich nicht durch du hast da 130 PS vorher und 168 PS danach da stimmt was nicht

    in frankreich sind 100 ps normalo , der vorganger hatte das mopped teilweise optimiert

    das heist : franzosieches steuergerät mit trichter der offene version . ( es sind andere trichter in der franzosieche version )

    ich habe nen BMC luftfilter montier , der entopf von arrow war auch verbaut , also wurde nen O2-Eli verbaut mit dem PC5 und eingestellt

  • kann ich verstehen , ich komme aus frankreich und da sind die motorräder begrenzt in der PS zahl 100 bis max 106 ps

    und das wird über das steuergerät und die trichtern bei der cbr erledigt .

  • Ich find das verwirrend

    Matze,
    hast vielleicht ein Bild von vorne von deinem Moped? Mir gefällt diese Farbgebung mittlerweile, fand ich anfangs total häßlich.

  • Hey Doohan ich send eines morgen versprochen Wollte eigentlich ne repsol haben aber dann war die im Angebot und mit dem Zubehör fand ich sie super

  • Der Bodis GPX2 schluckt extrem leistung.. sosehr das man es selbst als unerfahrerner fahrer merkt..
    zu denen zähle ich mich nämlich...

    hab den bodis drauf, hatte vorher einen Arrow.
    Mit dem Arrow lief die kiste klasse, mit dem Bodis auch, aber deutlich schwächer im bereich 5-12k u/min

    sehr deutlich bemerkbar..

    ich fahr den GPX mit katersatz und ohne DB killer...
    der sound ist der absolute wahnsinn.. aber die leistung eben nicht :(

    ich glaub die kiste läuft zu mager..

    ich lass sie jetzt um februar abstimmen mit vorher nachher messung..

    aber gefühlt hat meine kleine jetzt nur noch 130 PS ich hoffe mit abstimmung kommt sie auf 150+

    also wenn es nur um den sound (und optik) geht dann gibt es glaub ich keinen schöneren slipon als den Bodis..
    wenn man das leistungsloch nun mit einer abstimmung wieder hinbekommt dann ist alles schick.. andernfalls werd ich mich wohl vom bodis trennen :(

  • Hey Lunimd leider hab ich da keinen Vergleich bin vorher 600 cbr gefahren aber ich glaub dir schon das er viel Leistung nimmt. Nicht umsonst haben diejenigen die es auf Leistung anlegen akrapovic an ihrem Bock, sieht nicht so geil aus wie der Bodis aber der Rest stimmt

  • Bei der SC59 ist die Originalanlage recht gut! Wenn Du da mit einem Auspuff Leistung gewinnen willst, wird's teuer! Remus und Akrapovic als Komplettanlage bringen was, die kosten aber eben 1-2 €uro :)

    Meine hat mit LeoVince Endtopf und SprintFilter 168PS am Rad. Viel mehr geht auch nicht, wenn die Motorleistung mit 178PS angegeben ist....

    Wie schon vorher gesagt, der PowerCommander hat eigentlich nur mit Abstimmung Sinn! Die Abstimmung bringt ein paar PS. Vor allem läuft die Kiste aber sauber und schön! Darum gehts beim abstimmen eigentlich.....

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan