Stahlflex / Bremsbeläge

  • Hi,

    Mich würde mal interessieren welche Erfahrung ihr habt mit Stahlflexleitungen, (Vorallem weil der Verteiler wo die 2 Bremsschläuche zu einem werden wegfällt)

    Auf meiner Maschine die ich jetzt fahre (GS 500 ) hab ich auch Stahlflex drauf, da war es ein Unterschied 1000:1...


    Bremsbeläge müssen auch neu, ich will organische (die Scheiben sind nicht billig, und ich fahre keine Rennstrecke und auch sonst nicht superschnell... )

    Taugen die EBC was?

    mfg

  • Wechsel auf "Stahlflex"= Unterschied 1000 zu 1 ! ?
    Aber egal ,Organisch kann man "alle"nehmen,selbst die gepresten aus Taubenkacke(China) zumindest für Hinten.
    Aber vorne solten es schon vernünftige sein,egal ob EBC,Lucas u.s.w.also SV.
    Manchmal hilft es auch wenn man die Bremsflüssigkeit ab und zu wechselt, nicht erst wenn diese wie Honig unten raus kommt bzw.schwarz.
    Dann ist der Unterschied auch nicht 1000 zu 1,aber das ist w.i. nur meine persönliche Meinung. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ich habe bisher weder bei der SC28 noch bei der SC57 wirklich deutiche Unterschiede zwischen den Originalleitungen und den Stahlflex feststellen können.

    Ich würds trotzdem wieder machen... so bin ich halt. :)

    Bei den Bremsbelägen ist das anders. Never again organische Der Unterschied ist gravierend. Gute Sinterbeläge sind deutlich besser. Wenn du keine Rennstrecke fährst, sollte der Verschleiß der Scheiben auch im Rahmen bleiben.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Seh ich genauso... Stahlflex sind sowas wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen der Torte, mehr nicht.

    A+O ist der Wartungszustand, deine Bremskolben sind garantiert nimmer wirklich freigängig.
    Zu den Bremsbelägen ist alles gesagt... organische Beläge sind 80er Jahre, Sinter kann alles, aber auch wirklich alles besser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Puh ok, gut das ich gefragt habe!

    Bei meiner Susi haben die Stahlflex schon sehr viel gebracht. (Warn aber auch noch die ersten Bremsschläuche verbaut)

    Sowas wie Bremsflüssigkeit tauschen ist eh das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe.

    War viel Luft drin und die Suppe war schon Pechschwarz.

    Naja wenn ihr so von den organischen abratet, dann werd ich hald mal Sinter metall drauf machen ;)

    Den Bremskolben gangbar machen.. naja beim zurückdrücken war noch alles in Ordnung.

    (Ich hab 2 gebrauchte original Scheiben verbaut. die die davor drauf waren,waren schon unter der Verschleissgrenze.)

    Mfg

  • Kleiner Tip am Rande, hab schon paar Mal bei verschiedenen älteren Mopeds gehabt und bei anderen selber gesehen, dass die Bremspumpe nach dem Flüssigkeitswechsel undicht wurde. Das kommt auch nicht sofort, sondern erst wenn ein bißchen damit gefahren wurde. Immer waren es Mopeds mit Wartungsstau! Der Dreck der sich mit der Zeit ablagert dichtet anscheinend ab, neue Flüssigkeit löst die Sülze dann und es wird undicht. Die alten Boxer-BMWs sind da so ein Paradebeispiel.
    Solange das Teil läuft wird es gefahren, ist es kaputt fährt man es immer noch solange bis nix mehr geht. Der Wartungsstau ist bei zuverlässigen Maschinen wegen genau so einer bauernhaften Einstellung der Besitzer teilweise enorm.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das kommt auch nicht sofort, sondern erst wenn ein bißchen damit gefahren wurde. Immer waren es Mopeds mit Wartungsstau! Der Dreck der sich mit der Zeit ablagert dichtet anscheinend ab,

    Nicht ganz....

    Ursache ist zwar tatsächlich Dreck bzw. Grate die sich im Inneren des HBZ bilden, eigentliche Schadenursache ist aber die Entlüftung über den Handbremshebel, das "pumpen". Dabei bewegt sich die Dichtmanschette über den Dreck, den Grat und evtl. Korrosionsschäden und wird dabei beschädigt.
    Diesen Defekt kann man über die Entlüftung mittels spezieller Geräte meistens verhindern, besser ist natürlich den HBZ i.O. zu bringen... und noch besser wärs gewesen, den Kram gar nicht erst vergammeln zu lassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, ich hab jetzt die Brembo Sinter bestellt für vorne und für hinten.

    106€ insgesamt.. ist ja schon ordentlich... aber wer bei den Bremsen spart sollte lieber Bus fahren..

    Wie kann ich testen ob das Bremssystem dicht ist? bzw. was sollte man testen um zu sehen ob alles in Ordnung ist?

    Mfg

  • Möchte Dir jetzt nicht's unterstellen aber bist Du sicher das die Bremsen selber machen willst!? Wenn's nicht Dicht ist bekommst keinen Druckpunkt und Du siehst es irgendwo raussiffen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Das ist mir schon klar ;)

    Ich dachte eher an eine minimalste Undichtigkeit und mit der Zeit geht dann die Bremsflüssigkeit flöten.

    Da gibts ja viele wilde Behauptungen usw. ich wollte nur wissen wie ihr das überprüft.

    Einige Lassen z.B. mittels kabelbinder die Bremse ein paar Stunden unter druck, und der darf dann nicht verloren gehen etc etc..


    mfg

  • Das mit dem Kabelbinder ist zum entlüften - komprimierte Luft steigt besser zum höchsten Punkt der Bremsanlage und ist dann leichter zum entlüften.Undichtigkeiten merkt man doch vorher. Wenn man regelmäßig sein Mopped säubert und wartet fällt das schon auf und ein Schauglas am Reservoir hast ja auch zur Kontrolle.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Undichtigkeiten merkt man doch vorher.

    Eine evtl. Undichtigkeit an der Manschette des HBZ merkt man nicht durch Flüssigkeitsaustritt. Da mogelt sich die Flüssigkeit an der Manschette vorbei zurück in den Vorratsbehälter.

    Wenn man Glück hat kündigt sich das dadurch an, dass der Handbremshebel bei ganz leichtem Druck nachgibt. Bei großer Handkraft und entsprechend hohem Druck dichtet die Manschette noch weil sie durch ihre Form durch den Druck stärker angepresst wird.
    Kann aber durchaus passieren dass man plötzlich ohne Warnung ins Leere greift...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bevor Du die Bremsflüssigkeit vorne wechsels,mach Dir einen Anschlag für den Bremshebel von ca. 3cm auf den Gasgriff.
    Der Hauptbremzylinder wird dann auch nicht in einen Bereich gedrückt in welchem Er warscheinlich lange nicht mehr war.
    So mache ich das immer,wenn "Wartungsstau" offensichtlich ist.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Naja Udo... ob du so ein völlig leeres System nach LEitungswechsel entlüftet bekommst?

    Einfache Absaugpumpen gibts für kleines Geld im Netz... oder noch billiger, eine große Spritze in der Apotheke besorgen und nen Schlauch dran... mühselig, geht aber.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Morgen Michael,das kommt davon wenn man aus der Nachtschicht kommt. :sleeping:
    Habe nur an einen Wechsel der Bremsflüssigkeit gedacht,ohne austauschen der Leitungen.
    Neben der Spritze (150 ml )habe ich aber auch eine Vakuumpumpe zur schonung des Hauptbremszylindes im Gebrauch . ;)
    Jetzt geh ich aber erstmal lieber pennen.
    Ps.sind die Teile "alle" angekommen?

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Eine evtl. Undichtigkeit an der Manschette des HBZ merkt man nicht durch Flüssigkeitsaustritt. Da mogelt sich die Flüssigkeit an der Manschette vorbei zurück in den Vorratsbehälter.

    Aha?!

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Undichtigkeiten direkt nach dem Entlüften muß man nicht zwangsläufig erkennen bzw. sehen. Sehr oft merken es die Meisten erst dass irgendwas nicht passt, wenn sie bei der ersten Ausfahrt tanken müssen und der Tank so "ölig" ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So, die Brembo Beläge sind heute gekommen, also wollte ich die natürlich gleich einbauen.

    Dabei sind mir aber ganz andere Mängel aufgefallen..

    Vorne rechts, kein Problem!
    Vorne links:

    Die Flach Schraube die den Bolzen der die Bremsbeläge sichert, verdeckt, fehlt!

    Die Inbus schraube selbst die die Bremsbeläge hält, wurde scheinbar beim letzten Beläge wechsel rund gedreht... na klasse..

    Das hab ich jetzt heute nicht mehr geschaft, bzw eher keine lust gehabt, jedenfalls brauche ich da nen neuen Bolzen und am besten die Abdeckschraube.

    Eine Sache ist mir noch komisch vorgekommen, aber da muss ich erst in dem Werkstatthandbuch nachschauen.

    mfg