190/55 R17 ab 2012

  • Hallo bin aus den ganzen Beiträgen wo es zu diesem Thema gibt Leider immer noch nicht schlau geworden.
    kann man die Größe 190/55 auf einer SC59 des Baujahres 2015 bedenkenlos verwenden oder kann es auch bei der noch sein das die Bremse ausfällt?
    Irgendwie hat fast kein Reifenhersteller bis auf Dunlop für die Größe eine Freigabe. Würde die Größe aber gerne mit einem Michelin PilotPower 3 bzw. im Sommer mit einem Pirelli Supercorsa SP V2 fahren.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Offiziell geht es nicht, da der Reifendurchmesser zu weit von der Serie abweicht. Nur Dunlop hat ein anderes Maß bei seinen Gummis und daher geben die den Reifen frei.

    Ich persönlich fahr schon immer einen 55ziger Pirelli. Wichtig dabei ist, dass man keinen abgefahrenen Vorderreifen mit nem neuen Hinterreifen kombiniert, da dann die Abweichung zu groß sein kann-

  • Okay danke ;)
    Bin im Mai auf dem
    Hockenheimring und würde da gerne wenn das Wetter passt mit dem Supercorsa in 190/55 fahren hatte aber bis jetzt ein bischen Angst weil man schon ein paar mal
    gelesen hatte das die Bremse versagt hat.

  • Keine Probleme gibt es mit dem Race ABS Steuergerät.
    Das gibt es original von Honda und wird plug&play nur gegen das originale getauscht.

    Das kommt mit allen Reifengrößen klar und ist meiner Empfindung nach "aggressiver".
    Damit meine ich, dass damit das Hinterrad beim Bremsen höher kommt und es gefühlt stärker bremst (später regelt).
    Auch das Wandern des Bremshebels ist damit vorbei.

  • Keine Probleme gibt es mit dem Race ABS Steuergerät.
    Das gibt es original von Honda und wird plug&play nur gegen das originale getauscht.

    Das kommt mit allen Reifengrößen klar ...........

    Das ist ja interessant, hast Du das verbaut und kannst Du was zu den Kosten sagen ?

    @Kevin92
    Denke das daß " Race ABS" dann wohl den bekannten Problemen entgegen wirkt, allerdings ändert das leider nichts an den nicht vorhandenen Reifenfreigaben für den Straßenbetrieb.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das Race Steuergerät für das ABS hat auch keine Straßenzulassung somit erlischt nicht nur wegen den Reifen die Betriebserlaubnis sondern auch noch wegen dem Steuergerät :/ aber mir ging es in erster Linie nur darum was an den Gerüchten dran ist das ja der 190/55 an den neueren blades funktioniert. Und wenn das sicher funktioniert wäre mir es auch egal ob der Reifen ne Freigabe hat oder nicht. Aber es muss halt funktionieren. Und das Racesteuergerät ist ja auch nicht gerade billig.

  • Ein Kumpel hat auf der 2012 er den CSA2 als auch den CRA im 55 er Querschnitt gefahren beide ohne Probleme.

    Glaube ein 55er HR fällt in ner Kontrolle aber schneller auf als ein Race ABS :cop:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das stimmt ein 55 wird schneller auffallen als die Race ABS ECU aber wenn ich die habe hab ich auch ein 55 reifen :D

  • Gab doch mal vor geraumer Zeit eine Bescheinigung für den Sportsmart 2 in 190/55 für Fireblade ab 2008, die ist nicht mehr da

    Hat die jemand zufällig zur Hand?

  • Ja das es von Dunlop eine Freigabe gibt weiß ich hab ich auch oben geschrieben :) aber es geht mir eher um Michelin, Pirelli und Metzeler:)

  • Das Race Steuergerät hat einen Aufkleber drauf mit Circuit Use only.
    Äußerlich kein Unterschied

    Aufkleber kann man aber entfernen.

    Und dann nimmt man halt die 55er Freigabe für ein Moped ohne ABS mit. :D

    @Blade 0072
    Kosten ca. 600 beim HH.
    Funktion habe ich ja oben schon beschrieben.
    Hab damit 55er, 200/60 Pirellis, Glitschstein V2 200/655, R04Z 190/650, Metzeler 190/60....... ohne Probleme bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (18. Januar 2016 um 08:04)

  • Schade, fehlt der M7 RR , ansonsten ist Aussage (all versions) ja geil.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Die Freigabe. Entsenden vor 2012 und wurden auch vor 2012 zurück gezogen. Aber 2012 hat Honda ne (Neue) fireblade gebracht und das ABS Steuergerät ist nicht mehr das gleich und es funktioniert ja auch anscheinend sogar Honda hatte 2014 bei ihren pressevorstellungen einen 190/55 drauf ich versteh nicht warum die Reifenhersteller keine Freigabe ab 2012 oder 2014 erteilen.