Reifenfrage (ambitionierte Fahrer) für die Renne... ;)

  • @erixx
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

    Heizdecken hab ich :)
    Ins Fahrwerk wollte ich erstmal nichts investieren. Bin ja noch nicht der Schnellste (Zeiten siehe 1. Eintrag).

    Glaube da ist viel Kopfsache mit dabei.
    Kenne das mit dem Slick - für'n Kopf :)

    Für mich steht fest...
    HR: Bridgestone V02
    VR: bleibt noch ungeklärt :) MPC, SC1, ...

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • sicherlich, aber wenn mit stage1 (federanpassung) klarerweise die druckstufe nix mehr hergibt (i.d.r. gehts da in richtung härter), wird's für den hobbyracer recht unlustig - selbst wenn, bzw. weil man fahrwerksmäßig einigermaßen versteht worum's geht, aber erkennen muss, dass für stage2 (shim-anpassung) nochmal 1k fällig wäre, um einen bestimmten reifen vernünftig fahren zu können, wählt man dann mitunter doch lieber das unkompliziertere modell?

    Ich bin auch ein Freund der unkomplizierten Reifen. :)

    Federanpassung ist ja nicht verkehrt und genauso Tausch der Shim Pakete, wenn es nötig ist. Mir ist schon ungefähr klar, wie ein Fahrwerk arbeitet. Ich bin aber keine Experte sondern habe nur gefährliches Halbwissen.
    Eine Überarbeitung Gabel und Federbein kostet nicht die Welt. Ob das nötig ist, muss jeder selber merken. Die Einstellbereiche sind nicht so groß wie die Skala.
    Unabhängig davon muss immer etwas angepasst werden je nach Reifen. Damit meine ich das "Feintuning". Es gibt Reifen, die sind recht unempfindlich was das Fahrwerk angeht und Reifen, die es genauer haben wollen. SC2 hinten ist völlig anders als V02. Deshalb ist es notwendig den Reifen zu beobachten und ihm das zu geben, was er haben will.
    Fahrweise (nicht Zeiten!) ist nach meiner Ansicht auch nicht unerheblich.
    Ein wenig muss der Stefan halt auch selber testen. Ich zum Beispiel fühle mich mit dem SC2 hinten einfach etwas wohler als mit dem V02. Reines Kopf- und Arschgefühl.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hab gelesen das die V02 eine härtere Karkasse haben sollen als die SC2.
    Wie es sich ungefähr anfühlen soll beim Fahren.
    Jetzt würde mich interessieren was ihr bevorzugt bzw. was ihr für ein Gefühl habt.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hab gelesen das die V02 eine härtere Karkasse haben sollen als die SC2.
    Wie es sich ungefähr anfühlen soll beim Fahren.
    Jetzt würde mich interessieren was ihr bevorzugt bzw. was ihr für ein Gefühl habt.

    Wie du schon sagst, ist das eine Sache von Gefühl. Das musst du selber auch testen.
    Beide Reifen sind gut. Manche Leute sagen, dass Ihnen der V02 beim Rausbeschleunigen mehr Stabilität bietet aber ich kann das nicht zwingend bestätigen.
    V02 kann bei passend eingestellten Fahrwerk etwas länger halten als der SC2.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Heizdecken hab ich ... Ins Fahrwerk wollte ich erstmal nichts investieren.

    war mir klar, dass du heidecken hast, aber lineare 10er federn, mit entsprechend dünnem öl & empfohlenem luftpolster, für ~€150,-, wären für die grundsubstanz sicherlich ein guter erster schritt in sachen fahrwerksoptimierung. hast du eigentlich einen "spion" am innenrohr der gabel?

    deswegen auch die klare empfehlung zum Power Slick für vorne ... der Power Cup macht doch für dich überhaupt keinen sinn! den gibt's doch bloß, weil im markencup der reifen straßenzulassung haben muss, oder keine reifenwärmer verwendet werden dürfen.
    sonst macht der reifen bloß an heißen sommertagen, auf der straße, oder ohne reifenwärmer auf der renne eine gute figur - mmn. beides recht weit weg von deinen anforderungen ... nimm unbedingt den Slick!

    aus meiner sicht ist beim etwas störrischen handling der 04/05er der MPS das mittel der wahl, wenn's um den vorderreifen geht!
    @ C.A.C.O.: ich denke, dass die S1000RR diesbezüglich im origiginalzustand beteutend "zweckoptimierter" ist, als eine 12 jahre alte blade ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja Erich, da hast du wohl recht. Die SC57 ist mit einem passenden Vorderrad deutlich handlicher.
    Ich bin übrigens mit einigen Leuten vom RMS mit Toni Mang/Speer in Brünn im Juli. Würde mich freuen, wenn du da auch kommst.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • war mir klar, dass du heidecken hast, aber lineare 10er federn, mit entsprechend dünnem öl & empfohlenem luftpolster, für ~€150,-, wären für die grundsubstanz sicherlich ein guter erster schritt in sachen fahrwerksoptimierung. hast du eigentlich einen "spion" am innenrohr der gabel?
    deswegen auch die klare empfehlung zum Power Slick für vorne ... der Power Cup macht doch für dich überhaupt keinen sinn! den gibt's doch bloß, weil im markencup der reifen straßenzulassung haben muss, oder keine reifenwärmer verwendet werden dürfen.
    sonst macht der reifen bloß an heißen sommertagen, auf der straße, oder ohne reifenwärmer auf der renne eine gute figur - mmn. beides recht weit weg von deinen anforderungen ... nimm unbedingt den Slick!

    aus meiner sicht ist beim etwas störrischen handling der 04/05er der MPS das mittel der wahl, wenn's um den vorderreifen geht!


    Hab schon oft von den Federn gelesen aber ist der Unterschied so "extrem"?

    Wenn Du mit "Spion" ein Ringchen zur Kontrolle der Eintauchtiefe meinst - ja, hab ich.

    Bzgl. dem Cup habe ich nur gefragt da mir Wolle den nannte - nachdem er den MPS nicht mehr im Shop hat. Hat mich etwas irritiert :gruebel:
    "deswegen auch die klare empfehlung zum Power Slick für vorne ..." sorry vllt. sitze ich grad auf der Leitung - aber wegen was :oh_man:

    Edit: Hast Du den MPS in "B" oder "C" gefahren?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Unknown#85 (25. Januar 2016 um 15:42)

  • Ja ich weiß, deshalb hab ich es ja für dich reingestellt ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • SC1 oder Racetec RR slick vorn in K1, sind beide relativ Spitz und ne alternative für die SC57 um handling Gewinn zu bekommen. Grippen tun die so oder so...die Kontur ist denk ich entscheidener bei beiden, werde beide dieses jahr verwenden und probieren

  • Dunlop in 343 oder 302, oder nichts! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Dunlop in 343 oder 302, oder nichts! ;)

    :gruebel:
    Das sind bestimmt gute Reifen aber sind die nicht etwas empfindlich bei falschem SetUp? Die Mischung muss doch dann auch recht gut zu den Bedingungen passen, oder?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • :gruebel: Das sind bestimmt gute Reifen aber sind die nicht etwas empfindlich bei falschem SetUp? Die Mischung muss doch dann auch recht gut zu den Bedingungen passen, oder?

    Gruß
    G.A.C.O.


    Genau so sieht's aus.

    Ich bin z.B. auch kein Fahrwerksspezialist und für mich wäre das absolut der falsche Reifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich exakt die richtige Einstellung treffen würde wäre bei mir fast wie Lotto spielen.

    Bei den Hinterreifen SC2 oder V02 Medium liegt man mit einer Standardeinstellung schon mal ganz gut. Beim SC2 musste ich die Federvorspannung eine viertel Umdrehung raus nehmen, weil er etwas zu früh seitlich aufgerissen ist. Und beim V02 Medium musste ich lediglich drauf achten, dass ich nicht höher als 1,5 bar heiss kam. Thats it.

    @Mr Unknown
    Mach Dir nicht so viele Gedanken über "Spezialisten-Details" wie weiche Karkasse / harte Karkasse. 10 Reifen = 20 Meinungen. Probier einfach mal 2 oder 3 verschiedene Reifen selber aus. Dann wirst du selber merken, welcher Reifen Dir liegt.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Kurze Zwischenfrage an euch: WEICHE oder HARTE Karkasse?

    Hauptsache Schwarz und Rund :flüster:

    Mit Sc2, K2 und / oder V02 machst du nix falsch wie OdenwäldeRR auch schon schrieb ;) Die Reifen können viel mehr als die meisten Hobbyfahrer.

  • 10 Reifen = 20 Meinungen.

    Wohl wahr... :gruebel:
    Ich glaube, gerade bei Rennreifen läßt sich nicht das absolute Non - plus - ultra finden; das ist zu sehr von Fahrer/ Fahrstil/ Zeiten abhängig.
    Wahrscheinlich noch weniger als bei Best - of - Diskussionen bei normalen Straßensportreifen.
    Ich würde auch sagen: Probiere mal etwas aus und berichte dann.
    Da Du ja vorheizt und auch das Fahrwerk einigermaßen einstellst, wirst Du sicher nicht gleich absteigen - zumindest nicht wegen der Reifen.
    Nur von den Dunlops würde ich irgendwie die Finger lassen, zumindest von den KR - Slicks.
    Die profilierten (also 211 und 212 GP pro) sollen etwas weniger zickig sein, aber auch hier sollte das Fahrwek einigermaßen passen.
    Einen Tip habe ich allerdings nicht - bin ja selbst noch mit den CompK - Slicks unterwegs, die mir immer noch reichen... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Genau so sieht's aus.

    Ich bin z.B. auch kein Fahrwerksspezialist und für mich wäre das absolut der falsche Reifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich exakt die richtige Einstellung treffen würde wäre bei mir fast wie Lotto spielen.

    Bei den Hinterreifen SC2 oder V02 Medium liegt man mit einer Standardeinstellung schon mal ganz gut. Beim SC2 musste ich die Federvorspannung eine viertel Umdrehung raus nehmen, weil er etwas zu früh seitlich aufgerissen ist. Und beim V02 Medium musste ich lediglich drauf achten, dass ich nicht höher als 1,5 bar heiss kam. Thats it.

    @Mr Unknown
    Mach Dir nicht so viele Gedanken über "Spezialisten-Details" wie weiche Karkasse / harte Karkasse. 10 Reifen = 20 Meinungen. Probier einfach mal 2 oder 3 verschiedene Reifen selber aus. Dann wirst du selber merken, welcher Reifen Dir liegt.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    nope! die vr sind im gegensatz zu den hr recht unkompliziert! einfach mal testen... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...