Reifenfrage (ambitionierte Fahrer) für die Renne... ;)

  • umso besser! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hab schon oft von den Federn gelesen aber ist der Unterschied so "extrem"?

    1.) Wenn Du mit "Spion" ein Ringchen zur Kontrolle der Eintauchtiefe meinst - ja, hab ich.

    2.) Bzgl. dem Cup habe ich nur gefragt da mir Wolle den nannte - nachdem er den MPS nicht mehr im Shop hat. Hat mich etwas irritiert
    "deswegen auch die klare empfehlung zum Power Slick für vorne ..." sorry vllt. sitze ich grad auf der Leitung - aber wegen was

    3.) Edit: Hast Du den MPS in "B" oder "C" gefahren?

    1.) das motorrad ist serienmäßig als kompromiss für den soziusbetrieb ausgelegt. die feder am federbein ist für den solobetrieb eigentlich zu hart, während die gabelfedern im verhältnis und im besonderen für den rennstreckenbetrieb zu weich sind, weshalb die balance eher suboptimal ist. "extem" wird der unterschied nicht sein, aber sicher deutlich spürbar, sofern du ~80kg mit ausrüstung auf die waage bringst - wenn's eher gegen 60kg sind, wäre eine schwächere federbein-feder das mittel der wahl. weiters ist die federanpassung "stage1", wenn's an's fahrwerk geht. dann folgen shims und weiter die nadelventile mit dem entfernen der hydrostops - das wären dann neben den restlichen (z.t. verwirrenden angaben) die maßnahmen für "stage2 & 3" - soll heißen, wenn du jetzt die federn anpasst, hast du schon eine verbesserung und wenn lust auf mehr hast, ist die kohle nicht verloren - außer der arbeit - federn kann man aber locker selber machen. zum thema federrate war kürzlich hier was am laufen: wie Federrate messen z.B. Federbein ... außer du hast die cartridge für 1k, oder eine FG43 für 3k im foukus ... :D

    wenn du's machst, schau dir auf jeden fall dein lenkkopflager an! ein frisches LKL ist der volle bringer!

    der langen rede kurzer sinn: ich nehm' an, dass dein "spion" weniger als 2cm vom gabelfuß entfernt, seine endposition findet. damit bist du im "notbereich" (hydrostop) der gabel, aber nicht mehr im bereich einer vernünftigen dämpfung, außer dein luftpolster ist so klein, oder das öl so dick, dass das ansprechverhalten (losbrechmoment) ebenfalls suboptimal sein dürfte.

    2.) ja, wenn man reifenwärmer hat, ganz klar den slick - der Cup ist bei weitem nicht so spitz und hat deswegen keine vorteile im vergleich zu jedem anderen x-belibigen reifen.

    3.) peinlich ... ich hab' keine ahnung ... :D ... wenn's dir wirklich wichtig ist, hol' ich ihn aus der stretchfolie um nachzusehen und pack' ihn anschließend wieder ein ... :cursing:

    Ich bin übrigens mit einigen Leuten vom RMS mit Toni Mang/Speer in Brünn im Juli. Würde mich freuen, wenn du da auch kommst.


    mich hätte es auch ganz arg gefreut, aber ich zahl' für Brünn bei stardesign, oder Fiala €300 bzw. 360 für den doppeltag, aber bei Mang/Speer €550 ... ich bring's ganz einfach nicht über's herz €250 bzw. 200 draufzulegen ('n fuffi wär' jetzt nicht das thema gewesen)! wenn ich aber einen "budy" für's 2.FRT finde, sehen wir uns vll. dort! ansonsten schmeißt IHR vll. nächste saison die kohle nicht zum fenster raus, und bucht kostenschonender - dann richte ich mich gerne nach eurem termin ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (30. Januar 2016 um 08:54)

  • mich hätte es auch ganz arg gefreut, aber ich zahl' für Brünn bei stardesign, oder Fiala €300 bzw. 360 für den doppeltag, aber bei Mang/Speer €550 ... ich bring's ganz einfach nicht über's herz €250 bzw. 200 draufzulegen ('n fuffi wär' jetzt nicht das thema gewesen)! wenn ich aber einen "budy" für's 2.FRT finde, sehen wir uns vll. dort! ansonsten schmeißt IHR vll. nächste saison die kohle nicht zum fenster raus, und bucht kostenschonender - dann richte ich mich gerne nach eurem termin ... :thumbup:

    Toni sind aber 3 Tage. ;)

    FRT muss ich erst nochmal schauen, ob das terminlich bei mir passt.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • @erixx
    Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!

    Bzgl. Fahrwerk werde ich mir noch div. Gedanken machen allerdings auf "normalem" Level bzw. Stage1. Alles andere ist für die alte Dame vllt. dann doch etwas viel :streichel:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Darf ich da mal ein paar spezifische Fragen anhängen?

    Ich fahre auf meiner (rein Rennstrecken-) SC59 bislang ausschliesslich den Metzeler Racetec Interact, K2 hinten und K1 vorne, hinten als 190/55er.
    Bin als ambitionierter Hobbyfahrer zügig und schräg, aber noch nicht wahnsinnig schnell unterwegs (Hockenheimring, IDM-Variante 1:44 bei sehr kühlem Wetter).
    Fahre nur mit Reifenwärmern.

    Bin jetzt am Überlegen, auf Slicks zu wechseln, da ich mit meinen Racetec noch nie Probleme hatte, diese auf Temperatur zu halten. Könnte mir aber auch vorstellen, bei den Semislicks zu bleiben, denn das Handling fand ich bislang gut. Natürlich ist auch der neue RR noch ein Kandidat, aber da gibt's ja leider noch keine Erfahrungsberichte.

    Meine Fragen:
    Was gewinne ich bei einem Slick gegenüber dem Racetec?
    Welchen würdet ihr als nächsten Schritt empfehlen?
    Würdet ihr mir eher zu einem 200/60 Slick raten als den 190/55 weiter zu fahren (fahre sonst eher auf engeren Kursen, z.B. Rheinring, Dijon, Bresse, Ledenon...)

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den Tipps von Wolle gemacht. Fahre derzeit VO2 medium vorne und v01 soft hinten . Allerdings gilt diese Empfehlung fur meine Daytona 675. Auf der 1000er würde ich zum VO2 medium greifen. Nach aktuellen Infos soll der VO2 soft ab DOT 07/2016 nun auch top sein. Metzeler RR kann ich in K2 hinten nicht empfehlen, der reisst sehr schnell auf und hält sein Gripniveau nur kurz.

  • suboptimal, wen der Reifen aufreist würde ich mal die Fahrwerksabstimmung der Mopede ändern. Schlechte Reifen zum Brennen gibt es nicht.

    Na ja .....

    K2 und SC2 reißen bei mir auch innerhalb kürzester Zeit auf.

    V02 medium und KR108 dagegen nicht. Warum sollte ich also wegen Metzeler/Pirelli mein Fahrwerk verstellen, wenn's bei Brückenstein und Dunlop passt? Ich kaufe einfach hinten nur das, was nicht aufreißt. Fertig.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • RR K1 reißt nicht auf, da Metzler hier ein anderes Produktionsverfahren verwendet. Siehe auch Randnotizen in einschlägigen Tests.


    Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? (bei den schnellen Jungs?). Könnte mir vorstellen, dass der nach einem (1) Tag schon fertig ist, oder?

    V02 medium und KR108 Mischung 3 halten bei mir 2 Tage bzw. 12 Turns. Wobei der V02 medium i.d.R. am zweiten Tag ab Turn Nr. 9-10 anfängt, merklich abzubauen. Kostet dann pro Runde ca. 1-2 Sekunden zur Bestzeit oder man muss mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und hin und wieder "zaubern", um die Zeiten zu halten. Die beste Performance liefert er in Turn 2-6.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Also ich bin letztes Jahr als mein V02 vorne und hinten in Brünn zuende ging vorne den neuen K2 und hinten K1 kam super zurecht konnte meine Zeiten von 2:22 ,Achtung ...auf 2:16 verbessern für als Amatuer wie mich war ich total glücklich und hatte tierisch Spaß nicht weil ich schneller geworden bin sondern weil man viel mehr vertrauen zum Reifen hatte später Bremsen und früher beschleunigen konnte . Ich kam mit demV02 vorne überhaupt nicht so wirklich zurecht mit dem hinterreifen war es super aber da muss man aufpassen mit dem Luftdruck wenn er bei 1,8 bar heiss ist,fing er gerne an zu schmieren bzw .reisst auch auf. 1,5 heiss ist optimal so konnte ich das aufreißen auch verhindern und es "regenerierte " sich etwas.
    Ich bin auch S1 vorne und Sc2 hi. gebraucht gefahren. Ist auch eine gute Kombination. Ich persönlich finde metzler genauso gut für mich reicht es vollkommen zu meinem Stil. Und ist auch etwas günstiger als Pirelli.
    Dieses Jahr teste ich über eine Michelin Veranstaltung natürlich Michelin Reifen. Bin schon gespannt was dabei raus kommt.

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Wollte das Thema RS-Pneus für die dicke SC57 neu zu Diskussion freigeben :D

    Bin jetzt einige Termine mit der Kombi Michelin Power Slick B vorn und Bridgestone V02 Medium hinten gefahren.
    Danke an Wolle für die Empfehlung :thumbup:

    Nun hat er mir die Kombi Pirelli Superbike SC3 vorn und Bridgestone V02 soft hinten ans Herz gelegt. Welche ich noch nicht gefahren bin aber wohl bald ordern werde.

    Diskussion eröffnet :pommestuete:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Werde die gleiche Kombi in Brünn probieren, aktuell bei dem lauen Wetter SC1(2017er :) ) vorn. Ende Juli in Brünn kommt der Sc3 rauf, wenn die Temps ins jenseits gehen.

  • Nein, ich bin im Sept in Brünn. Berichte mal!

    Hinten kommt vermutlich jetzt in Most neu. Vorne hält noch bisschen :)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hmm verstehe ich nicht ganz.

    Bisher wurde immer Sc1 vorne und hinten V02 Medium empfohlen, wieso wird das jetzt umgedreht? ?(

    Wobei ich irgendwas von neuer Soft Mischung im Hinterkopf habe, bin mir aber nicht mehr sicher...

  • War zuerst auch irritiert. Am Slovakiaring neulich war ein Typ von Pirelli der zum SC3 bisschen was erzählt hat. Soll wohl der neue Amateur-Reifen werden. Haltbarkeit + Grip + Gefühl.

    Bestellt ist er und wenn der Michelin in Most noch hält wird es etwas dauern bis der erste Rollout kommt.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Wolle von GP Reifen sagt, der SC3 wäre quasi ein SC 1,5. Der soll quasi zwischen den SC1 und 2 liegen.

    Beim FRT in OSL hatte ich den SC1 vorne drauf. Gefühl war super, aber ich hatte beim harten ankern leichte Vibrationen in der Bremse. Hatte vorher den Racetec RR K3 drauf. Da hatte ich das nich, und hatte nur den Reifen gewechselt, sonst nichts....

  • Wolle von GP Reifen sagt, der SC3 wäre quasi ein SC 1,5. Der soll quasi zwischen den SC1 und 2 liegen.

    Beim FRT in OSL hatte ich den SC1 vorne drauf. Gefühl war super, aber ich hatte beim harten ankern leichte Vibrationen in der Bremse. Hatte vorher den Racetec RR K3 drauf. Da hatte ich das nich, und hatte nur den Reifen gewechselt, sonst nichts....

    Anderer Reifen - anders Setup an der Gabel?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85