Reifenfrage (ambitionierte Fahrer) für die Renne... ;)

  • Hallo zusammen,

    ich dachte mir, da die winterliche Depression anhält und ich dieses Jahr wieder Pneus benötige. Ich starte mal das Thema und wir können einfach die kalten Tage nützen um uns Erfahrungen, Empfehlungen usw. die Zeit zu versüßen.

    Ich für meinen Teil habe bislang nur Erfahrung mit dem Pirelli Superbike Pro (Most 1:52 / OSL 1:42) und kann mich eigentlich nicht beschweren. Habe leider keine Vergleiche.

    Empfehlungen (Moped SC57 '04) habe ich bisher für folgende Reifen erhalten:

    Vorderachse
    Pirelli Superbike SC1
    Metzeler Racetec Slick K2
    Michelin Power Slick Mischung B
    oder den neuen Metzler Racetec RR testen?

    Hinterachse
    Pirelli Superbike SC2
    Metzeler Ractec Slick K1
    Bridgestone V02
    oder den neuen Metzler Racetec RR testen?

    Was meint ihr / sind eure Erfahrungen / bevorstehenden Einkäufe / Tests ??

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Unknown#85 (2. April 2016 um 13:45)

  • Ich bin mit dem V02 in Medium sehr zufrieden, habe bisher aber nur den Supercorsa SP V2 als Vergleich.
    Ich wollte dieses Jahr den neuen Contri Track probieren. ;)

  • SC1 hinten ist schmaler vom Fenster als SC2. Vorne ist der SC1 und SC2 beide recht breit. Ich würde eher zu vorne SC2 / hinten SC2 tendieren oder vorne SC1 / hinten SC2.Ab 2013 (oder war es 2014) ist der SC1 vorne deutlich breiter im Fenster geworden.

    Ich bin die letzten Jahre fast immer gebrauchte Reifen gefahren, die ich einem Langstreckenteam abgekauft habe. Da war quasi ungefähr das erste Drittel bis zu Hälfte schon weg aber hat trotzdem gereicht, um Spaß zu haben und irgendwo im Mittelfeld zu fahren.

    Den einzig neuen Reifen, de ich die letzten Jahre gefahren bin war ein V02. Fand ich sehr gut aber der ist halt etwas härter vom Aufbau und das Fahrwerk sollte entsprechend eingestellt / angepasst werden.

    K2 ist der Stefan vom RMS immer gefahren. Die fand er sehr gut. Myri vom RMS ist zuletzt gebrauchte V02 von Hafeneger Cup Fahrern gefahren und war damit auch zufrieden und recht flott.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Vorne SC1. Damit machst du nichts verkehrt. Für meine Begriffe der aktuell beste Vorderreifen für ambitionierte Hobby-Racer. Ich glaube ab Mitte/Ende 2014 ist die Karkasse verändert worden. Der SC1 liegt damit beim Bremsen deutlich stabiler. Kein Vergleich zu früher. Vor 2014 bin ich nämlich deswegen auch lieber den SC2 gefahren. Und die Haltbarkeit des SC1 ist enorm. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Laut Pirelli-Leuten soll er bis zu 10 Trainingstagen halten. Ich selber hab es bis 6 Tage probiert und ihn dann runter geschmissen. War aber reine Kopfsache. Er sah immer noch gut aus.

    Hinten würde ich nicht den SC1 empfehlen. Der gibt zu schnell auf und hält i.d.R. nur einen Trainingstag. Ich bin die letzten 2 Jahre den 200er SC2 gefahren. Im letzten Training hab ich den Brückenstein V02 Medium probiert. Der geht auch gut und kostet bis zu 50,- weniger. Diese Saison werde ich den neuen 200er Metzeler Slick K2 mal probieren.

    Aber "Reifen" sind immer Glaubensfragen ...

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Hallo ihr zwei, kann sein das ich mit der Empfehlung von SC1/2 mich getäuscht haben was v/h angeht. Komm da immer durcheinander :D
    Wobei wenn ich nach der Pirelli Tabelle gehe... wäre vorne SC2 und hinten SC1 zu empfehlen oder nicht?

    Schließe mich euch an...es muss nicht das teuerste vom teuren sein. Preis/Leistung, vor allem zu meinem Niveau, muss passen.

    Wolle...
    ...hat mir vorne den Michelin Power Slick Mischung B empfohlen...soll auf der SC57 ein riesiger Gewinn an Handling sein.
    ...für hinten den "Brückenstein" V02 für mehr Stabilität aus der Kurve.

    Hab mir von 1000PS Testberichte angesehen und bin nun am hadern.
    LINK zu Michelin
    LINK zu Brückenstein
    LINK zum Metzeler Racetec RR

    Bzgl. der Berichte stelle ich mir die Frage ob der Michelin und Bridgestone meinem nicht vorhandenen Speed taugt (-:?(:fliegen:

    Im Anhang habe ich die Temp-/Mischungstabellen von Pirelli, Metzeler und Michelin angefügt.

  • Wolle kannst du ruhig glauben, wenn er dir etwas empfiehlt. Vorne Michelin und hinten V02 ist sicher eine gute Kombi und preislich auch ok. Wolle ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch SC57 gefahren oder fährt die sogar noch.
    Ansonsten wie Odi sagt. Vorne SC1 und hinten SC2. Wobei ich auch vorne SC2 fahre aber liegt einfach an den Reifenpaketen die ich in größerer Menge (gebraucht) gekauft hatte.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wolle kannst du ruhig glauben, wenn er dir etwas empfiehlt. Vorne Michelin und hinten V02 ist sicher eine gute Kombi und preislich auch ok. Wolle ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch SC57 gefahren oder fährt die sogar noch...


    Aktuell fährt er eine StreetyR wenn ich nicht irre.
    Lohnt das gebr. Reifen?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Aktuell fährt er eine StreetyR wenn ich nicht irre.
    Lohnt das gebr. Reifen?

    Für gebrauchte Reifen braucht man Vertrauen. Sonst macht es keinen Sinn. Zeiten sind natürlich meistens auch etwas langsamer. Da ich aber entspannt (-: im Mittelfeld rumgurke, ist das ok. Ob sich das lohnt? Schwere Frage. Wenn du reinen Schrott kaufst, lohnt es sich nicht. Wenn du gute und gleichmäßig (ab)gefahrene Reifen kaufst, kann das schon lohnen. Aber der Kopf muss mitmachen, sonst geht das überhaupt nicht.
    Zudem haben wir ein Reifenmontiergerät. Da kann ich einfach mal recht schnell wechseln, wenn nötig.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Der Reifen ist Deine einzige Verbindung zur Straße. Wer da spart ist schlecht beraten....

    Zum Michelin-Vorderreifen habe ich auch nicht so gute Sachen gehört. Wobei der Wolle natürlich über mehr Erfahrung verfügt und seine Tipps bisher immer gut waren.

    Aber ich bleibe dabei: Vorne SC1 ist das Maß der Dinge !!!

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Es gab da mal einen Michelin Vorderreifen 12 sonstwas aber den gibt es wohl nicht mehr. Der war angeblich besonders geeignet für die SC57 und hat deutliche Handlingvorteile gebracht. Ist die Maschine aber schon total handlich, wird es eher kippelig. Ob der Nachfolgereifen auch so gut für die SC57 passt, kann Wolle wahrscheinlich gut beurteilen, wobei Wolle gerne die Vorne Michelin Hinten Bridgestone Empfehlung gibt.
    Sparen sollte keine. Ich fahre auch keinen Reifen, der mir nicht ok erscheint. Wenn es beim fahren nicht passt, kommt der Reifen sofort wieder runter.

    Im Grunde muss der Stefan halt mal versuchen, welcher Reifen im liegt. Wenn der ein Reifenpaar für sämtliche Gelegenheiten suchst, ist SC1 vorne/SC2 hinten oder V02 (vorne und hinten) keine schlechte Wahl. Preislich gewinnt der V02 im Paket. Die Pro sollen angeblich aber mittlerweile auch ganz ok sein.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja, wie ich weiter oben schon schrieb ...... reine Glaubensfrage. Das muss letztlich jeder für sich selber testen und entscheiden.

    By the way: Mit dem V02 Vorderreifen gab es 2014 für Norman in Osche mal eine böse Überraschung. Von jetzt auf gleich ohne Ankündigung am Lebensende angekommen und klatsch. Dieses Jahr hat er ihn dann bei den ersten Abnutzungserscheinungen auf der Flanke lieber gleich runter geworfen. Danach hat er sich den SC1 draufgezogen und seit dem kommt er aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Yep. Der SC1 muss Bombe sein. Habe mir auch mal 2 gebrauchte SC1 angelacht und werde mal schauen, wie das Feeling so ist. Meine bisherigen T0020 sind ja so ne Art SC1.
    In Kombination mit hinten V02 fahren auch manche gerne vorne Dunlop. Dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungswerte.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wolle...
    ...hat mir vorne den Michelin Power Slick Mischung B empfohlen...soll auf der SC57 ein riesiger Gewinn an Handling sein.


    ich bin letzte saison den Power Slick gefahren!

    hinten hat er mich wenig überzeugt ... schlechte laufleistung, weil er aufreißt (liest man auch immer wieder) und vom grip her war der auch nicht wirklich überzeugend.

    Aaaber ... der vorderreifen ist mein persönlicher favorit! unaufgezogen ist die lauffläche nicht breiter als ein fahrradreifen, dafür ist die flanke enorm breit, was extreme agilität und besten grip garantiert. ich hatte keinen einzigen vorderradrutscher, auf der bremse bleibt die fuhre bis zum überbremsen auch schön stabil und gehalten hat er 5 - 6 tage. gefahren bin ich ihn bei (luft/asphalt) 35°/50° im juli , aber auch bei 17°/27° im september

    ich kann den reifen also auf jedenfall empfehlen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (19. Januar 2016 um 17:47)

  • Hey Jungs,

    sorry für die späte Rückmeldung...Arbeit :)

    Also den VR steht der SC1 hoch im Kurs, danke.

    @erixx Danke für Deine Erfahrung mit dem MPS :thumbup: Liest sich genau so wie ich mir das vorgestellt habe mit dem Handling.
    Auf welchem Bike bist Du ihn gefahren?

    Was den HR angeht könnte ich mir dann doch den V02 vorstellen. Was mich nur etwas zögern lässt: hab gelesen/gehört bei dem müsse man mit dem Fahrwerk wohl auch die richtige Einstellung finden :huh:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ja, wie ich weiter oben schon schrieb ...... reine Glaubensfrage. Das muss letztlich jeder für sich selber testen und entscheiden.

    By the way: Mit dem V02 Vorderreifen gab es 2014 für Norman in Osche mal eine böse Überraschung. Von jetzt auf gleich ohne Ankündigung am Lebensende angekommen und klatsch. Dieses Jahr hat er ihn dann bei den ersten Abnutzungserscheinungen auf der Flanke lieber gleich runter geworfen. Danach hat er sich den SC1 draufgezogen und seit dem kommt er aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Muss ich dir vollkommen recht geben, der Bridgestone vorne geht ohne jede Vorwarnung ein, hab ich auch gehabt, konnte es aber gerade so noch retten X(

    Ich fahre im Moment vorne den von Wolle empfohlenen Michelin oder aber Dunlop weil ich die spitze Kontur der beiden lieber mag als den SC1, der ist mir für die BMW zu rund, damit muss man die Kuh in jede Ecke "zwingen" . Aber für andere Maschinen ist der bestimmt zu empfehlen, kommt halt auch drauf an was man damit für Zeiten fahren will (oder kann)

    Gruß Achim


  • Was den HR angeht könnte ich mir dann doch den V02 vorstellen. Was mich nur etwas zögern lässt: hab gelesen/gehört bei dem müsse man mit dem Fahrwerk wohl auch die richtige Einstellung finden :huh:

    Du musst immer schauen, ob du etwas anpassen musst. Bei jedem Reifen. SC1/2 sind vom Aufbau anders als der V02. V02 ist steifer. Ggf. dann Fahrwerk anpassen, also etwas weniger Dämpfung.
    Die Reifenkombination sollte auch passen. Wie gesagt, hat Wolle den Michelin wohl hauptsächlich wegen dem Handling für die SC57 empfohlen. Was dann für ein Hinterreifen dazu passt, sollte Wolle dir sagen. Genauso, wenn du SC fahren willst.
    Mach es doch zunächst mal so, wie Wolle es dir vorschlägt. Danach kannst du ihm (und uns) ja Rückmeldung geben, ob alles ok war oder welche Probleme sich aufgetan haben.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Den Power Slick in Mischung B gibs doch nicht mehr, nur noch in C und dieses Jahr wird da evtl. noch nen Nachfolger kommen... . Grosse Auswahl für nen Spitzen Reifen, damit die Dicke SC57 Handling Gewinn bekommt, gibs ja nicht :-(. Werd dieses Jahr vorne auch den Sc1 oder den Racetec RR K1raufhaun.
    Hinten bin ich mir noch unschlüssig V02, Sc2 oder den 190er Metzler(Handling)...ein Mischmasch :D:D:D

  • Ach so...ob der Michelin in Medium (D) dann auch entsprechend gut ist wie der C!?

    Hmm...der Wolle hat mir nun den Michelin Power Cup empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Auf welchem Bike bist Du den Michelin Power Slick gefahren?


    sowohl auf der 50er, aber auf der 28er hab' ich einen direkten vergleich, weil ich bei einer 2-tägigen veranstaltung, unmittelbar vor dem rennen am 2. tag, vom MPS (war am ende) auf einen Dunlop (hab' gerade angefahren, günstig bekommen) gewechselt habe. subjektiv habe ich für's umlegen mit dem Dunlop doppelt so viel kraft gebraucht, wie mit den MPS - mit dem MPS hat's eigentlich schon gereicht, wenn ich bloß das knie hinausgestreck habe, um gepflegt abzubiegen - das muss man dann natürlich auch mögen.

    nimm ihn dir - mmn. spricht mehr dafür, dass du ihn ausprobierst, als etwas dagegen spricht. ich hol mir nächste saison auf jeden fall wieder einen MPS, für hinten lese ich hier mit ... :D

    Hmm...der Wolle hat mir nun den Michelin Power Cup empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    yep ... auch den "heißkleber" bin ich schon gefahren, aber nur auf der straße ... yo, geil, wie auch der K3 - ein profilierter rennreifen mit straßenzulassung eben - der ist sicher eine gutewahl, wenn man keine heizdecken hat, bzw. einen slick nicht auf temperatur halten kann. unterschiede auf der strecke, zwischen Cup und Slick kann ich hier also nicht zum besten geben, aber möglicherweise hätte der Cup für meine schwuchtelei auch gereicht, aber der Slick war zumindest für'n kopf jedenfalls die bessere wahl, zumal der Cup etwa das gleiche, wie der Slick kostet und die kontur vom Slick deutlich spitzer ist, als vom Cup!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    6 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. Januar 2016 um 00:33)

  • Du musst immer schauen, ob du etwas anpassen musst. Bei jedem Reifen


    sicherlich, aber wenn mit stage1 (federanpassung) klarerweise die druckstufe nix mehr hergibt (i.d.r. gehts da in richtung härter), wird's für den hobbyracer recht unlustig - selbst wenn, bzw. weil man fahrwerksmäßig einigermaßen versteht worum's geht, aber erkennen muss, dass für stage2 (shim-anpassung) nochmal 1k fällig wäre, um einen bestimmten reifen vernünftig fahren zu können, wählt man dann mitunter doch lieber das unkompliziertere modell?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. Januar 2016 um 01:32)