Zündkerzen

  • moin leutz,

    möchte meiner blade vor saisonbeginn noch nen ölwechsel gönnen und hab desweben motul 300v 10w40 vollsyntetic gekauft, samt ölfilter.
    nun überlege ich, noch neue zündkerzen einzusetzen.

    welche sind gut? reichen die originalen? bringen kerzen mit doppelzündung vorteile?

    allzeit gute fahrt

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Von Honda gibt es nur eine Sorte Iridium Kerzen.
    Die sollten da auch wieder rein, Intervall ist ja 48tkm.
    Ggf raus, wenn noch alles schön aussieht und der Abstand passt, mit bisschen Benzin säubern und rein damit.
    Ich schraube Kerzen immer mit nen Klecks Keramikpaste, um das Kerzengewinde zu schonen. Alternativ geht auch Kupferpaste. ;)

  • Wenn man sich schon die Arbeit macht und alles auseinanderbaut, dann würde ich definitiv neue Kerzen reinschrauben.
    Meine Kerzen sahen bei 40tkm noch gut aus (keine Ahnung ob der Händler bei der 24tkm Inspektion neue reingemacht hat), aber ich hätte die niemals wieder reingeschraubt. So hab ich die nächsten 40-50tkm meine Ruhe.

    @G3cko
    Es gibt 2. Einmal von NGK und von Denso (VUH27ES).
    Nummer 9

  • werde natürlich schauen, ob sie noch gut sind, nicht verrusst, genügend abstand der kathode. evtl bleiben sie drin.

    hatte gedacht man kann auch ne zündkerze montieren, die zweifach zündet, nen doppelkopf sozusagen.

    werde dann aber bei den originalen bleiben, falls sie ausgetauscht werden müssen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • werde natürlich schauen, ob sie noch gut sind, nicht verrusst, genügend abstand der kathode. evtl bleiben sie drin.

    hatte gedacht man kann auch ne zündkerze montieren, die zweifach zündet, nen doppelkopf sozusagen.

    werde dann aber bei den originalen bleiben, falls sie ausgetauscht werden müssen.

    Das Kerzenwecksel ist schnee von Gestern. Früher hat der Blei in der Benzin die Kerzen kaputt gemacht. Wenn alles normal leuft, starten usw. würde ich gar nichts machen.

  • Das Kerzenwecksel ist schnee von Gestern. Früher hat der Blei in der Benzin die Kerzen kaputt gemacht.

    Naja... ganz so ists auch nicht.
    Stimmt schon, das Bleibenzin, genauer gesagt die Zusätze im verbleiten Sprit welche die Bleiablagerungen ablösen sollten, haben zum Verschleiß an Kerzen und Auspuffanlagen beietragen. Aber eben nur beigetragen... der Verschleiß bzw. Abbrand der Elektroden durch den Funken selbst ist naturgemäß immernoch vorhanden.
    Allerdings sind Wechselintervalle immer "auf der sicheren Seite", nichtr nur bei Kerzen. So ganz genau muss mans nicht nehmen, vorzeitiger Wechsel ist ein Rechenbeispiel, eh ich z.B. nach 5.000km nochmal schrauben muss würd ichs rauswerfen. Andersrum würd ich garantiert nicht 4 Wochen vor Saisonende ne Wartungsorgie veranstalten nur weil irgendein Intervall erreicht ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei meinem Schätzchen waren die nach 25000 km hinüber, Aussetzer auf der AB.

  • Von Honda gibt es nur eine Sorte Iridium Kerzen.
    Die sollten da auch wieder rein, Intervall ist ja 48tkm.
    Ggf raus, wenn noch alles schön aussieht und der Abstand passt, mit bisschen Benzin säubern und rein damit.
    Ich schraube Kerzen immer mit nen Klecks Keramikpaste, um das Kerzengewinde zu schonen. Alternativ geht auch Kupferpaste. ;)

    ganz genauso.
    meine Tacho zeigt über 48000 km (mit Rennstrecke)
    die Kerzen sind immer noch gut aus.
    mit bisschen wd40 säubern und rein damit.
    motor läuft einwandfrei :)

  • Tja, ich weiß nicht: Klar, warum sollte man Kerzen tauschen, die noch top sind.
    Aber ich glaube, aus reiner Geldmache sind die Wechselintervalle auch nicht entstanden.
    Und verglichen mit dem, was das Möppi sonst so an Geld frißt, kann man sich die vier Kerzen über den langen Zeitraum schon leisten - meine Meinung. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn man sich schon die Arbeit macht und alles auseinanderbaut, dann würde ich definitiv neue Kerzen reinschrauben.

    Ähh ja... aber nicht wenn er nur nen Ölwechsel vorhat. Da ist man aber sowas von weit von den Zündkerzen weg.

    Wenn die Frage bei 48tkm und "ich mache gerade Ventilspielkontrolle/-einstellen" kommt. Dann definitiv "JA!".

  • Wenn er nur einen Ölwechsel machen wollte, gäbe es kein Thema mit der Überschrift "Zündkerzen"
    Demnach empfehle ich nochmal die ersten 3 Beiträge zu lesen, dann verstehst du, warum ich das geschrieben habe...

  • Das ist mir schon klar... Auch die Überschrift, nur dank Iridium Zündkerzen müssen die glücklicherweise nur alle 48tkm gewechselt werden. Und so leicht kommt man da nun halt auch nicht dran. Da hat ein Ölwechsel nun mal nichts mit zu tun.

    Sollte auch nicht gegen dich oder persönlich sein, falls es so ankam bitte ich das zu entschuldigen. :prost:

  • um klarheit zu schaffen, ich dachte an einen ölwechsel, wollte ggf die schrauberei ausdehnen. bin aber eh bald mit der ventilspielkontrolle der 48000er dran. dann machen neue kerzen auch sinn.
    ich hoffe ich habe alle klarheiten beseitigt. ;)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • das mit dem Kerzentausch aufgrund Lebenszeit ist so ne zweischneidige Sache:
    gute Kerzen halten heute grundsätzlich schon sehr lange.
    dabei zu bedenken: die Herstellerangaben beziehen sich auf die Einhaltung aller prüfrelevanten Faktoren wie Start mit Warmlaufphase, Sprit-/Ölqualität, Motorzustand (Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen,...) usw.
    Am Strassenmopped kontrolliere ich meine Kerzen immer zur Herbst-/Winterreinigung u. -inspektion, besonders den Zustand des Fußes um den Isolator, der Elektrodenabstand war bei mir noch bei keinem Mopped abweichend, das wäre für mich ein Zeichen daß was nicht paßt (Kerzenwert paßt nicht zur Motorkonfiguration, ...). Allerdings hatte ich vor Jahren mal den Fall daß das "freie ober Teil" der Kerze vom Gewinde gebrochen war und nur noch vom Kerzenstecker in seiner Position fixiert wurde, bis dahin keinerlei merkbare Auswirkungen im Fahrbetrieb. Allerdings hätte durch Fibrationen der Porzellanisolator usw Schaden nehmen/abbrechen und in den Brennraum fallen können, das wäre dann ein ordentlicher Motorschaden geworden. Glücklicher Weise hatte ich damals die unversehrte Kerze im Stecker aus dem Motor gezogen und das verbleibende Gewinde mit einem Ausdreher entfernen können, was mir einen Motorausbau mit Zerlegung ersparte. Ich vermute die Kerze war noch nicht lange gebrochen und ich hatte Glück das vor nem kapitalem Schaden zu finden. Von daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser, vor allem wenn man jahreszeitlich/wettertechnisch kein Stress dabei hat!
    Bei Rennmoppeds und getunten Motoren sieht das natürlich ganz anders aus, da kontrolliere das Kerzenbild je nach Laufzeit/Veranstaltungsdauer spätestens nach der VA (~500KM) und wechsle auch öfter, man fährt da ja auch z.T. andere Wärmewerte oder Kerzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jkracing (22. Januar 2016 um 10:04)

  • die Herstellerangaben beziehen sich auf die Einhaltung aller prüfrelevanten Faktoren wie Start mit Warmlaufphase, Sprit-/Ölqualität, Motorzustand (Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen,...) usw.

    Genau... und da hauen sie dann noch einen ordentlichen Sicherheitszuschlag drauf.
    Weder Ventilspiel-Intervall noch Kerzen- Öl- sind so knapp dass 1.000km mehr zwangsweise zu Problemen führt.

    Die Kontrollen dienen aber natürlich nur der Überwachung von Verchleiß, irgendwelche Defekte a la gebrochene Isolatoren überwachen zu wollen ist völlig aussichtslos. Da könntest du nicht mal bei täglicher Kontrolle sicher sein...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Diese hochwertigen Kerzen verschleißen bei Einsatz in Serienmotoren und durchschnittlichen Fahrprofilen nur extrem langsam und die Elektroden sehen bei 48.000km noch sehr gut aus. Zudem kompensiert die hohe Energie der Zündanlage Abweichungen des Elektrodenabstands und auch eine Abrundung der Elektrodenoberfläche. Kerzen mit verschlissenen Elektroden zünden mit modernen Zünbdanlagen auch bei maximalem Motordrehmoment noch völlig zuverlässig.

    Problematisch sind allerdings unvorhersehbare Schäden wie z.B. Unterbrechungen der Widerstandsschicht zwischen Mittelelektrode und Hochspannungsanschluss oder Brüchen am Isolator. Die wahrscheinlichekit dafür steigt mit der Laufleistung und besonders der Zahl an Startzyklen.

    Da die Kerzen bei den neueren Einspritzern recht unzugänglich sind, tausche ich sie dennoch immer bei jeder Ventilspielkontrolle/Einstellung aus, das sind dann ca. 25.000km.

  • Habe mich nicht an Herstellervorgaben gehalten und mal "CHAMPION Powersport Zündkerzen" verwendet, da ich mit denen gute Erfahrungen in meiner ZRX gemacht habe und noch habe, Kerzen und Kerzenbild sahen nach ca. 10.000km noch wie neu aus. Preislich 1/3 der NGK.

    Kein Klingeln oder spürbarer Leistungsverlust.
    FAZIT: Ich bleib dabei!

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.