batterie kaufen

  • Gerade wenn Du wenig fährst, ist ein LiFePO4 Akku die beste Wahl. Die Selbstentladerate eines LiFePO4 Akku ist erheblich geringer, als bei einem Blei/Säure Akku. Da kann die Blade im Winter auch schon mal drei Monate ohne Ladung stehen und springt dennoch problemlos an. Bei tiefen Temperaturen schneidet ein Lithium Akku allerdings etwas schlechter ab, als Blei/Säure. Aber das gilt bei Minustemperaturen von -10 ° C und darunter. Also kein wirkliches Problem.

    Aufpassen musst bei einem Ladegerät. Gerade die 'intelligenten' Ladegeräte für normale Akkus sind für Lithium Akkus untauglich. Die übliche Pulsladung/Entladung dieser Ladegeräte mit hohem Stromfluss können einen Lithium Akku beschädigen. Vorsicht ist auch bei zu hoher Ladespannung und Überladung geboten. Das kann im Extremfall sogar zum Brand des Akku führen. Für meinen LiFePO4 Akku nutze ich ein preiswertes Ladegerät mit Ballancerfunktion, daß für eine ganze Reihe von Akkutypen programmierbar ist.
    Den Ballancer benötigst Du allerdings bei den o.g. JMT Akkus nicht. Die haben eine eingebaute Ballancerschaltung.

    Gib bei Amazon oder ebay mal 'iMAX B6 ac' ein. Das Ding kostet unter 30 € und ist für das Laden eines LiFePO4 Akkus bestens geeignet.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hallo Holger,das Thema Li-Ion finde ich sehr spannend. Nutzt Du dieses System auch im Alltag, oder denkst Du es würde im Alltag funktionieren? Ich komme leider nur sehr selten zum Fahren, weshalb ich diesbezüglich Bedenken habe. Benötigt man ein besonderes Ladegerät oder ist die Ladeelektronik in der Batterie im Stande, normale Mikroprozessor gesteuerte Ladegeräte anzunehmen?
    Ich fahre zwar nicht bei 0 Grad, aber bei 15 °C sollte sie funktionieren.

    Freue mich auf Deine Antworten
    David

    Für die Li-Ion brauchst du ein entsprechendes Ladegerät ! Entweder das Ctek oder ein prochargerXL von Louis.

  • Ich benutze das OptiMATE- lithium für meine LiFePo4 Akkus.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Guten Morgen,
    perfekt, habe mir das imax B6 bestellt.
    Eine weitere Frage hätte ich noch: Der obige Li-Ion Akku muss mit Spacer eingebaut werden, da kleiner als Originalbauform, daher auch weniger Leistung. Es gibt auch einen in Originalgröße, der 0,9 kg wiegt und mehr Leistung bietet. Ist es sinnvoll, den in Originalgröße zu kaufen oder tut es der kleine YTZ7S ebenso?
    Vielen Dank
    David

  • Ein billiges Ladegerät, was nur "an und aus" kennt, reicht dicke für den LiFePo4 Akku ! Bei Aldi oder Conrad für schmales Geld kaufen und glücklich sein.
    Im Moped wird der Akku nicht anders geladen.

  • Guten Morgen,
    perfekt, habe mir das imax B6 bestellt.
    Eine weitere Frage hätte ich noch: Der obige Li-Ion Akku muss mit Spacer eingebaut werden, da kleiner als Originalbauform, daher auch weniger Leistung. Es gibt auch einen in Originalgröße, der 0,9 kg wiegt und mehr Leistung bietet. Ist es sinnvoll, den in Originalgröße zu kaufen oder tut es der kleine YTZ7S ebenso?
    Vielen Dank
    David

    ...ich kann leider die zweite Frage nicht letztendlich beantworten, aber hier vielleicht zwei Gedanken:
    1. eine LiFePo hat einen besseren Leistungspunkt, insbesondere bei Spitzen. Bedeutet, dass sie insbesondere beim ersten Anlass-Ruck mehr Kraft hat als eine traditionelle Batterie. Eine weniger leistungsstarke sollte daher in diesem Zusammenhang keine Probleme machen. Ich haben schon Langhuber gesehen, die die original 10 Ah mit einer 6 Ah LiFePo ersetzt haben und sauber ansprangen (1200/900 cc Zweizylinder).
    2. Meine LiFePo ist auch (einiges) kleiner als Original, den freigewordenen Platz habe ich genutzt.
    Bei mir ist bspw. auf längeren Touren dort ein Ersatz-Schalthebel (Erfahrung aus einem Umfaller in Frankreich) und eine Knarre drin, die dazugehörigen Nüsse habe ich woanders untergebracht.

  • Wozu, im eingebauten Zustand wird die Batterie vom Generator geladen ?

    Das ist richtig, dass Problem bei diesen Akkus ist die Ladung der modernen Ladegeräte.
    Diese müssten eigentlich anders geladen werden, daher extra Ladegeräte.
    Optimal ist das mit der Lima natürlich auch nicht aber die Akkus kommen damit viel besser klar als mit eines der modernen Ladegeräte.

  • Zu dem Thema braucht man doch nur mal hier reinschauen, um sich zu informieren.
    INFO

    In meiner Honda steckt seit 5 Jahren eine YUASA und in der Kawa hat es eine YUASA auf 7 Jahre gebracht.
    Donnerstag eine neue Yuasa für 69,95 für die Kawa gekauft, für Fireblade sollte sie 79,95 kosten, also keine 140, wie "Wichti" schrieb.
    Bep's
    Und geladen werde die Teile von mir mit einem Black & Decker Allround Ladegerät, wenn's nötig ist.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass das Thema Li-Io Batterie im Amateurbereich überbewertet ist, denn das größte veränderbare Gewicht hockt drauf.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • ich hab mein 0,6kg schweres li-ion powerpack an Bord.
    Ich wüsste nicht, wie man sonst so kostengünstig 3kg Gewicht einsparen könnte.
    Die Technik der Li-ion batterien ist ausgereift.

    "Bio-Tuning" ist wieder ein anderes Thema. Aber wenn ich mir John Mc Guinnes anschaue, er ist jetzt nicht der durchtrainierteste TT- Starter und wiegt bestimmt 95kg, mit Ausrüstung dementsprechend mehr. Tja und trotzdem ist er der Schnellste.
    Oder Dani Pedrosa, der "Gewichtsfloh" sollte aufgrund dieses Vorteils, allen davon fahren. Aber zb Vale mit 1,82m und 70kg, ist nicht langsamer.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • @ Holger
    Du hast recht, aber jeder kann seine Meinung dazu haben.
    Nur wie viel Ladegeräte soll ich mir noch kaufen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • @ Holger
    Du hast recht, aber jeder kann seine Meinung dazu haben.
    Nur wie viel Ladegeräte soll ich mir noch kaufen.

    Im Prinzip braucht man für Accus in Fahrzeugen keine Ladegeräte mit Ausnahme bei defekten oder Falschbedienung (z.B: Licht brennen lassen). Wenn es unter den Bedingungen zum starten nicht mehr langt kann man ein Motorrad immer noch anschieben.Bei laufendem Motor wird diese wieder vom Generator geladen.


  • Aber wenn ich mir John Mc Guinnes anschaue, er ist jetzt nicht der durchtrainierteste TT- Starter und wiegt bestimmt 95kg, mit Ausrüstung dementsprechend mehr. Tja und trotzdem ist er der Schnellste.
    Oder Dani Pedrosa, der "Gewichtsfloh" sollte aufgrund dieses Vorteils, allen davon fahren. Aber zb Vale mit 1,82m und 70kg, ist nicht langsamer.

    Unnötiges Gewicht ist physikalisch immer ein Nachteil. Einen erfolgreichen Rennfahrer zeichnen jedoch andere Kriterien aus.

  • Normale Gel Bakterie von der Tante funnzt prima. Die letzte war über 4 Jahre drin.
    Den Gewichstunterschied wird man, denke ich , nicht merken.
    Ob nun 10 oder 12 Lieter Sprit im Tank sind merkt doch auch keiner. Oder doch? :gruebel:

  • Wie sieht es denn bei Li-Io Batterien mit fremdstarten aus, hatte mal gelernt, dass sie zerstört werden könnten.
    Kenne aus meinem Berufsleben nur 110Volt Gel Batterien. und da sieht es manchmal so aus. :)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Fremdstarten würde ich Bei Lithium Baterien nicht riskieren, da Blei Accus sehr geringe Innenwiderstande haben und dadurch sehr hohe Ausgleichsströme fließen können.

  • Den Gewichstunterschied wird man, denke ich , nicht merken.
    Ob nun 10 oder 12 Lieter Sprit im Tank sind merkt doch auch keiner. Oder doch? :gruebel:

    Beim Gewichtssparen merkt man selten eine Einzelmaßnahme, die Summe vieler Maßnahmen schon.