Umbau auf ABM multiClip Tour Lenker

  • Guten Abend,

    Habe mir die ABM multiClip Stummellenker in der Ausführung Tour gekauft und will meine Blade am Wochenende umbauen... Über ein paar Tipps und Tricks würde ich mich freuen... Gabel lösen und Lenker bzw Klemmschellen tauschen oder doch Gabelbrücke und elektr. Lenkungsdämpfer ausbauen?! Wer hat Erfahrungen? Wenn die Lenker drauf sind messe ich noch die benötigte Länge für die Umrüstung auf Stahlflexleitungen und probiere die Originalen Lenkerenden umzubauen!!! Bin mal gespannt wie sie sich danach fahren lässt!!! Auf eine unfallfreie Saison 2016 und DLZG ✌️ =):burnout:

  • Guten Abend,

    Habe mir die ABM multiClip Stummellenker in der Ausführung Tour gekauft und will meine Blade am Wochenende umbauen... Über ein paar Tipps und Tricks würde ich mich freuen... Gabel lösen und Lenker bzw Klemmschellen tauschen oder doch Gabelbrücke und elektr. Lenkungsdämpfer ausbauen?! Wer hat Erfahrungen? Wenn die Lenker drauf sind messe ich noch die benötigte Länge für die Umrüstung auf Stahlflexleitungen und probiere die Originalen Lenkerenden umzubauen!!! Bin mal gespannt wie sie sich danach fahren lässt!!! Auf eine unfallfreie Saison 2016 und DLZG ✌️ =):burnout:

    Habe im letzten Jahr umgebaut auf die ABM Multiclip Tour.......absolut super !
    Das hätte ich mal schon früher investieren sollen...dann hätte ich mir einige Quälerei bei langen Touren ersparen können...:-)

    Meinen Umbau habe ich machen lassen...daher kann ich dir nur soviel sagen :

    Ich habe den Multiclip Tour nun ca. 35 mm erhöht...von max 70mm....selbst da brauchte ich das komplette Kit von ABM..d.h. Stahlflex komplett..Kupplung ect...Hupenkabel verlängern.
    Der Gaszug reichte noch so..
    Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss mittels einem anderen Halter...tiefer montiert werden...
    Wenn man noch höher möchte muss die Verkleidung mit Keilen unterlegt werden..

    Mir reichen die ca. 35 mm völlig....super entspannt und noch immer sportlich d.h man hat noch genug Gewicht so auf dem Vorderrad..und sie macht nicht so schnell Mänchen wie bei bei einem SB Lenker....beim angasen in den unteren Gängen.

    Vollgasfahrten auch problemlos möglich...man sitzt nur ein wenig mehr im Wind wie vorher....

    Viel Erfolg und viel Spaß

  • :) fahre schon seit 1999 verschiedene mopeten mit Superbike lenker Gsx r 750 Sc50 Sc57 und noch nie das rad nur ansatzweise unkontroliert gehoben.

    ich hab den kopf nicht nur zum haareschneiden , gewichtsverlagerung kann man googeln was das ist, dazu noch der gesunde verstand nicht am kabel zu ziehen wie ein bekloppter, sich dann wundern das der hinterreifen in der mitte kantig wird, die kette alle furz lang nachgespannt werden muß das sie solche dinge zwar aushält sich aber verzieht und deutlich weniger km leistung so mitmacht.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Danke für die Infos bin gespannt!!! Welchen Stahlflexkit (Länge?) hast du verbaut?? Das mit dem Hupenzug hab ich auch schon gehört!!! Kannst du mal ein Bild reinsetzen??

  • Moin Fireblader 83, das kann ich dir leider nicht beantworten.

    Ich habe um viel Hick Hack zu vermeiden damals das komplette Kit für die SC 57 von ABM gekauft...

    Da brauchte ich nur die Farben der Leitungen und die Farbe der Fittings noch zu sagen....hat alles Top gepasst.

    Mein Schrauber meinte damals....ich hätte unterm Strich ..20-30€ zuviel bezahlt ....im Vergleich als wenn ich mir die Stahlflex so gekauft hätte.

    Du musst nur aufpassen das du dir dann nicht das Kit mit der Erhöhung der Verkleidung bei ABM orderst dh. es gibt bzw. gab 2 unterschiedliche.

    Die wollten da für 2 Stck. Kunstoffkeile.... ca. 100 € extra...fand ich etwas übertrieben.

    Und es ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig, da ca 35 mm Erhöhung der Stummel völlig ausreichend ist zum entspannten fahren ist.

    Wer allerdings die volle Verstellmöglichkeit von 70 mm braucht...muss die Verkleidung anheben....

  • Guten Abend,

    habe heute die ABM multiClip Lenker in der Ausführung Tour an meine Fireblade SC57 gebaut und bin irgendwie enttäuscht. :waffe_zieh:

    Die Lenker sind drauf und die Armaturen provisorisch befestigt und alles einmal grob eingestellt und ich kann die Lenker leider nur ganz unten lassen wegen Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter um ein Anstoßen an der Verkleidungsscheibe bzw. Kanzel beim Einlenken zu vermeiden. :chair: Einzigster Vorteil Brems- und Kupplungsleitung Gaszug und die Armaturenkabel passen soweit. Evtl. rüste ich noch auf Stahlflexleitungen um, aber dafür muss ich erstmal die Originallänge messen und überlegen wielange ich die Stahlflexleitungen bestelle. Im Moment habe ich den Eindruck, das im Vergleich zur Serie kein großer Unterschied besteht wenn die Lenker ganz unten sind.

    DLZG :biker2:

  • Guten Abend,

    habe heute die ABM multiClip Lenker in der Ausführung Tour an meine Fireblade SC57 gebaut und bin irgendwie enttäuscht. :waffe_zieh:

    Die Lenker sind drauf und die Armaturen provisorisch befestigt und alles einmal grob eingestellt und ich kann die Lenker leider nur ganz unten lassen wegen Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter um ein Anstoßen an der Verkleidungsscheibe bzw. Kanzel beim Einlenken zu vermeiden. :chair: Einzigster Vorteil Brems- und Kupplungsleitung Gaszug und die Armaturenkabel passen soweit. Evtl. rüste ich noch auf Stahlflexleitungen um, aber dafür muss ich erstmal die Originallänge messen und überlegen wielange ich die Stahlflexleitungen bestelle. Im Moment habe ich den Eindruck, das im Vergleich zur Serie kein großer Unterschied besteht wenn die Lenker ganz unten sind.

    DLZG :biker2:

    Nabend...hast du die Halter der Behälter entsprechend geändert ?
    Mein Schrauber hat die geändert.....bzw. da ist doch auch ein geänderter Halter dabei ?....oder nicht.
    Bei mir ist das so, das die Behälter....max 1 mm Luft haben zu der Scheibe wenn ich voll einschlage dh. super knapp.
    Wurde auch problemlos so eingetragen.....

    Ich würde dir da gerne weiter helfen...aber ich habe das Moped hingebracht und fertig abgeholt....daher kann ich dir nicht genau sagen was er da gebastelt hat, ich weiss nur definitv das die Halter geändert wurden.

    Und der Unterschied zu den Orginalstummel ist schon ordentlich und ausreichend im Vergleich.

    Leider ist ein Foto auch schlecht....da meine Moppeds nicht bei mir zuhause überwintern :-=
    Ach ja...ich habe eine Metisse Racingscheibe drauf.....ob daher schon ein Unterschied besteht..kann ich adhoc nicht sagen.

    Viel Erfolg !

  • Hatte ich überlesen.......mein Kupplungszug musste verlängert werden...
    Also ist von der Höhe her.....schon ein Unterschied zu dem Zustand wie du es derzeit hast.

  • Danke schonmal für die Tipps!!! Die Lenkerstummel sind auch länger als die originalen und somit die Armaturen auch weiter auseinander... Bin noch am überlegen ob ich s ganz unten lasse oder doch noch Halter Behälter und Stahlflexleitungen verbaue...

  • Die Stummel sind auch durch ihre Bauweise bereits ein Stück höher wie die Orginalen .....wenn Sie ganz unten sind.

    Desweiteren sind sie auch ein gutes Stück breiter...

    Ich würde es so ausprobieren...ob dir das nicht schon evtl. reicht.

    Ansonsten den Rest verbauen ect.....dann kannst du sie sicher viel höher einstellen.

    Hier Forum waren auch Leute die haben einen Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Zubehör verbaut...diese kleinen Aluteile.

    Damit stösst du dann auch nicht mehr an die Scheibe an....allerdings wirst du dann wohl bei einer höheren Einstellung ..Stahlflex und den Rest brauchen.

  • @HawkRR wie wurde das bei dir mit den Gaszügen gelöst? Die gehen am Griff ja oben raus aus Metall und sind beim Vollanschlag nach links das erste, was an der Kanzel streift!!!

  • @HawkRR wie wurde das bei dir mit den Gaszügen gelöst? Die gehen am Griff ja oben raus aus Metall und sind beim Vollanschlag nach links das erste, was an der Kanzel streift!!!

    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.....
    Ich weiß nur, das bei mir die geänderten Behälter als erstes die Scheibe berühren würden...wenn ich die Stümmel noch in der Höhe verstellen würde !

    Wie gesagt ich habe es machen lassen....

    Der Schrauber meinte noch zu mir, das die Einstellung genau soviel Zeit in Anspruch genommen hat, wie die reine Montage...der Teile.

    Was ist wenn du die Stummel etwas breiter stellst ?.....ist dann immer noch so mit den Gaszügen so knapp ?

  • Um etwas länge rauszuholen gibt es 2 Möglichkeiten...

    1. den Gasgriff so drehen, dass die Züge nach unten wegzeigen. Dazu musst du diesen öffnen und dort findest du eine Nase die in den Stummel greift. Das ist die Sicherung gegen verdrehen. Diese Nase musst du wegknipsen bzw feilen und dann kannst du das ganze drehen.

    2. reicht das auch nicht aus, bleibt nur der aufwendige Weg. Der bedeutet, Tank muss hochgeklappt werden, Luftfilterkasten muss komplett ausgebaut werden und dann kommst du an die Züge bei den Drosselklappen. Dort kannst du durch die Einstellmuttern noch etwas lose rausholen. Erhoffe dir aber nicht zu viel. Das sind keine cm die du da rausholst.

  • Ok danke das werde ich probieren... Mit Zügen nach unten drehen wäre mir sehr geholfen... Geht es evtl auch anders als die Nase wegzuknipsen oder zu feilen? Wie hält das Ganze wenn die Nase weg ist???

  • Das hält eigentlich auch so. Ansonsten musst du ein neues Loch in den Stummel bohren für die Nase.

  • Achso jetzt versteh ich es!!! Muss eh noch Löcher im Stummel bohren für die Instrumente und die Nasen davon... Wenn ich die Züge nach unten drehe was ist dann mit dem Gashahn? Verdreht der sich dann nicht auch mit? Dachte es wär darauf bezogen...

  • Der dreht sich dann auch mit. Vieles ergibt sich, wenn du alles demontierst.