Kette spannen

  • Hi

    kurze Frage wie spannt man denn am besten die Kette? Auf dem Seitenständer oder Montageständer?

  • Auf dem Montageständer!

    So kannst du auch prüfen ob die Kette in allen Positionen gleich gelängt ist.
    D.h. Hinterrad von Hand drehen und nachschauen ob der Durchhang überall ziemlich gleich ist.
    Sollte die Kette sehr ungleich durchhängen, ist sie wohl hin.

  • Eigentlich auf dem Seitenständer.
    Wenn man auf dem Montageständer die Kette einstellt, ändert sich das Spiel sobald sie wieder auf dem Boden ist.

  • So ein Quatsch,ist genau andesrum,auf dem seitenständer wird sie mehr entlastet durch den 3. auflagepunkt. Genaugenommen sollte es mit draufsitzendem Fahrer eingestellt werden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So ein Quatsch,ist genau andesrum,auf dem seitenständer wird sie mehr entlastet durch den 3. auflagepunkt

    Dennoch ändert sich das Spiel, oder nicht?
    Ich ging zwar davon aus, dass es strammer wird (auf dem Seitenständer), dem ist anscheinend nicht so...

    Und einstellen soll man, laut Handbuch, auf dem Seitenständer.

  • Weil Serienmässig kein Montageständer dabei ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich nehme hierzu mein liebes Frauchen und setze sie drauf, damit sie das gleiche Gewicht wie ich bekommt ^^ drück ich ihr eine Hantel in die Hand :thumbup:

  • Lt. Fahrerhandbuch wird der Durchhang auf dem Seitenständer eingestellt. Das ist dadurch bedingt, dass nicht jeder einen Montageständer da hat.... die rechnen mit ~75kg Fahrer bei den angegebenen Werten.

    Hat man selbst nun 100kg+ auf der Waage stehen, wird der Durchhang schon langsam knapp... bei einer zierlichen Frau hingegen wirds schon langsam lose (wobei es in die Richtung eher weniger dramatisch ist).

    Am besten so einstellen wie es im Fahrerhandbuch steht und dann, wenn man draufsitzt, einmal an der Kette fühlen ob noch etwas Spiel vorhanden ist (man sagt ~20mm).


    Ist zwar ein anderes Möp, aber die grundlegenden Dinge werden da super beschrieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ruhig anschauen, danach biste schlauer ;)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Müssen beide einstellschrauben genau gleich sein? Ich habe beide Seiten gleich eingestellt kann aber das Hinterrrad, wenn ich es nach hOderinten ziehe, rechts eine bisschen weiter ziehen.Oder darf das nicht sein?

  • Hallo Florian,

    solange Du die Achsmutter noch nicht angezogen hast, ist es normal, dass Du das Rad rechts weiter nach hinten ziehen kannst. Das liegt daran, dass es die Kette auf der linken Seite nicht so leicht bis gar nicht zu lässt (Kette zu stramm).

    Schau Dir einfach das Video von Blutschlumpf an und mach es genau so. Wenn Du keinen Laser, wie im Video, hast, richte Dich beim Einstellen nicht nach den Schrauben sondern nach den Kerben auf der Schwinge. Die sind in den aller meisten Fällen stimmig, sodass das Hinterrad in Linie zum Vorderrad läuft.

    Gutes gelingen!

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Darf ich mal kurz dazwischen fragen? Wenn man es GANZ korrekt machen möchte, misst man den Durchhang bei Belastung (oder vielmehr lässt man den Durchhang messen, weil man ja drauf sitzt)? Oder ist das im Resultat egal?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Darf ich mal kurz dazwischen fragen? Wenn man es GANZ korrekt machen möchte, misst man den Durchhang bei Belastung (oder vielmehr lässt man den Durchhang messen, weil man ja drauf sitzt)? Oder ist das im Resultat egal?

    Ich denke das ist eine spannende Frage...da bin ich auch auf Antworten gespannt ! ;)

    Wenn man nach den BA`s bzw. Handbüchern geht.....steht da definitiv, nur der der einzustellende bzw. zu messende Durchhang der Kette auf dem Seitenständer.

    Ich mache das seit Jahren bei meinen Moppeds so.... das ich den Durchhang einstelle...und mich dann draufsetze und mit dem Finger den Durchhang mit Belastung prüfen.

    Wenn ich zb. bei der Blade gemessene 25 mm einstelle....und mich mit meinen 88kg draufhocke.....ist Sie stramm wie Sau...dh. für mein Gefühl zu stramm..

    Also stelle ich dann etwas mehr ein...ca. 35mm und hocke mich wieder drauf....dann habe ich ca. 10 mm Spiel bei Belastung...also kann sie leicht nach oben anheben..

    So fahre ich seid jahren....ohne probleme...oder übermäßigen Verschleiß oder ähnlichem...

    Ich stelle aber so ein..das Sie bei Belastung rel. straff ist....um dem bekannten Magerruckeln...etwas entgegenzuwirken in Verbindung mit dem Eli und wenig Gaspiel...ein wenig hat dies auch gebracht....

  • Wenn man es GANZ korrekt machen möchte, misst man den Durchhang bei Belastung (oder vielmehr lässt man den Durchhang messen, weil man ja drauf sitzt)? Oder ist das im Resultat egal?

    Wenn mans wirklich GANZ korrekt machen wollte müsste man die Schwinge soweit einfedern dass Kettenrad, Ritzel und Schwingenlager genau in einer Linie stehen, mittleres Bild von HawkRR, denn das ist dann genau der Maximalwert.
    In dieser Postion muss die Kette an der straffsten Stelle aber immernoch ein Minimalspiel haben.... so ca.1cm.

    Die Perfektionisten :whistling: machen das einmal und messen danach das Spiel das sich z.B. auf dem Seiten- oder Montageständer ergibt, also bei irgendeiner leicht reproduzierbaren Position und haben von da an immer den Einstellwert für optimalen Kettendurchhang. Ganz Verrückte :whistling::saint: machen sich dann sogar einen Holz- oder Alustab in passender Länge und müssen nie mehr messen oder schätzen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)