Welche neuen Stiefel nehme ich bloß...? Supertech R?

  • Wie ist den der Unterschied vom Gefühl bei Sidi, Alpinestars und Daytona.
    Ich hatte bisher Sidi und Alpinestars. Die Alpinstars waren im allgemeinen bequemer zu tragen aber die Sidi haben einen Hauch mehr Gefühl beim fahren vermittelt.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also das ist bei den Daytonas sehr unterschiedlich. Der alte Carver (ohne Securityfeatures) hat sehr viel Gefühl vermittelt, denn er ist halt nur eine Schicht Leder.

    Der Daytona Voltex ist echt nen schwerer dicker Klopper, der wird am wenigstens Gefühl vermitteln, in dieser Disziplin ist der Alpinestars deutlich besser. Zum Sidi kann ich nichts sagen, da hatte ich nur das Gefühl beim einmaligen Anprobieren einen selbstgebauten Stiefel aus Legosteinen am Bein zu haben.

  • Bei Daytona stimmt halt für das Geld der Service nicht und ein paar Konstruktionsfehler sind auch dabei.

    Das ist sehr interessant, da man gerade im Bezug auf den Service halt von Daytona bisher immer nur gutes gehört hat... :/

    Goretex hat der Stiefel nicht, kann also auch nicht kaputt gehen :rolleyes:

  • Es gehen gute 200 EUR nur dafür drauf, dass Made in Germany draufsteht.

    Was beim Alpinestars die Naht und die Löcher am Innenschuh sind beim Daytona die Schaltverstärkung und die Wadeneinstellung. Ergebnis: Weder, noch.

    Solides, technisch aktuelles Modell für max. 300 EUR suchen und das alle 5 Jahre auf aktuellen Stand bringen. Das bringt mehr als darauf zu hoffen, dass ein Daytona 10 Jahre nutzbar und dann auch noch Stand der Technik ist.

    Zum Thema Lorica und Leder: Wie haltbar ist gut gepflegtes Leder nach 50.000km im Vergleich zu Lorica? Bei den Handschuhen war ich mehrfach überrascht, wie leicht beanspruchtes Leder reißt, auch wenn es gut aussieht.

  • Eine inländische Produktion kostet nunmal mehr, dass ist ja jetzt nix neues.
    Nich dazu brauchst ja nach 10 Jahren nicht unbedingt einen komplett neuen Satz Daytonas, es reicht vollkommen bei Bedarf den Aussenschuh zu wechseln. Ich für meinen Teil bin mit den Daytonas mehr als zufrieden. An das anfängliche fehlende Gefühl gewöhnt man sich nach ein paar Ausfahrten und fertig.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ein gut schützender / passender Stiefel, egal von welchem Hersteller, sollte immer ins Budget passen. Ich kann gerne auf 160 € Tagegeld verzichten!

    Und wenn es ein "Daytona" sein soll, schickt man denen eine Email mit den Problemen, die man mit dem ausgesuchten Stiefel hat und sie finden eine Lösung.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Genau - Versuch macht kluch... ;) Daß Ihr alle so dolle Probleme mit dem Stiefelkauf habt. :/
    Sind die Füße so komisch oder die Stiefel? :P

    Naja, so grosse Probleme habe ich nicht (ausser die Stiefel in irgendeinem Shop mal im Vergleich probieren zu dürfen).

    Aber es ist eben so, dass der Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit stimmen muss, denn ein unbequemer, aber sicherer Stiefel bringt Ermüdungserscheinungen oder Ablenkungen, die wiederum andere Gefahren birgen. Was bringt mir der sicherste Stiefel, wenn mir die Zehen einschlafen oder ich eine Blase vom Schalten bekomme.
    Daher mach ich mir so einen Kopf bei der Entscheidung.
    Und dabei ist das Thema "wasserdicht" hier noch gar nicht andiskutiert worden, denn am liebsten hätte ich ja den atmungsaktiven, wasserdichten, bequemen und supersicheren, leichten und geil aussehenden eierlegenden Wollmilchschuh. Aber da es den nicht gibt, hat eben jeder so seinen Entscheidungsbaum bis zum Kauf...

    -Forma Ice Pro: Hier abgesehen vom Supermotorbereich eher unbekannte Marke, aber in den USA seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

    Besten Dank, PeterS für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Bericht - und auch für den HInweis auf den Forma Ice Pro, den ich überhaupt nicht kenne.
    Kennst du da zufällig eine Bezugsquelle in der Schweiz?

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (8. Februar 2016 um 14:06)

  • Bei Daytona anrufen und Probleme klären führt zu einem sehr simplen Ergebnis: "Wir bieten Ihnen zum Listenpreis ohne jeglichen Rabatt ein neues Modell an".

    Bei uns ist Forma bei MX-Läden gut bekannt, man muss aber fragen, ob sie Sportstiefel auch anbieten.

    Helmexpress liefert in die Schweiz und der aktuelle Rabattcode KICK20 würde Versand und Steuern ziemlich kompensieren. Zu klären wären die Kosten einer Rücksendung, wenn's doch nicht passen sollte.

  • Wir haben doch jetzt verstanden, dass du Daytona nicht mehr magst. Aber eine renommierte Firma hier allgemein zu verteufeln, ist doch ein wenig übertrieben. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, wäre es meine Firma und ich müsste schlichtweg aufgrund der Marktsituation keinen Rabatt gewähren, würde ich es auch nicht tun.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Wir haben doch jetzt verstanden, dass du Daytona nicht mehr magst. Aber eine renommierte Firma hier allgemein zu verteufeln, ist doch ein wenig übertrieben. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, wäre es meine Firma und ich müsste schlichtweg aufgrund der Marktsituation keinen Rabatt gewähren, würde ich es auch nicht tun.

    ...hmmm... Wenn eines meiner Produkte mit Mängeln reklamiert würde und die Reparatur unmöglich/zu teuer wäre, dann würde ich zumindest einen Rabatt gewähren.
    Aber Kundenservice ist Einstellungssache - wer nicht muss, der muss nicht...

    Nur meine 5 Cents...

  • Was erwartest du denn bei einem Stiefelpaar nach 80000 km?! Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Aber vielleicht sollte ich meinen alten Passat mit 300000km mal bei VW reklamieren, da gibt's auch Mängel. Da kann ich dann ja mal fragen, ob ich als Ausgleich für die Mängel einen neuen für 50% des Neupreises bekomme.

    Nur meine 10 Cent

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • [...] nach 80000 km?! [...]

    ...und alles hat natürlich auch Grenzen, auch Kulanz...

    Ich hatte das anders verstanden, nämlich dass es sich nicht um dieses "ausgenutzte" Paar handelte.
    Anyway - es bleibt dabei - Kundenservice ist und bleibt individuell...


  • Anyway - es bleibt dabei - Kundenservice ist und bleibt individuell...


    So sieht das aus. Und da hatte ich bisher nichts negatives über Daytona gehört. Was ja nicht heißt, dass es ev. auch schlechte Erfahrungen oder enttäuschte Erwartungen gibt.

  • Wir haben doch jetzt verstanden, dass du Daytona nicht mehr magst. Aber eine renommierte Firma hier allgemein zu verteufeln, ist doch ein wenig übertrieben. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, wäre es meine Firma und ich müsste schlichtweg aufgrund der Marktsituation keinen Rabatt gewähren, würde ich es auch nicht tun.

    Ich bin auch ein Daytona Liebhaber und wollte mir zum Security einen Supermoto kaufen und bin nach Eggenfelden gefahren kurz vor Weihnachten.
    Vom Kundendienst vor Ort wurde ich leider auch mehr als enttäuscht, so dass ich keinen Stiefel gekauft habe. Es wurde trotzdem ein Daytona Supermoto, aber gebraucht weil der gepasst hat, was die im Werk nicht gemacht haben und auch nicht machen wollten ....

  • sind beim Daytona die Schaltverstärkung und die Wadeneinstellung. Ergebnis: Weder, noch.

    Also, daß Dir Daytonas irgendwie nicht gefallen, haben wir ja nun alle verstanden.
    Aber warum Du so einen Blödsinn schreibst irgendwie nicht.
    Jeder Daytona hat eine sehr ordentliche und praktische Wadenverstellung.
    Das gleiche gilt für die Schalthebelverstärkung! :!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • sind beim Daytona die Schaltverstärkung und die Wadeneinstellung. Ergebnis: Weder, noch.

    Also, daß Dir Daytonas irgendwie nicht gefallen, haben wir ja nun alle verstanden.
    Aber warum Du so einen Blödsinn schreibst irgendwie nicht.
    Jeder Daytona hat eine sehr ordentliche und praktische Wadenverstellung.
    Das gleiche gilt für die Schalthebelverstärkung! :!:

    Und dabei ist das Thema "wasserdicht" hier noch gar nicht andiskutiert worden, denn am liebsten hätte ich ja den atmungsaktiven, wasserdichten, bequemen und supersicheren, leichten und geil aussehenden eierlegenden Wollmilchschuh.

    Das Thema Optik ist ja immer so eine Sache.
    Aber der Evo Sports GTX erfüllt so den einen oder anderen Deiner Wünsche... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Es ging nicht um Kulanz bei einer Reparatur, sondern um einen Neukauf. Das Beispiel mit dem 300.000km Passat passt: Selbst wenn die letzte Schrottkiste in Zahlung gegeben wird, gibt es eine Inzahlungnahme.

    Die Thematik mit der Schaltverstärkung ist Fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren. Nahezu alle anderen fabrikate ziehen das Pad bis zur Sohle, nur ein Hersteller kann das nicht.

    Wenn die Wadenverstellung genutzt wird, schließt die Abdeckung des Reißverschlusses nicht mehr.

    Wie sieht's eigentlich mir anderen Erfahrungen aus? Es gibt doch zig weitere Hersteller... Japanische Marken wie bei den Helmen scheinen eher unüblich.

  • Japanische Marken wie bei den Helmen scheinen eher unüblich.

    Ja, so ist es wohl.
    Wenn man so drüber nachdenkt, ist der Stiefelmarkt fest in deutscher und italienischer Hand... :gruebel:
    Japanmarken wie Nankai oder Kushitani sind hier eigentlich gar nicht zu bekommen.
    Motoport, der letztere Marke bis vor kurzem vertrieben hat, ist auf sein eigenes Zeug (Difi) umgestiegen und sonst wüßte ich auch nicht, wo man japanische Stiefel herbekommen sollte - außer in der Bucht oder exotischen Webshops. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn ihr schreibt, dass sie bei Daytona nicht mehr auf den Kunden eingehen, muss der Service ganz schön nachgelassen haben

    Und das Kushitani vom deutschen Markt verschwunden ist, mag wohl an der Nachfrage gelegen haben. Hatte mich 2009 in der Nähe von Rosenheim (lag immer auf meinem Weg zwischen D und I) bei einem Suzuki-Händler mit Textilklomotten und maßgeschneiderter Lederkombi eingedeckt, der hat sich förmlich die Beine ausgerissen, der wollte sogar meine Jacke kurzfristig nach einem Jahr noch umtauschen, weil sie zu dem Zeitpunkt etwas eng war, hab ihm aber erklärt, dass das von der Weihnachtsgans kommt :)
    So was findet man heute nur noch selten und ist nur ein Störenfried.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • So, eben war ich folgende im Vergleich probieren:
    - Alpinestar Supertech R
    - Daytona Security Evo
    - Daytona Evo Sports
    - Daytona Evo Sports GTX

    Der einzige der aufgrund der Passform ausscheidet ist (leider) der Security Evo. Leider, da ich hier für das deutliche Mehr an Security gerne auch etwas mehr ausgegeben hätte.

    Gleich gut am Fuss gepasst haben Evo und Supertech R (kaum Unterschied in der Passform). Optisch gefällt mir der Alpinestars besser.
    Daher werde ich mich jetzt entscheiden zwischen dem oder dem wasserdichten Daytona.

    Daher meine (hoffentlich letzte) Frage:
    Wie trägt sich denn der wasserdichte GTX im Sommer?
    Wird's einem da sehr heiss drunter und wünscht sich eine Öffnung oder ist das erträglich?