welche Bremsbeläge SC59 2009 verwenden?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine SC59 Bj. 2009 ohne ABS zugelegt. Leider sind die Bremsbeläge nun runter und ich bin auf der Suche nach ein paar neuen.

    Habe bei ebay mal rumgeschaut und auch so einiges an Auswahl gefunden. Im Forum habe ich auch ein paar Aussagen gefunden, aber so richtig hilfreich waren die nicht. 8|

    Welche Marke könnt Ihr da empfehlen?

    Lucas?
    Brembo?
    SBS?
    TRW Lucas?

    Da gibt es ja auch nochmal Unterscheidungen bei den jeweiligen Herstellern. Kein Plan was ich da nehmen soll ?( . Rennstrecke fahr ich nicht.

    Wäre super wenn Ihr mir vlt welche empfehlen könntet.

    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich fahre auf der Strasse immer die SInterbeläge von TRW. MCB755SRQ.

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, habe ich jetzt die Bremsbeläge von SBS 809 HS bestellt. Denke das ist eine gute Entscheidung.

    Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen :)

    Gruß

  • Ich fahre auf der Strasse immer die SInterbeläge von TRW. MCB755SRQ.

    die sind aber nicht zugelassen... Stört mich jetzt nicht wenn du damit rumfährst, solltest du aber jemanden bei der Empfehlung durchaus mitteilen ;)

    Hast du die mal im Vergleich zu den normalen Sinter von TRW gefahren? Macht das einen großen Unterschied? (Hab überlegt ob ich die mir für die renne mal besorge statt der normalen Sinter auf der Straße.)

  • die sind aber nicht zugelassen... Stört mich jetzt nicht wenn du damit rumfährst, solltest du aber jemanden bei der Empfehlung durchaus mitteilen ;)
    Hast du die mal im Vergleich zu den normalen Sinter von TRW gefahren? Macht das einen großen Unterschied? (Hab überlegt ob ich die mir für die renne mal besorge statt der normalen Sinter auf der Straße.)

    Achso... auf "zugelassen" schau ich doch nicht :) Zum Unterschied zu den normalen und den Racing Sinter von TRW kann ich Dir nix sagen.....

    Auf der Rennstrecke fahr ich aber immer die Carbon (CRQ). Die Sinter sind in 3-4 Tagen runter, die Carbon halten locker 10 Tage!

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • THEMA IST AUCH EINE GEFÜHLS- bzw GLAUBENSFRAGE

    HONDA SC57 (2007)

    Habe nur Vergleich zu Honda Original-Scheiben + Original-Belägen (vor der ersten 6000er Inspektion). Bei dieser Kombination hatte ich bei schnellen Berg-Passabfahrten nach einigen harten Bremsmanövern ein starkes Fading, da ich, wenn's darauf ankommt ;) ziemlich spät auf der Bremse bin und dann aber richtig, der Situation ebend angepasst.

    Habe mich von befreundetem Kawasaki-Händler beraten lassen und bin nach Test (er hatte einen Satz HONDA Felgen mit ALTH Scheiben rumliegen), dann seiner Empfehlung gefolgt und bin auf Racing Scheiben von ALTH (ohne ABE !!!) umgestiegen. Habe dann dazu einge Beläge der namhaften Hersteller durchprobiert und bin letztendlich bei den Lucas SRQ Belägen hängengeblieben, da sie zu meinem Fahrstil am besten passen und mit ihnen nie ein Fading oder stuckern der Front auftrat.

    Beläge schmeisse ich meist nach 5000-7000 km runter, sind dann auf beiden Seiten gleich stark abgefahren. Gute Pflege der Bremskolben und Prüfung auf Freigängigkeit der Bremsscheiben-Floater kommen hinzu.

    Scheiben haben jetzt nach etwa 50.000 km, nach ehemals 5,5mm, ein Mass von 5,1mm und sind immer noch plan bzw haben keinen Verzug.

    Als Beispiel der Verzögerung kann ich nur aufführen, wie ich auf der Autostrada mit etwa 170-180 km/h Richtung Süden fuhr, rechts neben mir ein Pkw mit etwa derselben Geschwindigkeit, es kam eine Linkskurve und dahinter hatte sich ein Stau gebildet, der noch etwa 200-300m entfernt war. Natürlich gleich in die Eisen gelangt, neben mir hörte ich bis zum Stillstand das ABS-Stuckern des PKWs, bin aber 1-1 1/2 Autolängen eher zum stehen gekommen.
    ODER
    BMW RR ist mir am Anfang einer 180° Kurve in die Seite reingefahren, weil er selben Bremspunkt wie ich genommen hatte. Zum Glück glimpflich abgelaufen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • da die bremsbeläge auf sc57 und sc59 gefahren werden können --- die srq sind mit den sv vergleichbar - ich fahre srq auf der strasse.
    crq auf der renne.
    die sbs809hs sind auch ok.

    hatte auch mal die scr probiert, da sie in dem ruf stehen, ähnlich gut zu sein, wie die brembo z04.

    allerdings sind die beläge so haltbar, das die zu vernichtende energie (+hitze) durch die scheibe vernichtet wird und nicht wie sonst die beläge verschleissen.
    dadurch hab ich mir meine original honda bremsscheiben zerstört.
    keine ahnung mit welchen scheiben man die scr fahren muss, mit den orig honda scheiben harmonisieren sie nicht!

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor07 (5. Februar 2016 um 13:12)

  • Ich selber fahre momentan Originalbeläge in Verbindung mit Spiegler (ABM) Wave-Scheiben.
    Benötigt mehr Handkraft für die selbe Bremsleistung und bei Nässe furchtbar, muß man schon recht ordentlich ziehen.
    Des weiteren setzen die Spiegler Scheiben extrem schnell Flugrost an, besonders, wenn es, wie jetzt, feucht und leicht salzig ist.
    Am Hinterrad fahre ich Original und diese Scheibe ist praktisch Flugrostfrei.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4