Kombi verkaufen oder abändern lassen?

  • Hey Leute,

    Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen 2 Teiler Alpinestars GP Pro gekauft.
    Diesen hatte ich nach Kauf, den Rest der Saison getragen. 3 Monate.
    Da merkte ich schon, das HangingOff mit dem eine Qual war. Nur mit aller grösster Kraft konnte ich das Knie weit genug abspreitzen, dass Material im Schritt war bis zum bersten gespannt. Laut Verkäufer damals, wäre es die richtige grösse für mich. Hab darauf vertraut.
    Da mir das aber keine Ruhe lies, hatte ich hier mal vor langer Zeit gefragt, ob ein 1 Teiler mehr Bewegungsfreiheit bietet.
    Daraufhin hatte ich mir einen Alpinestars Atem gekauft, der wirklich Bombe sitzt. Wie auf den Leib geschnitten.
    Der bot deutlich mehr Freiheit und ich hatte keine Probleme mit HangingOff. Auch wenn der deutlich bequemer ist als ein 2 Teiler, gibt es ein Manko was sicher viele kennen...
    Bei Pausen in sengender Hitze ist man gearscht. Es bleibt nur das Oberteil nach hinten zu streifen und um sich zu schleppen, was oft nervig und hinderlich ist. Man kann nur bescheiden sitzen usw.
    Daswollte ich mir dieses Jahr an warmen Tagen nicht umbedingt antun.
    Da ich dachte meine Hose vom 2 Teiler sei einfach zu klein, Jacke passt perfekt, habe ich am WE bei Louis eine Alpinestars Hose eine Nummer grösser bestellt, in der Hoffnung das es damit passt. Die ist eben gekommen, sitzt so auch deutlich bequemer aber das abspreitzen des Beines bleibt genauso scheisse. Zudem passt der Reissverschluss von Jacke und der neuen Hose nicht.

    Esmist wie es ist und nun bleiben für mich nur 2 Möglichkeiten...

    1. Abändern lassen von Skill Skin z.B. durch mehr Material im Schritt. Wer hat da Erfahrung? Vorbeischauen ist fast unmöglich, zu weit weg. Auch andere bekannte Namen die näher dran sind, sind immer noch einige 100km weit weg. Für eine komplette Massanfertigung, würde ich das in Kauf nehmen aber nur für eine Hose?

    2. Letzte Alternative wäre der Verkauf der Kombi. Nur was dann für eine? Alpinestars scheint für mich als 2 Teiler nicht in Frage zu kommen. Dainese finde ich zum einen das Preis/Leistung nicht stimmen und passen tut mir das auch nicht wirklich.

    Was würdet ihr mir empfehlen oder hat jmd sonst noch eine Idee? :/

  • Normalerweise sollte sich das Leder und die Nähte weiten mit der Zeit.
    Wenn deine Hose im Stand oder im Sitzen" passt wie angegossen" ,dann sollte sich dein Problem bald erledigen. Das ist eine weit verbreitete Meinung und auch meine Erfahrung.
    Und das neue Kombis am Anfang etwas zwicken kennt glaube ich jeder.

    Kannst natürlich nochn paar Hosen ausprobieren. .gibt ja genug Hersteller.^^

    Gruß :)

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Da tut sichts mehr. Es fehlt einfach an Material im Schritt bzw ein vernünftiger Stretch. Mein 1 Teiler hat vernünftiges Stretchmaterial im Schritt, die 2 Teilerhose nicht.
    Andere Hose von Alpinestars passt ja nicht mal an die Jacke. Daher fällt eine andere Hose weg, denn einzelnd gibt es die vom GP Pro nicht.

    Bleibt nur ändern lassen oder Kombi verkaufen. Ist die Frage ob sich das lohnt?
    Für die Kombi kann ich vllt noch so um die 400€ bekommen, schätze ich.

  • Bleibt nur ändern lassen oder Kombi verkaufen. Ist die Frage ob sich das lohnt?
    Für die Kombi kann ich vllt noch so um die 400€ bekommen, schätze ich.

    Das wird wohl ein Null-Null-Geschäft.
    Ich hatte an meiner Schwabenleder das gleiche Problem, die Beine nicht weit genug auseinander gebracht. Letztes Jahr wurde dann ein sog. "Butterfly-Einsatz" im Schritt eingesetzt und seitdem ist es gut. Die Kosten lagen auch um die 300 Euro.
    Also wenn du sonst mit der Kombi zufrieden bist lass es machen

    ...mag keine Dilettanten...!

  • wer schräger fährt, braucht die Beine nicht bis zur Leistenzerrung spreizen :D
    Bei meiner Schneiderin kostet das einnähen von Stretch keine 300€, weshalb ich vermutlich ändern lassen würde.
    Aber vermutlich würde ich es aber anders machen. Ich würde den Einteiler nehmen wenn ich ballern will und mit dem 2 Teiler zur Eisdiele fahren.
    Da ich aber eh nur aufs Mopped steige wenn ich damit auch wirklich fahren will, ist mir die Passform vom 2 Teiler total egal. Weil, brauch ich nicht. Zum in die Eisdiele oder Cafe fahren hab ich andere Geräte.

  • Ist die Hose im Schritt wirklich zu eng oder ist einfach die "Leibhöhe" zu lang bzw. groß?
    Wenn der "Zwickel" nicht richtig im Schritt sitzt, sondern irgendwo weiter unten zwischen den Oberschenkeln hängt, dann kann das auch nicht funktionieren mit dem Beinabspreitzen.
    Mach ggf. mal einen Test:
    Jacke und Hose NICHT mit dem Reißverschluß verbinden. Hose soweit es geht hochziehen (bis du Dir quasi die E... quetscht). Dann nochmal Hanging-Off versuchen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Da liegt wohl das Problem, jetzt wo du das sagst und ich darüber nachdenke.
    Im Schritt ist die eher bisschen Baggy also hängt unten. Wenn ich an meinem 1 Teiler denke drückt es leich im Schritt wenn ich stehe
    Fakt ist nun leider, dass ich falsch beraten wurde damals. Nun gilt es das beste draus zu machen. Nur was ist die beste Lösung?

    @rocket

    Im Prinzip mache ich es auch so. Wenn es nicht ganz so heiß ist, ist das kein Problem mit 1 Teiler und lasse ihn an.
    Nur an heißen Tagen wäre es angenehmer und manchmal möchte man auch dann etwas sportlicher fahren. Das ist mir mit dem 2 Teiler nur nicht gut möglich.
    Kurze Pausen lege ich immer ein, an meinen Stammorten, egal welche Kombi.