Lenkkopflager Nutmuttern welches/r Einstellwerkzeug Nutmutternschlüssel Kronenmutterschlüssel

  • Wir sind mittlerweile keine markengebundene Werksatt mehr. Honda will nur noch große Glas-Paläste haben und da konnten/wollten wir nicht mitspiele

    Jupp... der Trend der Zeit... willkommen in der schönen neuen Biker-Erlebnisswelt wo man sich möglichst alle 2 Jahre den neusten Hobel ind der aktuellen Trendlackierung ziehen soll. Geld brauchste auch keins, schnell ne Karte irgendwo durchgezogen und ne Einzugsermächtigung erteilt, schon wird der Traum wahr.
    Der Meister von früher mit seinen provisorisch abgewischten öligen Schrauberpfoten stört da eher... dass was der dir über Wartungs- und Reparaturkosten zu sagen hätte will der "Biker" ja auch gar nicht hören. Von Zusammenhängen von Glaspalästen, Bikerfrühstücken, coolen Verkäufern und Arbeitsstundensätzen ganz zu schweigen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @Dr. Fireblade

    Hallo Herr Dr. Dipl. Ing,
    in deiner superlangen Antwort stehen wieder diverse Unwahrheiten, nur um dein Gesicht zu wahren, bzw. dein gesteigertes Geltungsbedürfnis zu befriedigen. Weiterhin drehst du gerne anderen das Wort im Mund um und stellst die Dinge so dar, daß du von deinen Falschangaben ablenkst.
    Ich fasse zusammen:
    -Du bist der Erste und Einzige von dem ich je gehört habe, daß er Zündkerzen abreißt.
    -Du zerdrückst Gabelrohre, weil du Drehmomentangaben vom Vormodel verwendest und behauptest dann, daß die Angaben seitens Honda falsch seien. Empfehlung: Trotz extremer Selbstüberzeugung mal ins (auch wirklich zum Motorrad passende) Werkstatthandbuch sehen.
    -Du zerstörst Bremssattelgewinde, mit welchen Drehmo Angaben auch immer.
    -Mit Multimetern hast du auch so deine Probleme und meinst diese hätten extreme Toleranzen.
    -Du fährst den Nutzern gerne mal übers Maul und belehrst sie, obwohl klar erkennbar ist, daß bei den Anderen sehr viele tolle Hinweise wären, wenn sie sich denn noch trauen würden, sich zu beteiligen.
    -Du antwortest manchmal für Andere bzw. im Namen anderer, auch wenn diese direkt angesprochen wurden. Fast hatte ich schonmal den Eindruck, daß du nicht nur einen Benutzernamen hast und dich im Bedarfsfall selbst unterstützt.
    -Dann noch dieser Unfug mit ...Glaubensfragen........Feuerbestattung....ich der Dipl. Ing.......21Jahre.....blablabla

    Sei mir nicht böse, aber ich kann dich wirklich nicht mehr für voll nehmen.
    Wenn ich nochmal eine Anfrage habe, beteilige dich bitte nicht. Der Rest des Forums hat nämlich viel mehr als deine 21J. Erfahrung und ist auch viel lustiger.
    Egal welchen Roman du jetzt noch wieder aus dem Hut zauberst, ich Antworte darauf nicht mehr, du bist es einfach nicht wert.

    Also Feuer frei! Gib mir Tiernamen!

  • Ich sagte bereits wiederholt, Glaubenskriege sind sinnlos und ich bin auf mehreren Ebenen ein denkbar ungeeignetes Obejkt für sowas . Da wir ein verfassungsmässiges Recht auf Glaubensfreiheit genießen stehts dir auch weiterhin frei zu glauben was du möchtest. Meinetwegen auch an die Vielfältigkeit des Bösen. Was wäre so eine Religion auch ohne ein wenig Verfolgung....
    Ich meinerseits werde mir in der Tradition des Zeitalters der Aufklärung weiterhin die Freiheit nehmen darauf hinzuweisen was Glauben und was Wissen ist eh du wieder das Eine für das Andere verkaufst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Besser der Chef schließt den Kindergarten ab hier.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Würd ich auch begrüssen.... nur sind Schauplätze leider austauschbar.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So ist halt heute unsere Gesellschaft ;(
    Geht mir fast täglich so, da will man jemand helfen, und wird nur blöd angemacht.
    Da passt der Spruch: Undank ist des Welten Lohn !!!!!

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • also so langsam verstehe ich den Sinn des Forums auch nicht mehr! Da wird ne frage gestellt, bekommt eine Antwort, und dann wird drauf rumgeritten! Dann frag doch einfach nicht mehr! PS. Ich arbeite in einer Firma die Lager herstellt und kann dir sagen,alleine durch die Toleranzen in den lagern musst du das losbrechmoment mit der federwage messen! Und wir reden da von 0,002 mm Toleranz! Das geht nicht über drehmoment!!! Ausser vielleicht bei hochpräzisionslagern! Die sind von den Toleranzen gleich! Glaub dem doc er hat recht!

  • Hallo,

    will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte auch letztens das Vergnügen das Lenkkopflager zu montieren. Hab eine SC33 und habe auf Kegelrollenlager umgestellt. Hab es dann erstmal mit dem Drehmoment probiert wie von Honda für die SC50 (meines Wissens das erste Modell der Blade mit Kegelrollenlager) empfohlen und damit war es viel zu fest. Im Internet liest man ja das man Kegelrollenlager gar nicht vorspannen muss, aber das stimmt eben auch nicht. Wenn mans wirklich 100% machen will sollte man bei Kegelrollenlagers sogar beim Vorspannen die Gabel bewegen da die Rollen nach aussen ausweichen bis Sie am Lagersitz anstossen. Bei Kegelrollenlagern geht an der Federwaage glaub ich nichts vorbei da man kein definiertes Lager hat. Und bei den original Rillenkugellagern ist es ja eh vorgeschrieben.

    Eine Federwaage bis 3Kg kostet bei ebay (echt gute Qualität) 20 Euro. Selbst wenn ich die nur einmal brauche ist das OK. Jeder der schonmal mit einem zu lockeren, zu festen oder schadhaften Lenkkopflager gefahren ist weiss was das für dramatische Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat. Da sind 20 Euro gut angelegt.

    Ich mach nach dem Wechseln zwei Tests: Lenker anstossen und das muss von selbst bis zum Anschlag laufen und dann eben mit der Federwaage Losbrechmoment ca. 1-1.5Kg in beide Richtungen. Zum Nachstellen muss man nur die obere Gabelbrücke demontieren.

    Viele Grüße,

    Jan

  • Hallo zurück,
    DANKE für den Kommentar! Ich denke daß man generell nach Umbauten nicht mehr auf die Angaben im Werkstatthandbuch zurückgreifen kann, sondern die Angaben des Umbauherstellers nehmen muß. Bei allen zugelassenen Umbauten (z.B. mit ABE) existiert dann ja auch eine Montageanleitung mit neuen Angaben, wie es zu machen ist. Wenn man selbst Änderungen macht, ist man dann ja sowieso auf sich gestellt und macht eigene Versuche, wie sie sich am besten fährt.
    Unabhängig davon kommen mir die 25Nm und erstrecht die 31Nm auch sehr viel vor. Daher wollte ich so vorgehen, wie ich in Beitrag 8 schon geschrieben hatte. Ich probiere zunächst bei welchem Drehmoment ich jetzt bin. Dann entscheide ich, wieviel ich drauflege, schraube das Ganze zusammen und mache Fahrversuche. Beispiel: Wenn ich 9Nm vorfinde, erhöhe ich auf 11Nm. Dann fahre ich los und probiere, ob ich meine Handschuhe freihändig zurechtzupfen kann, ohne daß sie flattert. Wenn nicht gebe ich eben noch etwas drauf. Wenn ich dann meinen Lieblingswert gefunden habe, notiere ich ihn und kann die Einstellung später einfach reproduzieren.
    Ich denke, daß die Drehmomentmethode einfacher handhabbar ist, weil man das Moped nicht aufhängen muss. Insofern möchte ich das mal so probieren.
    35,-- für den Schlüssel ist mir auch zu viel, aber 20 würde ich ausgeben.
    Weiß jemand einen Anbieter, der sowas für ca. 20 hat ?
    Stimmen die Maße in Beitrag 8 ?

    Einmal editiert, zuletzt von lahf5dg8 (21. Februar 2016 um 19:35)

  • Naja... ob ich den Versuch ein Shimmy über die Vorspannung des LKLs zu dämpfen wirklich lustig finde weiß ich nicht.....jedem anderen würde ich natürlich abraten und versuchen die eigentliche Ursache zu beheben.

    Erheiternd ist aber zweifellos dass erst die 31NM Gesetz und die 25NM fürs "falsche" Modell waren... und jetzt beide Werte auf einmal als zuviel erscheinen. Lassen wir uns überraschen, vielleicht kommt bei seiner "über den Rücken durch die Brust ins Auge" Methode ja doch noch was brauchbares raus weil er ein gutes Gefühl fürs Fahrverhalten hat.
    Also... hoffen wir mal.... auch dass er für jeden Versuch neue Sicherungsbleche liegen hat und sich bei der Montage der Dinger genau ans WHB hält. Und wie auch immer.... seine Verbissenheit nötigt mir fast schon wieder eine Art Respekt ab.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Erheiternd ist aber zweifellos dass erst die 31NM Gesetz und die 25NM fürs "falsche" Modell waren... und jetzt beide Werte auf einmal als zuviel erscheinen.


    1. Ich hatte dich ausdrücklich gebeten dich aus meinen Threads rauszuhalten.
    2. Auch jetzt verdrehst du wieder die Tatsachen, was du ja leider häufig nötig hast, denn:
    3. Schon bevor du dich unnötigerweise in diesen Thread eingemischt hast, kann man in Beitrag 8 bereits lesen, daß für mich weder die 31Nm, noch die 25Nm Gesetz sind oder waren. Ich habe lediglich richtig erklärt, warum Honda das damals so vorgesehen hat. Du lügst also erneut um hier ein negatives Bild über mich zu erzeugen. Also bitte Beitrag 8 vollständig lesen.
    4. Warum hast du eigentlich für domdom geantwortet?
    5. Ich denke nicht, daß hier jemand dich als Papagei braucht, also laß uns einfach in Ruhe. Deinen Respekt hast du jedenfalls
    vollständig verspielt - nicht nur bei mir.

    Du beweist nur immer erneut wie unnötig du für diesen Thread bist. Wenn du überhaupt einen solchen Zapfenschlüssel
    hättest, hättest du ja auch einfach mal die Maße bestätigen oder berichtigen können. Genau das kannst du aber wohl nicht.

  • das ist ein offenes Forum, hier kann und darf jeder seinen Senf dazu geben!

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Und das ist auch gut so :thumbup:
    Nur wundere ich mich wie manchmal miteinander umgegangen wird :cursing:

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh: