Lenkkopflager Nutmuttern welches/r Einstellwerkzeug Nutmutternschlüssel Kronenmutterschlüssel

  • Die grösse weiss ich auch grad nicht. Aber im boardwerkzeug ist einer dabei. Vllt.steht da was drauf zwecks grösse. Aber genau den aus deinem link hab ich mir auch mal rausgesucht weil ich es damals auch gerne mit drehmoment festmachen wollte. Habs dann aber gelassen weils auch so ging.

  • Die grösse weiss ich auch grad nicht. Aber im boardwerkzeug ist einer dabei. Vllt.steht da was drauf zwecks grösse. Aber genau den aus deinem link hab ich mir auch mal rausgesucht weil ich es damals auch gerne mit drehmoment festmachen wollte. Habs dann aber gelassen weils auch so ging.

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe das vor vielen Jahren auch schon mal mit Hakenschlüsseln gemacht. Du hast sicher recht, daß man den Schlüssel nicht wirklich braucht, aber je länger ich sie fahre um so pingeliger werde ich damit. Daher möchte ich mit Drehmo einstellen.

    Ich hatte alternativ auch schon an den hier gedacht:
    http://www.ebay.de/itm/Nutmuttern…AsAAOSwxH1T26HF

    Hat denn evtl. jemand noch eine alte Nutmutter davon rumliegen und kann mal vergleichen?

  • Moin!
    Das hier müsste die richtige Größe sein:
    http://www.ebay.de/itm/Honda-Lenk…m-/252108430307
    Aber was willst du denn da mit Drehmoment machen? Man misst eigentlich das benötigte Losbrechmoment der Lagers mit einer Federwaage, so wie auf dem Bild:

    Und das kann man wunderbar mit dem vorhandenen Hakenschlüssel machen, die 30€ kann man dann besser in ne Tankfüllung und ne Pommes auf der Tour investieren.
    Den Drehmomentschlüssel braucht man dann höchstens, um nachher die Mutter der oberen Gabelbrücke korrekt festzuziehen...

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (12. Februar 2016 um 11:10)

  • Super! Vielen Dank!
    Das hilft ja gleich in mehrfacher Hinsicht.
    Hier nochmal für alle Bedürftigen die Maße (vorerst ohne Gewähr):

    Nutmutternschlüssel zum lösen oder befestigen der Lenkkopfmutter.
    (ohne Gewähr)
    - Anzahl der Pin: 4
    - Pin Größe: 5.5 x 3.5mm
    - Aussendurchmesser: 48.5mm
    - Innendurchmesser: 41mm
    - Länge: 60mm
    - Antrieb: 1/2”

    Was ich damit will?
    Bei meinem Oldi ist es laut Honda wie folgt zu machen:
    Sauberes Motoröl auf das Gewinde auftragen.
    Einstellmutter mit 31Nm anziehen, mind. 5x von Anschlag zu Anschlag drehen, dann erneut mit 31Nm anziehen.
    Bei deinem Modell ist es genauso beschrieben, jedoch mit 25Nm.
    Die 31Nm kommen zustande weil das erste Model zum Lenkerschlagen bei starker Beschleunigung auf Querstreifen neigte.
    Das wirkt so ein wenig wie ein Lenkungsdämpfer um das Schlagen vermeiden,
    hat aber sicherlich auch negativen Einfluss auf die Handlichkeit. Daher werde ich erstmal ermitteln wo ich liege und
    dann entscheiden wieviel ich nehme. Momentan gerät sie zu leicht ins Lenkerflattern, wenn ich beide Hände von den Stummeln nehme.
    (Shimmy-Effekt ist das nicht nur. Eine Rastung ist nicht vorhanden.)
    Momentan fährt sie sich überhandlich wie ein Fahrrad, es ist einfach etwas zu lose.

    Woher ist die Quelle mit der Federwaage?

  • Das Foto zeigt zwar keine CBR Brücke,aber die Werte sind die gleichen.Es fehlt nur die 90° Anzeige unten links.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Der Wert 31NM wurde später von Honda korrigiert... der zusammengereimte Erklärungsversuch widerlegt sich sich schon wieder selbst, die Sc33a ist an der Vorderhand absolut baugleich zur SC28b.

    25NM ist der aktuelle Wert für alle Modelle... der dient aber nur als ein Ausgangswert, kommt allerdings wenn man alles andere richtig macht und eine NEUE !! Sicherungsscheibe verwendet rel. gut hin. Diese Drehmomentangaben sind ursprünglich ohnehin für eine schnelle Montage am Band gedacht. Letztlich aber ohenhin egal, der verbindliche Wert ist ausschließlich die Zugwaage.

    Das wird bei Honda schon immer so gemacht,steht halt dummerweise im deutschen Handbuch der Sc28 nicht drin, aber in allen anderen davor und danach eben doch. Blöd wenn beim Wort Gottes mal ne Seite fehlt, aber das ist im promineten Vorbild ja auch nicht anders.... Matthäus, Markus, Lukas und Johannes liefern auch leicht unterschiedliche Informationen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Herr Oberlehrer Dr. Fireblade,
    du schreibst schon wieder Dünnschiß.
    -Es geht hier nicht um SC28B oder SC33, sondern um eine RRN von 1992.
    -Das Honda für mein Model etwas erhöhte Drehmomentwerte zur Beruhigung der Vorderhand benutzt, habe ich in der einschlägen Motorradpresse gelesen und mir nicht zusammengereimt.
    -Das englischsprachige Handbuch enthält ebenfalls keine Vorgehensweise mit Federwaage, sondern ist mit der deutschen Version identisch.
    -Nach deinem Motto, "das haben wir immer so gemacht", schraubst du nach veralteten Methoden.

    Bitte antworte nicht auf Anfragen die ich stelle. Man sieht ja oben daß es durchaus andere Mitglieder gibt die konstruktiv helfen können. Mach dir keine Sorgen um mich, ich bekomme meinen Lenkkopf auch ohne dich richtig eingestellt.

  • Wie schon gesagt, du darfst glauben was du willst... auch an andere Götter.
    Die "veraltete" Methode ist Teil jedes WHBs aller neueren Hondas, sie war Teil nahezu aller WHBs älterer Hondas. Warums nun ausgerechnet bei der SC28 fehlt entzieht sich mir, deutschsprachig hab ich ergänzt weil ich keine Ahnung habe obs in einer italienischen, russischen oder kantonesischen Ausgabe doch richtig drin steht.
    Die anderen Japaner machens es genauso, die Messpunkte weichen manchmal etwas ab....Yamaha z.B. setzt die Federwaage außen am Lenker an.

    Ruf einfach mal in einer anderen Fachwerkstatt an.... allerdings riskierst du dabei natürlich dass dein Glauben erneut durch Wissen erschüttert wird.

    Als dein ganz persönlicher Anti-Christ hab ich mir übrigens letzte Nacht die Mühe gemacht und hunderte Seiten im Internet gefälscht:

    https://www.google.de/search?q=lkl+f…ager+federwaage
    https://www.google.de/search?q=lkl+f…flager+zugwaage


    Selbst hier im Forum war ich aktiv um dich vom rechten Glauben abzubringen:
    https://www.fireblade-forum.de/index.php?sear…ight=federwaage


    Du siehst, die ganze Welt voller Ungläubiger....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Als dein ganz persönlicher Anti-Christ hab ich mir übrigens letzte Nacht die Mühe gemacht und hunderte Seiten im Internet gefälscht:

    Danke, da fühle ich mich geehrt, wenn sich so ein Hochkaräter wie du nachts Zeit für mich nimmt.
    Sag mal, du hattest ja geschrieben, daß die 25Nm gegenüber der Federwaage ganz gut hinkommen. Dann wirst du es ja sicherlich probiert haben. Das hieße ja auch, daß du den Nutmutternschlüssel haben müßtest. Eventuell hast du ja auch in deiner Schrottkiste noch eine Hutmutter davon. Passen die Maße oben?

  • Du bist schon witzig...
    Erst den Michael blöd von der Seite anmachen und als "prähistorischen Schrauber" abtun, dann aber nochmal nach Rat fragen?!
    Denkst du denn, er kann mit dem modernen Messchieber schon so gut umgehen, dass du ihm diesmal auch glaubst? :thumbup:
    Mach es einfach so, wie wir es dir gesagt haben, du wirst sehen, dass es ganz gut funktioniert.
    Das Problem kann z.B. sein, dass die Vorspannung des LKL auch mit deinen 31Nm nicht passt, weil dein Gewinde durchs Alter schwergängig ist etc.
    Die Zugwaage misst die tatsächliche Reibung des Lagers, deine Methode misst nur, wann die Mutter 31Nm hat...

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (13. Februar 2016 um 20:45)

  • Es wäre nett wenn allgemein registriert würde, daß ich in diesem Fred zuerst von der Seite angemacht wurde, nicht umgekehrt.
    Dort wird unberechtigt und provozierend behauptet ich würde mir selbst widersprechen und etwas zusammenreimen.
    Anschließend werden Baujahre aufgeführt, um die es garnicht geht und unpassende Argumente gestrickt.

    Ist es da wirklich so falsch, wenn ich entsprechend antworte und mir das nicht gefallen lasse?

    +++Unabhängig davon möchte ich mich bei allen Antwortern, insbesondere bei domdom ganz dick bedanken.+++

  • Unser "domdom" arbeitet ja zum Glück auch für Honda. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

    Einmal editiert, zuletzt von Methy62 (14. Februar 2016 um 20:25)

  • Naja Udo, das war einmal...
    Wir sind mittlerweile keine markengebundene Werksatt mehr. Honda will nur noch große Glas-Paläste haben und da konnten/wollten wir nicht mitspielen :mad2:

    @Yellowblade900
    Wo hat er denn in diesem Fred sowas als erstes behauptet? Ich lese nur einen Hinweis darüber, dass es da irgendwas in den Werkstatthandbüchern gab, usw.
    Danach kam was von Oberlehrer und Dünnschiss, aber doch nicht vom Dr. oder?!
    Aber du kannst ihm auch was das angeht, ruhig Glauben schenken, die WHBs sind teilweise mit sehr lustigen Fehlern gespickt, ich hab da selbst schon 2 gefunden und an Honda rapportiert, als wir noch deren Schilder an der Werksatt hängen hatten...
    Ende vom Lied sind (oft mehrere) Korrekturbücher in Comic-Heft-Stärke zu wirklich jedem Modell...
    Würde mich nicht wundern, wenns auch eins davon für deinen Hobel gibt, wo unter anderem genau dieser Punkt korrigiert wurde. Dummerweise wurde das aber auch Jahre später in den Haupt-Büchern nicht unbeding geändert, was dann natürlich zu genau diesen Diskussionen führt.
    Mach es lieber mit der Federwaage und wenn du Spass dran hast, kannst du ja den Wert etwas erhöhen, um zu testen, ob sichs dann besser/schlechter fährt.
    Schönen Abend noch

  • So ist das wohl mit der Wahrnehmung....

    Für uns andere stellt sich das so dar:

    Du suchst nach einem Einstellschlüssel den man für den geplanten Zweck nicht wirklich braucht.
    Darauf wirst du freundlich von domdom hingewiesen und es wird dir der bessere, nein, einzig richtige Weg vorgestellt Udo hats auch noch bestätigt. Ich selbst hab mich bis dahin bewusst aus Gründen die dir sicher einfallen herausgehalten....

    Eigentlich hätte nun alles gut sein können... hätte. Aber nein, da ja nichts ein kann was dem eigenen Glauben widerspricht beharrst du einfach mal auf dem was du glaubst zu wissen und hast auch gleich noch paar seltsame Argumente zur Hand... Übrigens, wenn wirklich eine eher hohe LKL-Vorspannung nötig wäre gäbe es eine entsprechnede Anweisung von Honda... wie es sie z.B. für die SC50 tatsächlich gibt. Dort heißt es z.B. sinngemäß dass der obere Wert der Toleranz bei der Messung per Federwaage anzustreben ist... sinngemäß, nagelt micht nicht fest.
    Sorry, um mal dein eingenes Argument von wegen "es lesen hier schließlich noch andere mit" zu verwenden konnte ich das was du da geschrieben hattest nicht einfach so stehen lassen, denn es ist schlicht falsch. Dass man vielleicht in meinem Beitrag eine gewissen Grund-Genervtheit herausliest war weder beabsichtigt noch versenhentlich... es war einfach nach gewissen Erfahrungen mit dir unvermeidlich. Und letztlich bestätigt es sich ja in deinem letzten Beitrag wieder... keine Spur von irgendwelcher Einsicht oder auch nur Zweifel...

    So... und nun letztmalig: Die Einstellung über Drehmoment ist eine grobe Voreinstellung, die wird danach entweder mit viel Erfahrung/Gefühl oder eben exakt mit einer Federwaage kontrolliert. Von daher kann man sich nun entweder Sonderwerkzeug, geöltes Gewinde und Präzisionsdrehmomentschlüssel sparen und misst einfach nach, das gibt 100% sicher den richtigen Wert. Oder man versuchts eben doch über die Drehmomentmethode und wenn man dabei alles absolut richtig gemacht hat, keine Verschmutzungen, Verschleiß, Grate etc. die Werte beeinflussten und noch ein Quentchen Glück dabei hatte liegt man danach auch so in etwa in der Toleranz. Wie Honda das sieht kann man daran erkennen, dass in jedem WHB dass ich hier habe, das älteste eine CB750 K0, das neuste von einer SC50, die Einstellung zuletzt mit einer Federwaage nachgeprüft werden soll. Einzige Ausnahme: Das WHB der SC28. Da sich deren Lenkkopf aber konstruktiv zu anderne Modellen nicht unterscheidet, zur SC33 (da steht der Test mit der Federwaage natürlich wieder drin) sogar absolut baugleich ist... kann man einfach mal mutig davon ausgehen dass besagte Seite einfach fehlt. Wem der Mut dazu fehlt dem Drucker des Wortes Gottes Fehlbarkeit zu unterstellen der könnte auch die Drehmomentmethode zu nutzen, allerdings besser gleich mit etwa 25NM statt der angegebenen 31... und dann einfach mal per Federwaage nachzumessen...
    Ich bin als Dipl-Ing. in Glaubensfragen naturgemäß nicht 100% firm, aber ich kann mir nicht vorstellen dass diese Nachmessen bereits unter Ketzerei inkl. der dann üblichen Lebend-Feuerbestattung fällt.... letzteres aber ausdrücklich ohne Gewähr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)