Welchen Reifen soll ich kaufen?

  • Hey Leute!
    Ich hab eben gesehen, dass ich neue Reifen brauche. Momentan sind Metzler Sportec M3 oben.
    Die SC28 ist jetzt bald 2 Jahre in meinem Besitz, ich darf aber erst seit heuer damit fahren. Reifen sind ca. 4 Jahre alt.
    Dimension:
    Vorne: 130/70/16
    Hinten: 180/55/17

    Auf was soll ich beim Kauf achten? Oder soll ich mir einfach die selben nochmal kaufen?
    Definitiv kein Rennbetrieb! Nur "normales" herumfahren auf Landes und Bundesstraßen. Autobahn benutz ich nicht.

    Das letzte mal hab ich mich vom Händler beraten lassen, und natürlich hab ich da den größten Mist bekommen!

    LG =)

  • Deine Auswahl ist aufgrund des 16 Zoll Vorderrads mit der 130er Größe sehr sehr eingeschränkt. Da kann man von den aktuellen Reifen soweit ich weis kaum was empfehlen.

    Kannst mal nach dem Bridgestone S20 gucken, soll ziemlich gut sein, aber hat eine miserable Laufleistung. Eventuell ist der alte Conti Sport Attack noch ne Alternative... Bei Tourensportreifen in der Größe kenne ich mich leider nicht aus.

    Sonst schaue doch mal in den einschlägigen Portalen was für Reifen es überhaupt in der Größe gibt.

  • so groß ist die auswahl eh nicht mehr! mir fallen jetzt nur folgende ein:

    - Metzeler Sporttec M3 (der reifen ist 8 jahre alt und fährt sich mmn. auch so - also eher nicht nehmen!)
    - Continental Sport Attack (... sicher auch eine varinte ...)
    - Bridgestone S20 (der beste 16-zöller, den du kriegen kannst)
    - Bridgestone BT016 (der reifen mit dem besten preis/leistungsverhältnis)

    den M3 bin ich vor jahren gefahren, danach nur mehr die beiden Bridgestone. der S20 ist der teurere, der bei nässe wirklich herausragend ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: