Bridgestone RS10

  • Hallo @All,

    ich wollte mal Eure Meinungen und Erfahrungen zum Bridgestone RS10 hören, Vielleicht kann jemand auch mal den Unterscheid zum S20 Evo schildern? Welche Reifen zielt eher Richtung Rennstrecke ab und welcher eher so Richtung Landstrasse? Wer hat da bereits Erfahrungen gesammelt?
    Danke im voraus.

  • s20evo ist mit dem m7rr zu vergleichen - also ls.
    rs10 bin ich noch nicht gefahren - eher renne.
    s21 kommt auch im frühjahr - noch sportlicher mit mehr laufleistung.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • der RS10 ist ein profilierter rennreifen mit straßenzulassung. member wichti würde ihn als "heißkleber" bezeichnen. was recht treffend ist, weil er auf trockenem asphalt, bei hohen temperaturen vergleichsweise sehr viel grip bietet, weshalb er auch für den einsatz auf der rennstrecke geeignet ist, währenddessen ein S20 nach wenigen runden zu schmieren beginnen wird. das temperaturfenster ist also höher als beim S20, aber niedriger, als bei einem slick. daher braucht noch keine reifenwärmer, weshalb er grundsätzlich einen guten "einsteigerreifen" für die rennstrecke darstellt. zudem müssen slicks nicht nur vorgeheizt werden, sondern anschließend auch auf temperatur gehalten werden, was bei hohen rundenzeiten und kühlen temperaturen kritisch werden kann.

    wo hat der RS10 nun seine nachteile ggü. dem S20?

    - in der laufleistung: der HR wird keine 2tkm halten, und das nur, wenn's > 30°C hat
    - bei temperaturen < 20°C: der verschleiß erhöht sich dramatisch, der grip ist auf gleichem niveau mit dem S20
    - auf nasser fahrbahn ist der S20 immer überlegen

    die produkte der konkurrenz (racetecRR, supercorsaSP, power cup & race attack) kannst du hier nachzulesen: http://www.rieger-ludwig.de/Service/Sortim…satzempfehlung/

    wobei es einen guten grund haben dürfte, dass der RS10 vergleichsweise spottbillig ist: http://www.renngrib.de/epages/6315668…ducts/BridPack2


    ... im netz findet man allerhand kritik über die laufleistung des RS10, was bei dem preis dann aber auch wieder o.k. ist, wenn man die felge selbst ausbaut und für den reifenwechsel €10 - 15 bezahlt ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (9. Februar 2016 um 02:26)

  • schön, dass mal wieder jemand an die reifeneinsatzempfehlung vom rieger gedacht hat.

    bin den power cup evo schon gefahren. das ist ein rennreifen mit strassenzulassung, michelin empfiehlt diesen reifen auch nicht für die ls.
    ist quasi ein hausfrauenslick mit eingeschnittenem profil. den michelin power cup evo kann man auch mit reifenwärmern vorheizen. allerdings sind sie auch nach wenigen kurven schon auf betriebstemperatur und funzen ordentlich. bin noch keinen reifen gefahren, der mehr grip bot.

    sehe die einordnung der reifen ähnlich.
    wobei m7rr und s20evo gleich weit in den bereich renne ragen.
    da würde ich dem m7rr noch 1-2 balken mehr für sportlichkeit verpassen.
    ansonsten find ich das ne passende tabelle zur orientierung.

    dein zweiter link zeigt den preis eines bridgestone r10 --- das ist der reine rennreifen!

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • schön, dass mal wieder jemand an die reifeneinsatzempfehlung vom rieger gedacht hat.


    hattest du die nicht seinerzeit gepostet? ich finde die tabelle als orientierungshilfe im "reifendschungel" immer wieder super!

    ich bin den Power Cup letzte saison auf der LS gefahren und hatte bei 35 - 40°C mörder spaß damit. bei nässe, oder kalt war ich eher vorsichtig und hatte dann auch keine probleme damit - den könnte michelin mmn. also durchaus auch für die straße empfehlen. im gegensatz dazu habe ich mich auf der RS, bei 20°C mit kalten Power Slicks gleich 2x auf die fresse gepackt - ohne vorwarnung, einfach weg.

    beim S20 bzw. M7 bin ich auch völlig deiner meinung:
    welchen von den beiden man fährt, ist eigentlich fast nur mehr eine frage der optik, weil sie mmn. beide auf ident hohem LS niveau sind. möglicherweise hat der M7 eine etwas höhere laufleistung, aber für die RS würde ich auch keinen der beiden empfehlen.

    danke für die korrektur beim bridgestone - das hab' ich übersehen, dass es der R10 und nicht der RS10 ist - sorry!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • eine spezielle freigabe brauche ich in Ö nicht - da reicht eine allgemeine zulassung zum straßenverkehr.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • möglicherweise hat der M7 eine etwas höhere laufleistung,

    Nicht nur möglicherweise: Der M7 hält bei mir mindestens doppelt so lange... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)