Evtl. problem mit Kolben und Zylinder

  • hey leute :)

    Hab da mal eine frage!
    und zwar, mein bike war in der werkstatt und die haben raus gefunden,das mein kolben sich mit der zeit abgenutzt hat,spricht er hat mehr spielraum im zylinder,daher hab ich bei niedriger drehzahl,ein lauteres Motorgeräuch!
    der werkstatt Mann meint, das kommt bei wenigen Modellen der Serie SC50 vor!Is das so wirklich wahr?
    den dadurch hat sich auch raus gestellt das ich evtl leistungsverlust un mehr öl verlust habe! kosten der ganzen arbeit sei 2000 - 2500 euro!

    wird gern eure meinung dazu mal hören,ob es zwingeng gemacht werden muss oder ob ich damit leben kann!ohn probleme!

    mfg

  • Wer soll dir denn das nun beantworten können ohne den Motor bzw. irgendwelche Messwerte gesehen zu haben. Wie haben die diese Diagnose denn gestellt? Motor ausgebaut und zerlegt?
    Relevanten Kolbenverschleiß hab ich persönlich noch nicht gesehen, meistens sind eher die Zylinder die Übeltäter.

    Preise kommen gut hin... allein die Kolben mit Ringen liegen so um 250€/Stck.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jaa Messwerte oder so,liegen net vor..er meinte,er hat es raus gehört,vom Motor Geräusch,daher diese Behauptung die er äußert...er sagt,bei der Baureihe ,seien halt damals die Kolben beschichtet sein,die sich mit der zeit aus abnutzen,ich wäre Einer von 100 denen das beim bike passiert..
    Aber er müsste halt,den kompletten Motor zerlegen und genauer zu sagen zu können was es ist..und dies alleine kostet geld,.

  • Jaa Messwerte oder so,liegen net vor..er meinte,er hat es raus gehört,vom Motor Geräusch,daher diese Behauptung die er äußert...er sagt,bei der Baureihe ,seien halt damals die Kolben beschichtet sein,die sich mit der zeit aus abnutzen,ich wäre Einer von 100 denen das beim bike passiert..
    Aber er müsste halt,den kompletten Motor zerlegen und genauer zu sagen zu können was es ist..und dies alleine kostet geld,.

  • Diese Beschichtung des SC50 Kolben gibts genau so in der SC44 bis zur SC57.
    Die ist nicht anfällig und kann im Übrigen sogar erneuert werden, Mahle z.B. macht sowas.

    So eine Diagnose nach Gehör ist schlicht unseriös.


    Was ist denn das Problem? Nur Geräusch oder was sonst noch? Ölverbrauch? Wieviel km hat die Möhre denn überhaupt gelaufen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab den das erstmal so geglaubt,ich lass dies auch net machen,die is jetz 11 Jahre alt und hat 30tkm runter..er meine halt,das man es am Öl verbrauch merkt und leistungsverlust...er sagte halt auch,größerer Touren wirde er mir net mehr empfehlen...naja nun fahre ich mit nen unguten bis schlechten Gefühl, weil man dies ja immer im Hinterkopf behält

  • Ich hab den das erstmal so geglaubt,ich lass dies auch net machen,die is jetz 11 Jahre alt und hat 30tkm runter..er meine halt,das man es am Öl verbrauch merkt und leistungsverlust...er sagte halt auch,größerer Touren wirde er mir net mehr empfehlen...naja nun fahre ich mit nen unguten bis schlechten Gefühl, weil man dies ja immer im Hinterkopf behält

  • Also ohne deinen Schrauber jetzt diskreditiern zu wollen, aber ich erinnere mich an einen Fall bei uns im Betrieb, Kunde kam mit seinem KfZ, war vorher in einer Vertragswerkstatt, dort wurde ihm die Geschichte von der wilden Sau aufgetischt, da der Motor keine Leistung hatte, kurzum wurde es auf die Kolben etc. geschoben und es sollte ein AT Motor verbaut werden. Schlussendlich lag die mangelnde Leistung an der Gemischaufbereitung.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass es sich um eine kaum fundierte Aussage handelt, würde erstmal zu einem anderen Händler bzw. Werkstatt fahren und hören was die sagen, ggf. Endoskop nehmen oder mal Kompression prüfen. Ölverbrauch kannst du auch dank den Ventilschaftabdichtungen oder "falschem" Öl haben.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Guten Tag,

    der Motor einer SC50 hat Bohrung*Hub von 75,0mm*54,0mm und eine Kompression von 11,5:1.

    Die Zylinder haben ab Werk die Maße 75,000mm bis 75,015mm. Die Laufbuchse besitzt ab ≥75,15mm Übermaß.

    Die Kolben haben ab Werk die Maße 74,960mm bis 74,980mm und müssen erneuert werden, sobald sie ein Maß von ≤74,895mm aufweisen.
    Gemessen wird der Kolben 4mm vom unteren Punkt des Kolbenhemdes entfernt. Dies ist wichtig, da der Kolben oben kleiner als am Kolbenhemd ist. Er dehnt sich durch die im Brennraum enstehende Hitze aus.

    Das sind die Angaben aus dem Honda Werkstatthandbuch. Nun soll der Mechaniker dir die anderen, abweichenden Maße nennen.
    Hat sich der Zylinder verzogen (max. 0,10mm), ist nicht rund (max. 0,05mm) oder konisch (max. 0,10mm)? Sind die Kolbenringe i.O.?

    Ist das Geräusch leiser, wenn der Motor warm ist?

    Falls der Motor repariert werden muss:
    Ich würde einen Autauschmotor (komplett) oder nur Rumpfmotor (alten Zyl.-kopf und neuen Motorblock plan schleifen) empfehlen.
    ~500€ für einen Motor bei längerer Suche, weniger bei Abschlag von LiMa, WaPu, Getriebe.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von mozo89 (9. Februar 2016 um 16:54)

  • Ich halte das für sehr unseriös, allein durch Gehör einen Fehler zu diagnostizieren ?( allein schon seine Aussage

    das mein kolben sich mit der zeit abgenutzt hat,spricht er hat mehr spielraum im zylinder,daher hab ich bei niedriger drehzahl,ein lauteres Motorgeräuch!

    und das, ohne überhaupt eine Messung gemacht zu haben (Kompression usw. ....) - ich wiederhole mich "sehr unseriös"

    Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

  • Und besteht denn überhaupt erhöhter Ölverbrauch??


    Die SC50 läuft ja eh sehr "kernig"... Wenn da ein Schrauber alter Schule bei geht, der schlägt bei der Geräuschkulisse natürlich die Hände überm Kopf zusammen... (Oder genauso unseriös wie seine Aussage: "die einzigen SC50 die ich kenne die keine Geräusche gemacht haben waren wirklich kaputt :P ")

    Wie lange hast du denn die Maschine schon? Und klingt sie jetzt akut anders als in der Zeit zuvor?

  • Ich habe mir ein sc44 Motorblock gekauft aufbohren lassen und sc57 kolben genommen. Die haben ein breiteres kolben Hemd .

  • Wenn die Zylinder wirklich riefen haben und du ein wenig begabt bist dann kauf ein sc44 Block lass den bohren, kauf sc57 Kolben die haben ein breiteres Kolbenhemd.
    Dann bau alles von deinem sc50 Motor in den gebohrten sc44 Motor.
    So hab ich das gemacht mit noch paar mehr veränderungen. Läuft super.