Bremsflüssigkeit wechseln SC59 2009 ABS

  • Meine wird am Dienstag abgeholt ich fusche da nicht selber rum, dafür sind meine schrauberkentnisse zu gering.

    Außerdem ist mein System schon dreimal ausgefall mein freundlicher Tippt auf Luft in den Leitungen. Oder das die Suppe zu viel Flüssigkeit mittlerweile drin hat. Da auch kein Fehler im Speicher ist. Denke das Thema sollte man vom Fachmann erledigen lassen, außer man ist ein sehr erfahrener schrauber.

    Kosten werden sich zwischen 250-300 belaufen laut seiner Aussage.

  • ich kann mir auch nicht vorstellen das wenn man anstelle der 2 Jahre den Wechsel auf alle 3 Jahre erhöht man dann unverantwortlich handelt.
    Somit ist es zwar immer noch ärgerlich, aber dafür hat man ein ABS System, und ich kenne genug Leute oder bestimmt 80% die keins haben und sich einreden ,ABS wäre für Leute die nicht bremsen können !^^

  • ich kann mir auch nicht vorstellen das wenn man anstelle der 2 Jahre den Wechsel auf alle 3 Jahre erhöht man dann unverantwortlich handelt.

    Verstehe ich immer nicht... warum bei einem 15.000€ Motorroad ausgerechnet am Bremssystem Experimente starten um Geld zu sparen?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Vermute mal,das liegt an den monatlichen Unterhaltskosten für so ein Motorrad.
    Wenn`s auch in den meisten Fällen nur gerade mal 8 Monate sind.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Wer sich die (zugegeben hohen) Unterhalskosten nicht leisten kann, sollte evtl. einen Gang zurück schalten und ein anderes Modell anschaffen.

    Ich bin auch ein Sparfuchs und freue mich über jeden Cent den ich nicht verschwende, doch bei der ABS SC59 ist es ja ein notwendiges Übel. Lieber zahle ich ~20€ im Monat (bei Saisonkennzeichen 3-10) und bin beim Bremssystem auf der sicheren Seite, als dass ich mir ~7€/Monat (bei 3 jährigem Wechsel) "spare" und ggf das System ausfällt bzw. ein teurer Druckmodulator durch die alte Brühe in die Fritten geht

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Das mit dem Sparen ist sicherlich der falsche Weg um weniger Kohle aus zu geben.
    Wie schon geschrieben Kann, muss aber nicht, das ABS ausfallen aufgrund höheren Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Die Bohrungen in den Modulatoren sind so klein das der geringste Schmutz schon Ausfälle bewirken kann.
    Und dann is schluß mit lustig. Der Modulator kostet 1800.- und die Hydroeinheit nochmals 1700.-. Und das ganze mal zwei weil wir vorne und hinten ABS besitzen. Dazu die Arbeitszeit und dann kannste Dir gleich mal überlegen eine Andere zu kaufen.

    Ich mache mir das nicht aus Kostengründen selber, sonder allein aus dem Grund, weil ich dann weis das es ordentlich und genauestens gemacht ist.
    Meine SP greift ausser mir niemand an. Schei... auf Garantie und Verlängerung. Der Motor ist ausgereift und somit hab ich keine Bedenken das ich da draufzahlen werde.
    Ausserdem reicht mir mein Wissen und Können allemal um die nötigen Servicearbeiten selber zu machen.
    Ich tausche die Bremsflüssigkeit jedes Jahr und auch ein komplettes Service steht jährlich vor der Saison auf dem Programm.
    So ist immer alles im Top Zustand. Das ist mir mein Hobby und vor allem mein Leben wert.

    Gruß Fredi

  • mod. mess.

    Entschuldigung fur meine unzureichend Deutsch :thumbup::saint:
    SC57 04-SC59SP 14-SC60 15-S1000R 16-S1000RR 16-GSX-S1000 16-mt10 16-tuono factory 16 ....

    Einmal editiert, zuletzt von manny 7/11 (16. Februar 2016 um 06:24)

  • würde es eigl Sinn machen beim abs Model eine dot 4 sl6 bremsflüssigkeit zu verwenden, die ist ja speziell für abs Systeme, oder gibt es da Probleme?

  • @Matze
    Ich weis, selbstgemachtes Werkzeug ist oft besser als so manches Spezialwerkzeug.
    Ich denke jedoch das es nicht so einfach sein wird etwas zu bauen mit dem Du nicht nur zum Ventil kommst, sondern mit dem Du auch ungehindert auf und zu machen kannst. Der Nippel sitzt genau hinter dem Hitzeblech und der Sechskant ist nicht zugängig, da fast kein Platz ist zum Blech. Siehe mein Bild vom Nippel.
    Beim hinteren Nippel besteht das Problem das er in Fahrtrichtung nach vorne steht und hinter dem Kabelbaum ist. Ausserdem liegt die Leistungseinheit darüber. Du musst den Tank abbauen damit Du auch nur im entferntesten hin kommst. Dann noch mit irgendwelchen Schlüsseln arbeiten geht da gar nicht.

    Daher die Stahlbus. Die kannst du bequem von vorne mit einer 8er Nuß öffnen und sie sind trotzdem zu bis druck anliegt.
    Also ich habs eingebaut und hab nur eine gute Erfahrung damit gemacht. Mit Verlängerung und Nuß kannst Du da problemlos ran.

    Die Modulatoren ab 2014 werden über den Stellmotor entlüftet. Sprich Hebel ziehen und der Modulator erzeugt Druck (Flüssigkeit kann raus). Weg vom Hebel und der Modulator saugt vom Behälter die neue Flüssigkeit rein (da das Stahlbus zu macht). Das ganze drei vier mal und Du kannst das Ventil wieder schliesen.
    Ohne Stahlbus musst Du Hebel ziehen, Ventil auf, Ventil zu, Hebel auslassen. Und das ein paar mal. Is nicht lustig an der Stelle wo die Ventile sitzen.

    Gruß Fredi

  • @ fredi Rossi

    Danke dir für die Ehrliche Antwort schaue mal was ich mache, muss die Tage eh Ölwechsel durchführen da will ich die Verkleidung mal weg nehmen dann schaue ich mir das mit dem Hitzeblech mal an

  • Also ich habe heute von der Werkstatt meinen Rechnung bekommen.

    Haben die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, dann war scheinbar mein ABS Steuergerät vom Vorbesitzer ausgebaut geworden und dann Irwie komplett verdreht wieder eingebaut( so ist man nicht mehr an den Stecker zum auslesen gekommen) und der Kabelbaum war auch falsch verlegt scheinbar hat der das Heck aus irgendeinen Grund mal ausgebaut, das haben die wieder richtig verlegt und ein stehbolzen für den Auspuff war kaputt. Und Fehler auslesen vom ABS plus Probefahrt.

    So der Spaß kostet mich 400€. Irwie schon heftig. Aber musste halt gemacht werden.

  • hier hat bis jetzt keiner geschrieben das er es bei einem ABS Modell selbst gemacht hat, auch im Facebook haben es alle beim Händler machen lassen, meiner will 305€ haben..

    Ich habe es auch vor zwei Jahren gemacht und werde es an einem der nächsten Wochenenden wieder machen. Freu mich schon richtig drauf...

  • Dass das so ewig dauert ist quatsch..
    Gestern gemacht. Hat nicht mal eine Stunde gedauert. (für vorne und hinten)
    Wenn man auch nur ein wenig technisch versiert ist, dann geht das alles ganz schnell.

    Nach Möglichkeit sollte man sich eine zweite Person dazu holen.. Der mindestens den Hebel nach Anweisung zieht.

    Ich habe sie zwar nicht benötigt aber ich habe mir die Anleitung von @manny 7/11 angeschaut und damit sollte es einfach gehen!

    Ich werde mal sehen, ob ich diese mal für die Englisch-Fremden ins deutsche übersetze.