Bremsflüssigkeit wechseln SC59 2009 ABS

  • Dass das so ewig dauert ist quatsch..
    Gestern gemacht. Hat nicht mal eine Stunde gedauert. (für vorne und hinten)
    Wenn man auch nur ein wenig technisch versiert ist, dann geht das alles ganz schnell.

    Nicht mal ne Stunde für einen kpl. Bremsflüssigkeitwechsel bei einem ABS Modell ?(
    Dan musst Du ein Zauberer sein und nicht nur ein wenig technisch versiert sein

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Wundere mich auch.

    Verkleidung ab, Kühler und Kühlflüssigkeit und Krümmer runter und wieder anbauen dauert ja schon alleine länger als eine Stunde.

    Dazu noch der Wechsel der BF vorne und hinten mit allen Schritten nach WHB.

    Dafür 2 Stunden gesamt wäre schon echt sportlich. Alleine eher 3 oder 4 Stunden ist realistisch für alles zusammen.

    Ok. Nur das Entlüftungsprogramm, alleine, wenn schon alles demontiert ist. Dann eine Stunde. Kann möglich sein.

    Aber niemals für alles oben gelistete.

  • Hi

    Also wenn Du ordentlich arbeitest dann wirst Du mit einer Stunde gerade mal für Verkleidung runter und wieder rauf durchkommen.
    Ich hab mittlerweile etliche Blades mit ABS gemacht , aller Baujahre. Aber unter 3-4 Stunden geht da gar nix.
    Schon gar nicht unter dem Aspekt das es ordentlich gemacht sein soll und das Moped danach genauso aussieht wie vorher.

    Mir stellt sich schon mal die Frage wie du die vordere Leistungseinheit und den Modulator allein entlüften kannst? Hast Du etwa Hände wie ein Affe??
    Anders wird's wohl schwierig den Hebel zu ziehen und die Nippel zu öffnen. Aber bitte, jedem das seine.

    Ich hoffe das ich nicht derjenige bin, der Dich dann einmal aufsammeln muß, wenn Deine Bremse versagt. Denn das wird Dir wahrscheinlich mal ins Haus stehen.

    Und solch perfekt !!! gewartete Mopeds tauchen dann irgendwann mal auf dem Gebrauchtmarkt auf. Viel Spass dem unwissenden Käufer, der dann gleich einmal das volle Programm in Wartungsarbeiten investieren darf.

    Gruß Fredirossi

  • Huhu,

    Hab's diese Woche auch erstmalig hinter mich gebracht. Allerdings habe ich auch mit zerlegen und Zusammenbau ca. 8(!)Std. gebraucht. Beim nächsten mal -so schätze ich- geht es aber deutlich schneller. Ist wirklich kein Hexenwerk... Verkleidung links, Bug, Motordeckelabdeckung, Tank ab bzw. runter.

    Die Anleitung welche Manny verlinkt hat, fasst wirklich schön zusammen was im WHB steht. Blöd nur das ich eine Weile gebraucht habe um zu verstehen das das Prozedere für Steuergeräte ab '13 nicht abgedeckt und die Anleitung somit für mich nutzlos ist :D

    Das beste an der Anleitung ist aber das "Spezialwerkzeug" auf der letzten Seite. Hab's drauf ankommen lassen und mir bei Amazon günstig diese Steckschlüssel bestellt. Was soll ich sagen, funktioniert tadellos und erspart tatsächlich die Demontage von Kühler und Krümmer 8o

    fredirossi: vielleicht meint er ja wirklich allein den BF-Wechsel und nicht die gesamte Zerlegerei. Und das er allein gearbeitet hat steht auch nirgendwo :saint:

  • Hallo zusammen,

    ich habe eure Diskussion verfolgt und mir kommen zZweifel an meinem eigenen Fahrzeug. Ich habe eine SC59 mit ABS gekauft und die 12t Inspektion soll schon gemacht worden sein. Rechnung des Motorradhauses vorhanden. Was kostet eurer Einschätzung nach ein Wechsel der Bremsflüssigkeit? Für den Arbeitsaufwand sind nicht mehr als 2,5 Std berechnet worden und darin enthalten sind auch noch andere Arbeiten! Aussehen der Bremsflüssigkeit neu!

    Das Bremsverhalten eines Motorrades mit ABS kannte ich vorher nicht, da alle meine Maschinen bisher ohne ABS waren. Wenn ich einmal relatib stark anbremse und danach wieder anbremse muss ich den Bremshebel merkbar weiter ziehen als beim ersten Bremsvorgang. Situation bspw im Stadtverkehr.

    Ist das Bremsverhalten bei euren Maschinen ähnlich was den Hebelweg angeht oder wurde hier vlt. eine unzureichende Inspektion durchgeführt?

    Einmal editiert, zuletzt von Candyman (23. März 2018 um 12:59)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eure Diskussion verfolgt und mir kommen zZweifel an meinem eigenen Fahrzeug. Ich habe eine SC59 mit ABS gekauft und die 12t Inspektion soll schon gemacht worden sein. Rechnung des Motorradhauses vorhanden. Was kostet eurer Einschätzung nach ein Wechsel der Bremsflüssigkeit? Für den Arbeitsaufwand sind nicht mehr als 2,5 Std berechnet worden und darin enthalten sind auch noch andere Arbeiten! Aussehen der Bremsflüssigkeit neu!

    Das Bremsverhalten eines Motorrades mit ABS kannte ich vorher nicht, da alle meine Maschinen bisher ohne ABS waren. Wenn ich einmal relatib stark anbremse und danach wieder anbremse muss ich den Bremshebel merkbar weiter ziehen als beim ersten Bremsvorgang. Situation bspw im Stadtverkehr.

    Ist das Bremsverhalten bei euren Maschinen ähnlich was den Hebelweg angeht oder wurde hier vlt. eine unzureichende Inspektion durchgeführt?

  • Hallo Candyman

    Also das beim nachbremsen der Weg des Hebels größer ist, ist normal so.
    Das kommt daher das der Modulator, welcher für Dich bremst Zeit benötigt bis der Kolben zurückgefahren ist. Bremst Du jedoch genau in diesem Zeitraum, so hast Du einen weiteren Hebelweg.
    Du wirst Dich jedoch relativ schnell daran gewöhnen und Dich drauf einstellen.
    Ich hab drauf meine Bremsweise umgestellt. Entweder später und dafür schärfer bremsen, oder einfach nicht ganz von der Bremse geht. Dann bleibt der Modulator in Betrieb und der Kolben auch auf druck.

    2,5 Stunden ist ein Kundenfreundlicher Zeitraum für die Arbeit. Die kosten für einen BF Wechsel bewegen sich zwischen 250.- und 400.- je nach Werkstatt. Manche Betriebe rechnen nicht die gesamte Arbeitszeit sondern Pauschal, dann kanns schon mal etwas billiger werden.

    Gruß Fredi

  • Das Bremsverhalten eines Motorrades mit ABS kannte ich vorher nicht, da alle meine Maschinen bisher ohne ABS waren. Wenn ich einmal relatib stark anbremse und danach wieder anbremse muss ich den Bremshebel merkbar weiter ziehen als beim ersten Bremsvorgang. Situation bspw im Stadtverkehr.

    Ist das Bremsverhalten bei euren Maschinen ähnlich was den Hebelweg angeht oder wurde hier vlt. eine unzureichende Inspektion durchgeführt?

    Das Phänomen was du hier beschrieben hast ,sofern ich das richtig verstanden habe ist bei diesem Modell normal und hat mit dem der Bremsflüssigkeit eher wenig zu tun.
    Der Bremshelbel sackt beim mehrmaligen nachfassen fast immer nach zb. bei einer „ Ampelfahrt „ im Stadtverkehr !Der Bremsflüssigkeitwechsel sollte grundsätzlich aber nicht vernachlässigt werden ....,also spätestens alle zwei Jahre erneuern.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Hallo,

    danke für eure super Erklärung. Das beruhigt mich. Ich schraube hobbymäßig gerne an meinen Motorrader und vernachlässige daher nie irgendwelche Wartungszyklen.
    Aber bei der Bremse bin ich sehr penibel :)

    Danke

  • Moin,
    hab das Problem bei meiner auch....ich finde das gar nicht normal. Verstehe gar nicht, warum Honda da nichts macht.
    Ich dachte auch ich hätte Luft in der Leitung. Gibt es die Anleitung auch in Deutsch zufällig? Wollte das nicht jemand übersetzen :D:thumbup: hehehehe

    Gruß
    Mirko

  • Hallo Fireblade-Freunde,

    ich war immer nur stiller Leser in diesem Board, aber ich würde gerne loswerden, dass dieser Thread einsame spitze ist :love:

    Ich habe das C-ABS meiner Fireblade ebenfalls schon nach WHB entlüftet, hat soweit funktioniert. Dennoch eine Frage:
    Entlüftet ihr Bremssättel, Modulator, Ventilblock und Handbremspumpe alle über Bremshebelpumpen oder habt ihr da eine andere Technik? Vakuum, Befüllen von "unten" o.ä ?

    Das beste an der Anleitung ist aber das "Spezialwerkzeug" auf der letzten Seite. Hab's drauf ankommen lassen und mir bei Amazon günstig diese Steckschlüssel bestellt. Was soll ich sagen, funktioniert tadellos und erspart tatsächlich die Demontage von Kühler und Krümmer 8o

    Dieser Tipp ist einsame spitze! Jack, magst du mir verraten welchen Steckschlüssel du bestellt hast? Er muss ja recht lang sein.

    Danke!! Grüße

    Chris

  • Hi,

    müssten diese hier gewesen sein. Kannst aber auch jeden x-beliebigen in dieser Art nehmen, da sie für diesen Einsatz allemal taugen. Einfach drei davon in einander stecken und die Länge passt.

    Steckschlüssel

    Könnte mir vorstellen dass das "Honda-Spezialwerkzeug" auch nichts anderes ist :D
    Hoffe das hilft Dir.

    Ich entlüfte per Hebel und denke das die Modulatoren auch nicht anders entlüftet werden können, da sich ja im inneren die Kolben bewegen um den Druck aufzubauen. Bei dem "normalen" Kreislauf (Sättel, Bremspumpe) kannst Du natürlich auch mit Hilfsmitteln arbeiten.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TheJack (29. April 2018 um 04:26)

  • na klar, man kann sie ja in einanderstecken ||:D

    Vielen Dank für deine Antwort! Schlüssel sind bestellt. Eine Frage noch: Das WHB sieht für mein Modell folgende Schritte vor:

    1. Normale Bremsleitung entlüften
    2. Enlüftungsmodus aktivieren
    3. Leitung der Ventileinheit entlüften
    4. Leitung der Hydroeinheit entlüften
    5. Leitung der Ventileinheit entlüften
    6. Einwegventil entlüften (mit Motoransteuerung)
    7. Entlüftungsmodus aktivieren
    8. Leitungen der Hydroeinheit entlüften
    9. Leitung der Ventileinheitentlüften

    - Ich lese oft, dass bis zu 1 liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt werden. An welcher Stelle der Schritte sollte man besonders viel Flüssigkeit durchschieben? (Nach 2-3x Pumpen kommen bei mir bereits keine Bläschen mehr)
    - Ich lese ebenfalls, dass einzelne Schritte wiederholt werden. D.h. Prozedur 1-9 dann nochmal komplett durchlaufen?

    Danke an dieses tolle Forum! :respekt:

  • Hi,

    ich bin das gesamte Prozedere damals mehrmals durchlaufen. Aber auch die einzelnen Schritte kannst Du mehrmals hintereinander durchführen, bis Du per Hebel/Pedal den nächsten Schritt einleitest.
    Das ist wichtig damit Du die gesamte alte BF aus dem System bekommst, nicht nur die Bläschen.

    Damals habe ich zur Vorsicht zwei mal ein Liter Castrol React Performance bestellt. Gebraucht habe ich schlussendlich ca. 800Ml. Ein Marmeladenglas war am Ende voll mit der alten Plörre. Geht aber ganz sicher auch mit weniger aber es schadet halt nicht, gerade bei den ABS-Kreisläufen gründlich zu arbeiten und die Flasche ist so oder so angebrochen.

    Was mir aufgefallen ist; die alte BF im normalen Kreislauf vorne und hinten war bei mir schon recht dunkel. Hingegen war die aus den ABS-Kreisläufen fast so klar wie die neue ?(:huh: Sachen gibt 's
    Was die Reihenfolge der Einheiten angeht, hilft Dir bestimmt noch wer anders. Mein Steuergerät ist von 14' und ich bin ohne ins WHB zu schauen nicht sicher ob es Unterschiede zum 09er gibt.

    So, jetzt erstmal ne Runde düsen :D

  • Ich muss meine die Tage auch wieder entlüften und auch mir fällt wieder auf das die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehältern doch recht dunkel wieder ist


  • Was mir aufgefallen ist; die alte BF im normalen Kreislauf vorne und hinten war bei mir schon recht dunkel. Hingegen war die aus den ABS-Kreisläufen fast so klar wie die neue ?(:huh: Sachen gibt 's

    Das heißt doch, dass diese weniger "verbraucht" ist. Ich frage mich ja immer, wie das Wasser reinkommt, das dann durch den Krümmer erhitzt werden kann. Die Öffnungen bzw. Dichtungen im großen BF-Kreislauf sind doch größer und werden auch beim Test geöffnet. Von einem "geschlossenen" Kreislauf hätte ich mir mehr erwartet.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat von Dietmar

    Ich frage mich ja immer, wie das Wasser reinkommt, das dann durch den Krümmer erhitzt werden kann.

    Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an. Durch die Entlüftungsbohrung der Vorratsbehälter dringt Umgebungsluft mit der entsprechenden Luftfeuchtigkeit ein. Auf dauer reicht das, um den Siedepunkt der BF zu senken.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Der Ausgleichsbehälter hat IMHO keine "Entlüftungsbohrung". Unter dem Deckel ist eine Membrane die bei Absinken des Flüssigkeitsstands nachgibt. Über der Membrane muss natürlich der Deckel Luft durch lassen damit diese "arbeiten" kann.

  • Warum machen manche ein Schweissband um den Ausgleichbehälter? Weil es geil aussieht! Aber nicht nur. Das Schweissband soll verhindern, daß ausgetretene Bremsflüssigkeit an Mann und Maschine Schäden anrichtet. Wo Bremsflüssigkeit austreten kann, gelangt auch feuchte Luft hinein. Und das bischen Luftfeuchtigkeit reicht offenbar, um auf Dauer Wasser in der BF anzureichern. Vielleicht diffundiert auch Feuchtluft durch die Dichtungen oder tritt über die Bremszylinder ein. Egal... der Effekt ist derselbe. Der Siedepunkt der BF sinkt drastisch. Dafür brauch es gar keine sichtbaren Wassertropfen in der BF. Die auf Polyglykol basierende BF ist hygroskopisch und löst Wasser in sich auf.

    Niedriger Siedepunkt = Die BF siedet bei Belastung (vorzugsweise vorne, wo Modulator und Pumpe von den Krümmern beheizt werden)
    Sieden = Dampfblasen
    Dampfblasen = kompressibel (anders als die nicht kompressible BF)
    kompressibel = Hebel sackt durch, plötzliche Druckschwankung am Drucksensor der ABS Modulatoren
    ABS Druckschwankung = ABS tilt...

    Wobei Abrieb und Schmodder in den feinen Bohrungen von Pumpe und Modulator das ABS System auch nicht besser machen.

    Fazit: Die Positionierung der vorderen ABS Komponenten am Krümmer ist eine Fehlkonstruktion. Das C-ABS ist zu kompliziert und arbeitet mit zu kleinen Tolerranzen.

    Aber all der Ärger und der Aufwand mit dem C-ABS sind ruckzuck vergessen, wenn ich dieses eine Mal NICHT beim Überbremsen zwischen den Stahlträgern der Leitplanke wie durch einen Eierschneider gehe. Das ist mir mein Leben und meine Gesundheit einfach wert.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)