Bremsflüssigkeit wechseln SC59 2009 ABS

  • Das Schweissband hat nicht den Hintergrund etwas Schützen zu müssen. Das ist vllt ein kleiner Nebeneffekt aber es hat nichts damit zu tun, dass es irgendwie Luft oder dergleichen damit verhindert werden soll.
    Es machen einige, weil es toll aussieht. Hat aber auf der Strasse keinen Mehrwert.

    Das Schweissband kommt aus dem Rennsport und hat nur den Sinn, die Bremsflpssigkeit im Behälter vor Erwärmung durch die Sonne zu schützen.

  • Ich dachte im Falle einer Undichtigkeit soll es austretende Flüssigkeit aufnehmen. Wie auch immer ... ;)

  • Aber die BF im Ausgleichsbehälter ist für den händischen Bremskreislauf, oder? Kommt diese BF überhaupt mit der BF im Modulatorkreislauf in Berührung?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hallo

    Im normal Betrieb kommt die BF vom Behälter nicht in die Modulatorleitung. Auch nicht in die Leistungseinheit innerhalb.
    Das System besteht insgesamt aus 3 geschlossenen Kreisen.
    1.Kreis Handbremspumpe zur Leistungseinheit
    2.Kreis Leistungseinheit zum Modulator
    3.Kreis Leistungseinheit zu den Bremszangen.
    Nur im Service Mode ist man in der Lage die ganzen Kreise einzeln durch zu spühlen.

    Einzig die fehlende BF welche bei abgefahrenen Klötzen fehlt holt sich das System aus dem Behälter nach.
    Das sind aber nur tropfen und keine Mengen.

    Gruß
    Fredirossi

  • Gibt es da schon neuere Erkenntnisse?


    z.B., ob die (Honda) Werkstätten über ähnliches Werkzeug zur Arbeitserleichterung verfügen, um einem nicht unbedingt 4-5 Stunden zu berechnen, und zweitens die Arbeit auch wirklich ordnungsgemäß durchführen. ( also in ALLEN Kreisen die BF restlos erneuern)


    Die Variante mit den speziellen Entlüftungsventilen(https://www.stahlbus.de/stahlbus-entlu…mm-m-stahl.html )finde ich auch gut, sofern man das untere Entlüftungsventil getauscht bekommt, an die obere kommt man wohl gut ran, oder?


    Sollte man dann für die Bremssättel ebenfalls diese Entlüftungsventile nehmen, und viele benötigt mann dann letztendlich?

    Wie sind denn eure Erfahrungen?

    Danke vorab für Eure Entscheidungshilfen ;.)

    Viele Grüße

  • alle Angaben für ein 2014er Modell wo es angeblich leichter gehen soll und wenn dem so ist dann bin ich ja froh kein früheres Modell zu besitzen

    Hallo,

    inwiefern ist es beim 2013 Modell noch schwieriger?

    Interessiert mich wirklich sehr, da ich gerade beabsichtige, mir eine 13er SC59 zu kaufen

    Bitte um Info.

    Danke vorab ;)

  • Hallo

    Also laut WHB muß vor 2014er Modellen beim Entlüften der Auspuffkrümmer runter und der Kühler weg.
    Ab 2014 nicht mehr.
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das bei keinem Modell zwingend die Krümmer runter und der Kühler weg muß.
    Mit entsprechendem Werkzeug und gefummel gehts auch so. Wenn Du dann noch ein Stahlbusventil beim Modulator einbaust hast Du es nächstes mal wesentlich leichter.

    Gruß
    Fredirossi

    PS: Eigentlich sind es vor 2014 weniger Arbeitsschritte die Du durchlaufen mußt. Somit gehts vor 2014 sogar schneller als danach

  • Hab den thread mal ausgebuddelt und hoffe ich darf hier mal eine Frage stellen. Hab die englische Anleitung aus diesem forum und habe gelesen das diese nicht für die fireblade ab 2014 gilt. Kann mir jemand sagen welche Schritte ab 2014 anders sind?

    Mfg xm33sx

  • Hab den thread mal ausgebuddelt und hoffe ich darf hier mal eine Frage stellen. Hab die englische Anleitung aus diesem forum und habe gelesen das diese nicht für die fireblade ab 2014 gilt. Kann mir jemand sagen welche Schritte ab 2014 anders sind?

    Mfg xm33sx

    am besten Du kaufst Dir ein WHB

    ohne geht sowieso nicht beim entlüften

    und das hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen

    sind insgesamt was ich so im Kopf habe über 20 Seiten

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo

    ich möchte mich am Wochenende auch mal an den Bremsflüssigkeitswechsel machen, habe auch das Werkstatthandbuch dafür.

    Soweit ist mir auch klar wie das Prozedere ablaufen soll, nur das Überbrückungskabel bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Muss dieses Überbrückungskabel einen bestimmten Widerstand haben? Würde ein solches Kabel (klick mich) funktionieren? Leider habe ich im Werkstatthandbuch und im Internet dazu nichts gefunden.

    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo

    ich möchte mich am Wochenende auch mal an den Bremsflüssigkeitswechsel machen, habe auch das Werkstatthandbuch dafür.

    Soweit ist mir auch klar wie das Prozedere ablaufen soll, nur das Überbrückungskabel bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Muss dieses Überbrückungskabel einen bestimmten Widerstand haben? Würde ein solches Kabel (klick mich) funktionieren? Leider habe ich im Werkstatthandbuch und im Internet dazu nichts gefunden.

    Vielen Dank schonmal!

    wennst das Kabel zum überbrücken des Sevicestecker meinst dann NEIN ist egal was Du dafür verwendest

    kann auch ein Stück Draht sein eine Büroklammer das ist ganz egal nur sollte es im Stecker halten und nicht rausfallen

    sonst kannst Du eventuell nach 1 Std von vorne anfangen mit der Entlüfterei

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • würde es eigl Sinn machen beim abs Model eine dot 4 sl6 bremsflüssigkeit zu verwenden, die ist ja speziell für abs Systeme, oder gibt es da Probleme?

    Guten Tag zusammen,

    ich würde gerne nochmal die Thematik um die Bremsflüssigkeit anregen. Es wurde ausgeführt, dass es Bremsflüssigkeit für die Bedürfnisse von ABS Fahrzeugen gibt.

    Standard: ATE 03990162022 Bremsflüssigkeit Typ 200 DOT 4

    ABS: ATE Bremsflüssigkeit SL6 DOT4, 1000 ml

    Ich bitte nicht darum nur zu posten welche Bremsflüssigkeit ihr verwendet habt sondern warum. Zudem würde mich der generelle Unterschied aus eurer Sicht interessieren.

    Danke für eure Posts. :respekt:

    Gruß Candyman

  • Probleme kannst du damit nicht beheben.

    Zitat:

    ATE SL.6 – für moderne Bremssysteme

    Diese Bremsflüssigkeit ist optimal für ESP®, ABS oder ASR. Wegen der dünnflüssigen Konsistenz insbesondere bei niedrigen Temperaturen können elektronische Bremssysteme extrem schnell reagieren – das verbessert die Sicherheit. Und: Mit ATE SL.6 sind Sie auch für die Bremssysteme von morgen gerüstet.

    Ob du wirklich eunen Unterschied merken wuerdest, wage ich zu bezweifeln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“


  • Brembo Racing LCF 600

    WARUM?


    Trockensiedepunkt: 316C°
    Nassiedepunkt: 204C°

    egal ob man es braucht oder nicht das sei dahingestellt

    wenn es die Genannten verwenden kanns nicht schlecht sein

    eingesetzt von den Top Teams in der MotoGP, WSBK, SSP und F1

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Bremsfluessigkeiten fuer Racing mit hohen Siedepunkten sind deutlich hygroskopischer als gewoehnliche und muessen daher oefter gewechselt werden. Wuerde ich fuer den Normalgebraucht nicht empfehlen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bremsfluessigkeiten fuer Racing mit hohen Siedepunkten sind deutlich hygroskopischer als gewoehnliche und muessen daher oefter gewechselt werden. Wuerde ich fuer den Normalgebraucht nicht empfehlen.

    da hast Du absolut recht nachdem wir allerdings ohnehin jährlich wechseln stellt das kein Problem dar

    für Leute die sparen wollen gebe ich Dir recht da ist eine " normale" Bremsflüssigkeit sicher die bessere Wahl

    da es aber für uns nicht in Frage kommt nur alle 2 Jahre zu wechseln nehmen wir bei uns die LCF

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Habe am letzten Montag bei mir auch den Wechsel mit LCF 600 bei meinem freundlichen H.H. machen lassen. Ich habe das Gefühl das die Bremse leichter Druck aufbaut.

    Habe aber auch vorher keine Probleme mit dem ABS gehabt, und hoffe dass es so bleibt.

    https://www.bremsen-center.de/produkte/brembo-bremsfluessigkeit

    Ich gehe davon aus das das eine subjektive Wahrnehmung deinerseits ist ;)

    Brembo garantiert zwar niedrige Komprimierbarkeit auch bei hohen Temperaturen und sehr hoher Trocken-Siedepunkt.

    Ich denke aber nicht das jemand von uns die niedrigere Komprimierbarkeit wirklich spürt

    ich gehe davon aus das es von daher kommt weil eben eine frisch entlüftete Bremse einfach besser funktioniert

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Onkel4ever

    Ich gehe davon aus das das eine subjektive Wahrnehmung deinerseits ist ;)

    HalloWerner

    ist durchaus möglich, ich habe die Bremse auch kompl. mit LCF durchspülen lassen, bin diesbezüglich aber auch Laie, habe aber auch in Verbindung mit der RCS 19 das Gefühl, das der Druck sich leichter aufbaut.Aber s. Oben.

    LG

    vom "Fischkopf"