Welche Kette und Übersetzung für die Rennstrecke?

  • Hallo Leute,

    hab die Suchfunktion schon benutzt, bin aber leider nicht ganz schlau geworden.

    Ich hab eine Sc57 im reinen Rennbetrieb und will die Übersetzung ändern, zur Zeit ist noch die originale Übersetzung mit originaler Kette drauf.
    Ich hätte gerne eine kürzere Übersetzung für mehr Beschleunigung, soll jetzt aber nicht extrem werden.
    Habt ihr Erfahrungen welche Übersetzung und welche Kette dafür gut wäre? Also O-Ring, X-RIng, ERV oder ZV oder wie auch immer :D

  • schau hier mal rein

    520er Kettenritzel und Kettenblatt von Renthal, sowie passende ZZZ Kette von ENUMA (weisst bei mir auch nach über 20.000km keine Längung auf), meist ist falsche Kettenspannung bzw. das zu kleine Ritzel an der punktuellen Längung schuld. sagt unser mech. Engineering :D

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich würde erstmal vllt vorne 1 Weniger und hinten 2 mehr fahren. Aber das muss man in der theorie eh an jede Strecke anpassen.
    Denke so wäre man erstmal grob ganz gut orientiert. Kettenlänge musst du dann halt an die Übersetzung anpassen

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Achtung die Sc57 2004 und 2006 haben unterschiedliche Übersetzung.
    Da er eine von 2007 angegeben hat, wäre Original 16/42.
    Werde einen 15/43 bei meiner Rennzicke montieren. Habe da auf die Erfahrenen hier gehört.
    Habe selber aber keine Erfahrung mit der Übersetzung.

  • Die Übersetzungsvariante 15/43 finde ich sinnvoll, denn man kann die Original Kette weiterbenutzen, ohne eine längere montieren zu müssen.

    Diese Übersetzung werde ich auch montieren. Da ich aber ab und an auch noch auf der ls rumgurke, kommt noch ein speedohealer dazu.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hallo. Ich selbst habe DID ERV 520er Teilung und Übersetzung 15 / 41 / 42 & /43 damit kommt man auf schnellen Rundkursen auch gut durch

  • Danke für die vielen Antworten.
    Hab mir gestern die DID Erv3 mit 15/44 raufgemacht (da ich einen 200/60er Reifen fahre)...
    Werde damit jetzt mal erste Erfahrungen sammeln und dann vl noch andere Kettenblätter bestellen