Arrow Racing Krümmer

  • Hey Leute,

    Ich habe vor wenigen Tagen einen gebrauchten Arrow Racing Krümmer erworben, zumindest wurde er so angepriesen.

    Heute kam dieser und ich bin nun etwas irritiert.
    Überall in den Shops steht, die Original Lambdasonde kann nicht verwendet werden es wird ein Stecker XY benötigt. Dieser Stecker ist ein O2 Eli, dass ist mir klar. Nur bin ich davon ausgegangen der Krümmer hätte gar kein Gewinde für eine Lambdasonde.
    Meiner hat aber eines und die Sonde passt auch aber ich will ja gar keine Sonde haben...
    Ist das so richtig und wenn ja, womit verschließe ich das Gewinde? Ein Metrisches Maß scheint es nicht zu sein.

    Bin mir nun gar nicht mehr sicher ob das wirklich ein Arrow Racing Krümmer ist...

  • Hallo Björn, der Racing Krümmer hat einen Anschlussgewinde für die Lambda, in der Original-Verpackung liegt hierzu ein Messing-Verschluss bei.
    Der ELI, ist nur ein Widerstand und kostet 0,1 € bei Conrad. und die Bauteile um den Klappen-Servo zu simulieren kosten auch nicht die Welt. (wenn Du ihn zwecks Gewicht auch entfernen willst)

    KLAPPEN-SERVO simulieren

    hier kannst du erkennen wo der Anschluss sitzt, bei mir sitzt die Lambda nur als ALIBI drin. :D

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (11. Februar 2016 um 22:32) aus folgendem Grund: Bild vom Krümmer eingefügt

  • Super, danke dir.

    O2 Eli und Servo Eli hab ich mir bereits selbst gebaut. Den Servo hab ich auch nach dem Schema gebaut aber nur noch ganz leicht modifiziert damit der Kondensator sich schneller entläd. Sonst kann es eine Fehlermeldung geben wenn man die Zündung schnell aus und wieder an macht. ;)

    Kappe war leider keine dabei.
    War eben bei meinem Mechaniker und da haben wir mal eben geprüft was für ein Gewinde das ist.

    Für alle die es wissen wollen, es ist ein M18x1,5 Gewinde.

  • Dann passt das ja :)

    hoffe bei deinem Kauf war auch der Abstandshalter dabei, der den Kühler unten etwas vorrückt.
    so jetzt aber Feierabend, habe mich heute in der Nähe von Mugello rumgetrieben :D

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • So einen hab ich jetzt nicht gesehen. Fürchte der wird nicht dabei sein...
    Aber nach deinem Bild und Vergleich zu meinem Sammelstück ist mein Gewinde genau gegenüber wie deines. Geht als schräg nach unten Links weg.
    Das irritiert mich nun völlig...

  • Dann hast Du den "echten" Collector, der hat einen "CO-Sensor" Anschluss.

    Maße sind aber die selben. Ist schon so lange her, als ich meine Anlage gekauft habe. Kann mich nur daran erinnern, dass die ganze Racing Anlage billiger war und der Auspuff dazu freier atmet.
    (Hatte einem Forum-Member hier noch die metallenen "ARROW" Schilder + Gas-Dichte Nieten besorgt und einem zweiten den ALU-Auspuff, da hier 20% günstiger)

    ANBAU

    Ersatzteilliste


    es gibt 2 verschiedene Abstandshalter, 04/05 und 06/07

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Gott oh Gott nun bin ich völlig verwirrt :)

    Wo kann ich Ersatzteile bestellen? Ich konnte nichts finden...

  • also ich hab die Arrow Racing Edelstahl Krümmer 71275MI, hier ist eine Messing-Kappe auf den Lambdasondenstecker aufgedreht.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • ..., in der Original-Verpackung liegt hierzu ein Messing-Verschluss bei.

    @'Holger
    Hatte ich ja geschrieben > Du hast auch die "legale" Ausführung. Ich müsste jetzt nach Sona fahren, dann könnte ich ein Foto von der "echten" Racing-Anlage machen. Spezie hat sein Moped im Laden stehen.

    @'Björn

    Halter selber anfertigen, Abstand Unterkante Kühler zu Rohre beträgt 30mm (waagrecht gemessen)
    Oder bei Alpha-Technik anfragen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich lade heute Abend mal ein Foto hoch von meinem.
    Ansich ist ja der Anschluss egal wo er sitzt. Wird eh dicht gemacht. Mich verwirrt nur die Version der Anlage. Habe ich dann auch kleine Rohrdurchmesser oder wie und warum ist mein Anschluss an anderer Stelle?

    Alpha Technik hat online keine Ersatzteile gelistet. Dann muss ich da mal anfragen.

  • Deine Ausführung wurde nur 2004/2005 hergestellt, schau mal in der Sparepartliste unter 71336MI, wird nicht mehr einzeln verkauft, ebenso die Verschlusskappe aus Messing ist nicht aufgelistet

    der Halter hat die Best.Nr. > 5843051

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • halter für 2006-2007 hab ich (mein ist ein 04-05 ) muß beide dabei sein wann ist neue

    Entschuldigung fur meine unzureichend Deutsch :thumbup::saint:
    SC57 04-SC59SP 14-SC60 15-S1000R 16-S1000RR 16-GSX-S1000 16-mt10 16-tuono factory 16 ....

  • Also Alpha Technik ist doch ein scheiss Laden...
    Die wollen die Artikrlnr aus ihrem Shop von meinem Krümmer haben, weil sie sonst nichts bestellen könnten. Es gäbe mehrere Krümmer für die Blade.
    Dabei haben die nur einen geführt im Shop. Auch nach mehrmaligen Erklärungsversuchen, dass es keine Rolle spielt, weil der Halter immer der gleiche ist, natürlich abhängig vom Baujahr, haben die es nicht begriffen was ich will.
    Die meinen sie brauchen die Nr vom Krümmer um den Halter zu bestellen. Aber wo ist die eingestanzt? Und was bringt es denen? An der Nummer sehen sie dann einen Krümmer für das Bj 04/05 und den Halter dafür kann ich an meiner 06er nicht gebrauchen. Haben die auch nicht kapiert... aaarrrgghhh

  • Anscheinend hast Du gerade Zeit, kannst Du das mal bitte in Excel konvertieren und noch mal reinstellen. :)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • halter für 2006-2007 hab ich (mein ist ein 04-05 ) muß beide dabei sein wann ist neue

    Entschuldigung fur meine unzureichend Deutsch :thumbup::saint:
    SC57 04-SC59SP 14-SC60 15-S1000R 16-S1000RR 16-GSX-S1000 16-mt10 16-tuono factory 16 ....

  • Danke Manny. Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück.
    Brauch aber noch ein paar Dinge von Alpha.


    Tante Edit:

    Kann mir jmd sagen wo ich eine Nr im Krümmer finde?

    Einmal editiert, zuletzt von Bunsi (15. Februar 2016 um 20:13)

  • Hab bei meinem Arrow Krümmer, der übrigens den Anschluss links-seitlich hat mit ne "Verschlussstopfen mit Innensechskant" zu gemacht, günstiger gehts kaum :D musst mal googln. Gibs im Druckluftbereich...hatte auch lang gesucht gehabt bis mir auf Arbeit so etwas im Schoss gefallen ist und wolla passt und gibs auch passend so zu kaufen überall.

  • Dann haben wir die gleiche Anlage Steffen :)

    Mein Mechaniker hat beim Grosshändler bestellt und wollte mir eine M18x1,5 Schraube mitbestellen und Krümmerdichtungen. Sachen sind schon da und hole ich morgen ab. Hoffe er hat die Schraube ansonsten danke ich dir schon mal für deinen Tipp. Das ist die beste Lösung eigentlich ;)

    Habe gerade Alpha nochmal eine Mail mit allen NR. von Arrow ihres Ersatzteilkatalogs geschrieben, welches Teil ich brauche. Wenn die das jetzt nicht hinkriegen, sind die der unfähigste Laden den ich kenne.