welchen reifendruck fahrt ihr mit der 17" vorne ?

  • Nabend Leute,
    Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt würde ich mal gerne wissen, welchen Druck ihr in der 17" vorne fahrt ?
    Das Feuereisen wird in der Stadt, Landstraße und Autobahn bewegt.
    Hoffe auf hilfreiche Antworten und Gruß aus Köln

  • Das nenn ich mal ne lustige Frage.

    Reifendruck hängt vom Reifentyp, Einsatzzweck und Wetter ab.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Einsatzzweck wurde genannt, der Typ ist ein Conti RoadAttack2..... Das Wetter tja was soll man da sagen man hofft natürlich auf trockenes Wetter !!!

  • Bei Michelin Pilot Power 2CT vorne 2,5 hinten 2,8, das ist ein Durchschnittswert, aber wie schon Dr. Fireblade meinte der Einsatzzweck ( viele Kurven, Autobahn und in die Berge).
    Ist der Conti RoadAttack2 Reifen sowieso nicht sehr Hart? Also lange Lebensdauer?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • cbr900-man:
    Conti ist eigentlich nicht dafür bekannt, harte und langlebige Reifen zu bauen, oder irre ich mich? Klar ist der RoadAttack ein Sporttourenreifen, aber ich meine, dass er mehr in der schnellen (auch Verschleiss-) Ecke in seiner Kategorie angeordnet ist :cool3:


    @KÖLSCHEJung:
    Das muss man am besten für sich selber ausprobieren...
    Ich habe auch ein 17"-Rad drin und dieses zuerst mit dem alten PilotPower gefahren. Den musste ich mit 2,5/2,9 fahren, da der Reifen vom Aufbau her recht weich ist und man vor allem bei flotten (120-130km/h) und welligen Kurven merkte, dass der Reifen walkt.

    Mittlerweile fahre ich den PilotPower 3, der mit dem gleichen Luftdruck abrollt, wie ein Ziegelstein. Ich hab dann auch verschiedene Drücke probiert. Ich bin mit 2,2/2,5 sehr zufrieden.

    Also die Hausrunde mal mit verschiedenen Drücken testen, denn was andere gut finden, kann dir selber überhaupt nicht passen...

    Hier im Forum hab ich auch schon von 2,0/2,2 (oder ähnlich niedrig) beim alten Pipo gelesen, der Fahrer war überglücklich damit, wenn ich schon 2,3/2,7bar drin hatte, hatte ich das Gefühl auf rohen Eiern zu fahren.

  • Auf unserer RN09 sind auch RA2 drauf, Luftdruck 2.4 v/ 2.5 h

  • Hallo,

    Du solltest Dich bei Deinem angegebenen Einsatz an die Original - Werte halten (2,5 vorne, 2,9 hinten)

    Wenn Du allerdings mal bei höheren Temperaturen und schärferer Gangart unterwegs bist, dann solltest Du unbedingt hinten weniger Druck fahren da sonst der Reifen durch die durch die Hitze und Reibung und somit höhere Temperatur zu hart wird, durch den dann zu hohen Druck wirst Du Gripferlust haben.

    Vorne wird der Effekt nicht so gravierend sein aber auch da solltest Du bei härterer Gangart aufmerksam sein und ggf. mal bei sehr heiss gefahrenen Reifen den Druck messen.

    Generel gilt, das der Vorderradreifen und dessen Druck auf die Fahrstabilität und das Einlenkverhalten und somit auf das Fahrverhalten des Motorrad einen deutlich grössen Einfluss hat als der Hinterradreifen.

    Bei den von Dir angegebenen Einsatz musst Du das allerdings nicht berücksichtigen und 2,5 Bar wird für Dich der richtige Wert sein.

    Gruß
    Wilfried