Gewinde in Ölwanne und Lüfter

  • Guten Abend,

    Brauche eure Hilfe!!! :burnout: Hab vorhin Ölwechsel gemacht und die Ölablassschraube wird nicht mehr fest... Spähne vom Gewinde waren an der Schraube, wo ich sie wieder raus gedreht habe... Hatte jemand schonmal das gleiche Problem??? Wie habt ihr es gelöst? Helicoil rep.set? Hat damit jemand Erfahrung? Beim Warmlauf für den Ölwechsel viel mir auf das beim leichten Gas geben und halten der Drehzahl bei 2.500-3.000 u/min sofort der Lüfter anging auch bei niedriger Kühlwassertemperatur aber sofort bei Standgas wieder aufhörte... Ist das normal??? Danke für eure Hilfe!!! :yeh:

  • Das Gewinde kannst du mit dem passenden Helicoil-Einsatz reparieren, Helicoil-Einsatz vorm eindrehen mit Hitzebeständigem Dichtmittel einstreichen, eindrehen bis es knack macht, 30 min warten, überstehendes Dichtmittel entfernen, Motor mit Billigöl von Louis oder Polo einmal spülen und gut ist. Ist kein Hexenwerk, habe so auch schon Zündkerzengewinde repariert.
    Und beim nächsten mal auf Anzugsmoment achten.

    Lüfter > bei welchen Temperaturen ??

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • @Ju-Kay danke für deine Antwort!! Anzugsdrehmomemt hat gepasst!!! Der Lüfter im Stand immer wenn man mehr wie Standgas gibt!!! Temperatur in der Garage gestern 6-8 Grad und Wassertemperatur egal... Gas weg und Standgas und Lüfter wieder aus... Das mit Helicoil mach ich denke ich wobei in eBay momentan eine originale neue für 100 Euro drin ist... Schönes Wochenende ✌️

  • Wenn du günstig eine neue Wanne ergattern kannst wie die für 100€, würde ich das machen.
    Helicoil kostet auch ein paar Euro und hat irgendwie ein faden Beigeschmack, zumindest bei der Ölwanne obwohl es vermutlich genauso gut ist wie Original.

    Ansonsten ist das richtig was Udo geschrieben hat.

    Vllt wäre für dich ein Stahlbus Ablasventil was.

  • Hab das Ablassventil von Stahlbus auch schon gesehen... Schraub morgen mal weiter... ABM MultiClip Lenker sind drauf Armaturen noch befestigen und Länge der Stahlflexleitungen definieren bzw ausmessen... Ich denke ich Probier die Helicoil Lösung hab bisher nur gutes gehört!!!

  • Hast du recht Gerhard.

    Für mich hat es nur den faden Beigeschmack, man muss das Originalgewinde gösser ausbohren und dan ein neues schneiden. In beiden fällen wird Späne in det Ölwanne landen, auch wenn es minimal ist, will man das nicht haben.
    Um das zu verhindern, müsste man die Ölwanne abbauen und bei dem Aufwand würde ich persönlich dann eine neue montieren.

    Wichtiger Punkt ist, dass neu geschnittene Gewinde und der Helicoileinsatz, muss penibel gesäubert und entfettet werden, sonst dichtet das Loctite nicht 100% ab.
    Am besten wäre, Helicoileinsatz mit Loctite einschmieren, ruhig satt, dann reinschrauben und wieder raus und nochmal einschmieren.
    Ich muss sagen, ich habe es noch nie am Motorrad bei sowas verwendet aber auf der Arbeit, habe ich das schon oft bei Hydraulik und Pneumatikanlagen so angewendet und nur so lies sich meist das Gewinde Abdichten. Aber auch so kann es passieren, dass es nicht dicht bleibt.

  • So ein HELICOIL-Reparatursatz ist eine Anschaffung fürs Leben, ich möchte nicht wissen, in wie viel Mopeten die Schrauben nur durchs Loctite gehalten werden.
    Habe selbst HELICOIL-Einsätze in den Bohrlöchern für die Aufnahme der Beifahrerfussrasten. Habe das Gewinde versaut, wenn mal wieder ein Gastfahrer mit wollte und ich meine Halter von SATO.Racing gegen die Fussrasten tauschen musste. (für alle die es interessiert, die Halter gibt es für 80 € bei ALIEXPRESS einschl. Versand).

    "Druck" sollte bei der Ölwanne kein Problem sein.

    TEMPERATURGEBER
    laut Fehlerbild gehe ich davon aus, das der Temp. Sensor defekt ist.
    Ausbauen durchmessen, in kaltes und heisses Wasser hängen.


    Und als TIP, falls mal jemand seine Rückspiegel von der Grundplatte abschrauben will>
    mit 2 SPAX-Schrauben + grosser Unterlegscheibe auf Werkbank dübeln und mit "neuem" Inbus und Verlängerungsrohr Schraube langsam lösen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-Kay (13. Februar 2016 um 09:37)

  • Das "Gewinde" mit ordentlich Fett am Gewindeschneider schneiden und dann fallen auch keine Spähne in die Wanne.
    Es braucht meiner Meinung nach auch keine Dichtmasse, Ölablaßschrauben werden ja mit einem Dichtring gedichtet.
    Ein Dichtring dichtet auch nach der Rep. genauso gut wie vor der Rep. Meine ich.
    Kerzenlöcher bekommen auch nur eine Kerze eingeschraubt, der Kompression schadet es nicht und da wirkt auch noch richtig Druck, den es an der Ölablaßschraube nicht gibt.

  • Ich will Helicoil nicht schlecht reden. Ist eine geile Sache.

    Ist von mir nur eine Art Vermutung was ich oben geschrieben habe ;)

    Das Öl würde auch ohne Loctite drin bleiben. Kennt ja jeder von der Ablasschraube. Wenn man die löst, kommt erst Öl wenn sie ganz raus ist. Für mich ist eben fraglich, wie das aussieht wenn der Motor läuft und Druck auf dem System ist. Habe keine Ahnung wie viel Druck in der Ölewanne entsteht...
    Das war meine Sorge...

    Gewinde schneiden mit Fett ist an sich keine schlechte Idee aber das dann fettfrei zu bekommen ist eine Herausforderung. Wie gesagt, kann da nur aus Erfahrung von der Arbeit berichten.

  • @'Björn
    Du hast Recht mit dem Dichtungsmittel, ich verwende es, weil ich es halt habe :) , genauso wie das ganze andere Spezial-Zeug. Man schickt mir (beruflich) für Änderungen immer ganze Sätze von dem Zeug und will es auch nicht zurück haben, da Transport mehr kostet wie Entsorgung. Meine Kühlflüssigkeit kostet 50€ der Liter :D

    Beispiel:

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Björn, da musst Du keine Sorge haben.
    In der Ölwanne ist auch nicht viel Druck. Wenn da viel Druck wäre, wäre eine undichte Ölablassschraube das kleinste aller Probleme.

  • Björn, da musst Du keine Sorge haben.
    In der Ölwanne ist auch nicht viel Druck. Wenn da viel Druck wäre, wäre eine undichte Ölablassschraube das kleinste aller Probleme.

    Da hast du recht. Ich glaub dir das auch, ich selber habe ja keine Erfahrung damit am Motor.

    Udo, 50€ der Liter??? Was hast du da drin, Gold? :wow

  • Da hast du recht. Ich glaub dir das auch, ich selber habe ja keine Erfahrung damit am Motor.
    Udo, 50€ der Liter??? Was hast du da drin, Gold?

    GOLD
    (einfüllen, und nie wieder anrühren)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist die m.M.n. beste Gewindereparaturmethode derzeit. Allerdings gemein teuer in D. Für ein einziges Gewinde dann eher mal in Werkstätten/Motorinstandsetzern rumfragen wer sowas hat.

    Wenn Platz für ein Helicoil ist, reichts meistens auch für die nächst größere Schraube also einfach z.B. M12 statt M10. Hab leider gerade keine SC57 Ölwanne griffbereit....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Würth Zeug ist super.
    Aber ich denke, für eine Ölablassschraube schon recht aufwändig und teuer.
    Eine Ölablassschraube muss im Grunde nix halten, ausser sich selbst.
    Da tut es so ein Heli allemal, der Aufwand und Kosten sind deutlich geringer.

    Alles da wo es Sinn macht und sich der Aufwand lohnt.
    Nur meine Meinung.

  • Was kann das besonderes ausser, dass man es nie wechseln muss? ;)

    Temperaturhaushalt ist besser, da Siedepunkt höher, bei mir steigt im Sommer (Stadtverkehr) die Temperatur selten über 100°
    Weiterhin ist der Korrosionsschutz besser, in D stehen von mir schon seit 10 Jahren 2 eingemottete Motoräder mit dem Zeug drin und ist noch Klar wie am ersten Tag (lasse sie, wenn ich mal da bin, immer mal kurz laufen)
    Könnte möglicherweise etwas sein, was die Kollegen mit HRC-Satz gut verwenden könnten, da ja bekanntlich Lüfter abgeschaltet bzw. rausgeschmissen wird.

    @ Michael
    Dir ist schon klar, dass ein Satz (mit einer Gewindegrösse) von Würth 99 € kostet und 1 Ersatzgewinde bei 4 € angesiedelt ist
    Dafür bekomme ich einen kompletten Satz von M5 - M12 einschl. je 25 Einsätze + der Tools (auch wenn es nicht das ORIGINAL ist, es erfüllt bei mir seinen Zweck)
    LINK

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.