Vergaser für Zweitaktmotor gesucht

  • Guten Tag,

    bin auf der Suche nach einem Vergaser für ein Nebenprojekt mit 150cm³ Einzylinder-Zweitaktmotor.
    Es soll ein Flachschiebervergaser mit 24mm Durchlass sein.
    Natürlich benötigt der Vergaser keine Beschleunigerpumpe.

    Falls jemand so einen Vergaser aus irgendwelchen MX/Offroad/etc. Maschinen kennt, dann gebt mir Bescheid.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Guten Tag,

    siehste, an einen Roller habe ich nicht gedacht.
    Vielen Dank Erich, der deckt meine Bedürfnisse gut ab.

    Hast du mit dem Vergasertyp selber hantiert?
    Aus der spärlichen Seite von Dell'Orto werde ich nicht schlau ob es ein Selbstmischer ist oder nicht.
    Angegeben ist er als 'Engine: 50-300cc, 2 stroke'.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Guten Tag,

    passt. Habe Bilder mit Seitenansichten gefunden (allerdings vom 28mm; 1, 2).
    Alles gut.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Guggst du Topham:

    http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/De…AMEDEUTSCH.html


    Tm oder Vm-Baureihen. TM wäre meine Empfehlung.
    TM gibts als Nachbau... aber der taugt nicht so richtig, findet man in ebay... VM wurfe in der Tat bei vielen Rollern verbaut, ist aber Rundschieber.

    Wenn du Topham selber an die Strippe bekommst kann der dir geniale Abstimmungstipps geben, der Typ hats wirklich drauf.


    Mikuni würde ich Dell´Orto immer vorziehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hast du mit dem Vergasertyp selber hantiert?


    ja, ich bin mit 16 jahren eine Vespa 50 Spezial gefahren und hab' dann in den kleinen block eingebaut, was damals (vor 30 jahren) möglich war:

    138er Polini, 24er Dellorto und 24er Primärübersetzung. waren dann ~140km/h mit trommelbremse, 10" rad und praktisch keiner dämpfung - ich krieg' heute noch angst, wenn ich daran denke. andererseits bin ich diesbezüglich heute auch nicht viel gescheiter ... ;)

    in der Vespa war der Dellorto (die sind seit 50 jahren in der branche) damals mangels einer unkomplizierten alternative durchaus o.k. - wahrscheinlich hat der Doc aber recht - ist letzlich dann aber vll. auch wieder eine frage des preises.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (14. Februar 2016 um 06:46)

  • ja, ich bin mit 16 jahren eine Vespa 50 Spezial gefahren und hab' dann in den kleinen block eingebaut, was damals (vor 30 jahren) möglich war:

    Ich lach mir grad n Ast... meine Schraubererfahrungen begannen vor kanpp 40 Jahren mit genau der gleichen Mühle....%0 N Spezial. Es gibt vermutlich keine gnadenloserer Schule als 2-Takter, jede kleine Nachlässigkeit führt unweigerlich zu kapitalen Schäden... und im Falle der Smallframes zu fürchterlichen Schrauborgien.
    Ich fummel heut noch gelegentlich an sowas rum, mein Alltagsfahrzeug ist seit über 20 Jahren eine 125er SKR. Grins... naja, 125ccm³ hat sie natürlich nicht mehr. Und es liegt immer mind. ein überholter Motor griffbereit. Trotz "Vernunft", so richtig Alltagshaltbar wird sowas wohl nie sein.

    Mikunis, vor allem die echten, sind wesentlich leichter abzustimmen... nein, nicht ganz, sie sind leichter wirklich genau abzustimmen. Die Teile, Düsen, Nadeln etc. sind wesentlich präziser. You get what you pay...
    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde immer einen japanischen Vergaser vorziehen wenn ich die Wahl habe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Tag,

    danke für die Vorschläge. Mensch seid ihr alt :) .
    Der Mikuni TM24-9 kann/wird dem Dell'Orto VHST 24BS überlegen sein, kostet jedoch auch 75% mehr (you get what you pay).
    An sich soll nur ein Rahmen Ende der 50er Jahre und ein Spendermotor Mitte der 60er Jahre flott gemacht werden.
    Aber die Abstimmung ist das A und O.
    Wie soll man es jemandem erklären, wenn der Vergaser mehr kostet als Rahmen + Motor.

    Mit Hr. Stephen Topham war ich letztens auch in Kontakt wegen einer TDMR41-D1 Vergaserbatterie.
    Hat er aber auch keine mehr.
    Feiner Kerl mit viel Wissen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • ... Es gibt vermutlich keine gnadenloserer Schule als 2-Takter ...


    ... das galt auch für die nachbarn meiner eltern - die haben mich erst jahre später wieder gegrüßt ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hab damals an einer 125erPX mit frisiertem 200er-Motor geschraubt. Da hatte ich auch einen 30er Dello drauf. Der Trommelvergaser war wesentlich einfacher abzustimmen als die Flachschieber, was aber nicht heissen soll dass der mir nicht den letzten Nerv gekostet hat bis die Mühle sauber lief. Wenns nicht auf Spitzenleistung ankommt reicht ein einfacherer Vergaser als ein Flachschieber völlig aus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!