Fragen zur Anschaffung SC 50

  • Hallo, nach zwei Jahren Fahrpause würde ich mir gerne eine SC 50 zulegen. Hatte vorher eine SC 33 aber die endete vor zwei Jahren in der Seite eines Vorfahrt missachtendem Sprinterfahrer. Über ein bisschen info zu diesem Model wäre ich dankbar

    1. was würdet Ihr für so ein Bike ausgeben. Alles was ich in den bekannten online Börsen so finde liegt zwischen 3000 und 4000. Gerechtfertigt für ein Bike was 13 Jahre alt ist? 13 Jahre ist ja auch nicht gerade jung. Und wenn ich sehe was manche auf der Straße damit veranstalten. Und dann zwischen 40000 und 50000 auf dem Tacho.
    2. was hat die SC 50 für Krankheiten? Habe was von Lenkerschlagen gelesen. Oder war das nur bei den ersten Maschinen? Und die Gänge sollen sich nach Raser Schaltmanier bei höheren Laufleistungen schlecht schalten lassen.! Oder ist das ein eher seltenes Phänomen?
    3.worauf sollte man gezielt achten? Außer auf die normalen Sachen ?

    Dank euch schonmal für die Antworten im Voraus.
    Logo RR

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • 2. was hat die SC 50 für Krankheiten? Habe was von Lenkerschlagen gelesen. Oder war das nur bei den ersten Maschinen? Und die Gänge sollen sich nach Raser Schaltmanier bei höheren Laufleistungen schlecht schalten lassen.! Oder ist das ein eher seltenes Phänomen?

    wenn du sie mit lenkungsdämpfer gefahren bist, willst du sie nicht mehr ohne fahren, weil der vorderbau doch recht nervös ist. und bei einer defekten schaltung, lässt ein getriebeschaden meist nicht lange auf sich warten. bei der probefahrt bewusst auf die schaltbarkeit achten und darauf, dass die gängen im teillastbereich, bei höheren drehzahlen drinnen bleiben.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Preise der online Börsen sind im Winter meist nur Dauerangebote von Händlern.Der Beste Käufer Zeitpunkt ist nach dem Frühjahr, Mitte Sommer.
    Je nach Zustand und Laufleistung würde ich eher 2500-3000 € ansetzen.
    An dem Motorrad ergonomisch unbrauchbar ist die Kröpfung des Lenkers. Deshalb würde ich eher in einen anderen Lenker z.B. Lucas,Gilles variobar etc. investieren damit kann man widerum auf den Lenkungsdämpfer verzichten.
    Das Fahrwerk hinten ist durch die Umlenkung der Schwinge für die Straße zu hart mehr für die Rennstrecke abgestimmt.
    Seltene Mängel sind Risse im MotorBlock vorne (Wasserverlust), manchmal machen die Motore starke Geräusche (z.B. Tickern).
    Die SC50 ist die leichteste Fireblades,hat eine gute Bremsanlage mit mächtigen 330er Scheiben vorne, allerdings nur einen 16er Bremspumpe im Vergleich zur SC44 19er.
    Leistung halte ich für die Masse ausreichend, für manche sogar zu viel.

  • Wenn das Bike wirklich gut ist sehe ich keinen grund nicht 3500+€auszugeben, die SC50 ist ein tolles Bike.

    Lenkungsdämpfer ist allerdings zwingend zu empfehlen. Anders als die Meisten rate ich aber ganz klar zu einem Linearen, die Progressiven Dinger sind Unfug.
    Bremspumpe ist eine 17er und in verbindung mit den kleineren Stahlkolben ist die Bremsanlage um einiges Besser als die der SC44.

    ergonomische Probleme mit dem Lenker hatte ich nie, fahre den sogar immernoch auf der Rennstrecke.

    Die Risse im Motorblock nahe der vorderen linken Motorhalterung resultieren meineserachtens oft ausder Montage von Sturzpads und einem Festziehen der Motorschrauben in falscher Reihenfolge.
    Getriebeprobleme kann ich nach 40.000km mit 20.000 davon im "niemals unter 10.000upm schalten Modus" nich feststellen, hattedas Getriebe geradeerst zur Kontrolle auf.
    Schalte aber immer mit Kupplung.
    Nockenwellen sollte man ein Auge drauf haben, die zeigen manchmal erhöhten Verschleiß und Grauflächenbildung.
    Vorallem auf Stürzschäden linksseitig achten, der Motorblock reißt gerne unterhalb des Lichtmaschinendeckels.

    Fahrwerksprobleme hatte ich Nie, war aber auch immer sportlich unterwegs.
    Dem Federbein sollte man mal eine Neue Stickstofffüllung gönnen, nach 13 Jahren haben die selten noch mehr als 1Bar.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Das ist schon mal gute info Hoffe finde ein Bike was ein so guten Zustand hat wie meine alte sc33. Aber gut zu wissen worauf ,man achten muss . Bevor ich es vergesse! Habe von Honda Motoren nie was schlechtes gehört. Immer hohe Laufleistungen. Ist das bei der SC 50 auch so? habe jemanden auf der Bahn gesehen der hat aufgedreht und das Teil ging locker bei 160 noch aufs Hinterrad. Da muss der Verschleiß doch enorm sein oder.? Haben sich die Wartungsiterwalle verkürzt?

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Also ich kann dir sagen aus eigener Erfahrung das die Sc 50, hält und hält und hält und hält;)), ich habe auch noch eine und bin mit ihr immer unterwegs das ganze Jahr außer bei Schnee und Eis!
    Mittlerweile hat sie knapp 82000km drauf und sieht immer noch top aus und fährt auch immer noch 1 a!
    Wenn man die sc 50 pflegt dann kann man lange Spaß damit haben, ich mache zB alle 10tkm einen Öl und Filter Wechsel, alle 20tkm neue Kerzen,Luftfilter reinigen,Kettensatz und Bremsflüssigkeit erneuern und alle 40tkm Ventile überprüfen und evtl einstellen! Und das war es dann auch fast schon;)) Außer mal noch Bremsbeläge wechseln und natürlich der hohe Reifen verschleiss
    Wenn meine neue Sc59 genau so lange hält dann bin ich sehr =) zufrieden .


  • Lenkungsdämpfer ist allerdings zwingend zu empfehlen. Anders als die Meisten rate ich aber ganz klar zu einem Linearen, die Progressiven Dinger sind Unfug.
    Bremspumpe ist eine 17er und in verbindung mit den kleineren Stahlkolben ist die Bremsanlage um einiges Besser als die der SC44.

    So stand es damals in den Zeitschriften, war eine Gefälligkeit für den Lenkungsdämpfer Handel. Die Sc44 hat die größere Bremspumpe und beschichtete Alukolben die keine Brandpunkte von den Belägen bekommen, sich besser reinigen lassen.

  • naja ... klar wird man sich nicht umbringen, wenn man ohne LD fährt und einen das nervöse gezappel nicht stört, aber richtig gut liegt die 50er erst mit einem LD.

    die bremsanlage der 44er fahr ich auf der SC28 - da ist im vergleich zur bremse der SC50 für mich kein nennenswerter unterschied.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das ist vollkommen überflüssig, die SC 50 hat die teuren Iridium-Kerzen mit einem Wechselintervall von ca. 50 000 Km und den kann man locker noch überziehen.

    Vollkommen überflüssig? Wenn du das so siehst, dann bitte! Ich weiß das ich da immer wieder Iridium Kerzen verbaue und damit gut fahre und wenn die Kerzen noch gut wären würde ich sie nach 20tkm auch nicht täuschen!!!!

  • Was heißt nervöses Gezappel? B.z.w was kann ich mir unter nervösem Gezappel vorstellen. Haben die SC 50 ABS?

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Nein, die SC50 hat kein ABS.

    Nervöses gezappel ist, wenn der Lenker bei hohen Geschwindigkeiten anfängt zu pendeln, also eine stetige kleine Lenkbewegung macht.
    In Extremsituationen konnte es auch passieren, dass beim Beschleunigen der Lenker richtig anfängt zu schlagen, dann geht der von Anschlag zu Anschlag, wenn man schnell genug wieder Last auf die Gabel bekommt, hört das wieder auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lag hauptsächlich daran, dass die SC50 ein Kegelrollenlager hatte, welches nicht vorgespannt wird.
    Gab dann einen Rückruf, wo man Schrägkugellager eingebaut hat, diese kann man vorspannen.

    Dadurch verliert das Motorrad allerdings auch an Handlichkeit.
    Daher spanne ich die Lager nicht vor und stelle die Lenkkraft dann über den Linearen Lenkungsdämper ein.

    Ich persönlich merke einen deutlichen Unterschied zwischen SC50 und SC44 Bremse.
    Die Bremse der SC50 hat aufgrund des kleineren hydraulischen Hebels ist die Dosierbarkeit besser, gleichzeitig ist der Druckpunkt durch die Stahlkolben jedoch mindestens genauso gut. Wenn die Bremse richtig heiß ist finde ich den Druckpunkt der SC50 bremse sogar ein ganzes Stück knackiger.

    Zündkerzen kann jeder wechseln wann er möchte, notwendig wird das allerdings in der Regel frühstens nach 48.000km

    Alle 20.000km sollte man aber ruhig mal kontrollieren, ob die Keramik noch intakt ist.
    Und immer Vorsichtig beim Anziehen der Zündkerzen, nur exakt nach Drehmoment, diese M10 Kerzengewinde reißen sonst schnell aus wenn die einmal überbelastet wurden, entsprechende Fälle wo Zündkerzen auf der Autobahn aus dem kopfgeschossen kamen kann man hier im Forum nachlesen.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Wenn ich das so sehe,ist man froh wenn man das wieder unter Kontrolle hat. Also werde ich besser einen lenkungsdämpfer verbauen sobald ich Sie habe. Möchte nicht wieder eine Bikerpause einlegen

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Was heißt nervöses Gezappel? B.z.w was kann ich mir unter nervösem Gezappel vorstellen. Haben die SC 50 ABS?

    die SC50 hat natürlich KEIN ABS ... honda bietet das erst ab 2009 an!

    gezappel/lenkerschlagen tritt immer dann auf, wenn das vorderrad abhebt und anschließend wieder bodenkontakt bekommt (z.b. am kurvenausgang). dieses fehlverhalten ist konstruktionsbedingt und den vorteilen geschuldet, die ultraleichte, hyperagile supersportler mit steifem rahmen und steilem lenkkopf bieten. bei keiner HoKaSuYa, oder auch eurpäischen marken dieses layout's, kann man das volle potential ausschöpfen, ohne in solche situationen zu kommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    manche hersteller haben deswegen schon serienmäßig einen LD verbaut, wenn dies nicht der fall ist, kommt man eigentlich nicht darum herum einen LD nachzurüsten. bei Honda ist der LD seit 2004 serieausstattung. bei sehr moderater fahrweise allerdings, wird man wohl nicht in solche schwierigkeiten kommen, was dann aber wieder die wahl eines supersportlers in frage stellt. wobei auch "zivilere" bikes (SuperDuke, Speed Tripple) dazu neigen können und ich pers. auch an denen einen LD anbringen würde, weil ich ganz einfach nicht vom gas gehen will, um das vorderrad wieder zu beruhigen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tolle neue Engländerin - die Speed Triple R

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. Februar 2016 um 02:44)

  • meine SC50 geht mittlerweile auch auf die 90000 km zu. Habe keinerlei Probleme, und was ihr da immer mit Unruhe im Vorderbau quatscht versteh ich auch nicht. Wer das Bike nur auf der LS bewegt und sich einigermassen an die StVzO hält braucht das nicht. Ich fahre seit 2008 die SC50 mit SB-Lenker, und selbst da kannst den Lenker noch bei 230 halten. Zwar vielleicht nicht dauerhaft aber kurze Etappen auf der AB gehen schon damit. Für die Dolos das perfekte Gerät um Gummikühe zu jagen.

  • Das wollte ich auch noch erwähnen, das Lenkkopflager würde ich nachrüsten mit einen qualitativ besseren, komme jetzt gerade nicht auf den Namen des Herstellers. Auf jeden Fall bleibt dann ein ständiger verschleiss erspart und vielleicht kann ich deswegen auch kein Lenkerschlagen bei der Sc50 verspüren, und mein Vorderrad geht ständig nach oben am kurvenausgang beim angassen!

  • meine SC50 geht mittlerweile auch auf die 90000 km zu. Habe keinerlei Probleme, und was ihr da immer mit Unruhe im Vorderbau quatscht versteh ich auch nicht. Wer das Bike nur auf der LS bewegt und sich einigermassen an die StVzO hält braucht das nicht. Ich fahre seit 2008 die SC50 mit SB-Lenker, und selbst da kannst den Lenker noch bei 230 halten. Zwar vielleicht nicht dauerhaft aber kurze Etappen auf der AB gehen schon damit. Für die Dolos das perfekte Gerät um Gummikühe zu jagen.


    dito.
    An meiner SC50 hab ich ebenfalls einen Superbike Lenker dran.
    In der Gabel hab ich seit letztem Jahr ne Cartridge drin (Ansprechverhalten Serie gefaellt mir nicht, fahr an einem anderen Motorrad noch ne Oehlins Gabel und bin da verwoehnt) und hinten hab ich ein Oehlins Federbein drin was allerdings zu hart ist, werd ich noch aendern lassen.

    Unruhe im Vorderbau, Chattering oder sowas konnte ich vor dem Fahrwerkupgrade lediglich bei scharf gefahrenen engen Kurvenkombinationen erfahren, bei einer bestimmten Strecke, da kam die Gabel einfach nicht mehr mit und hat sich versteift (so aehnlich, nach einer engen Kurve geht es bergab in die naechste, nur an dieser Stelle, wechselhafter Strassenbelag).

    Sowas wie im R6 Youtube Video wo der ueber die weisse Fahrbahnmarkierung faehrt kenne ich ebenfalls, ist aber schon laenger her dass ich das verschaerft mal hatte (war ebenfalls mit einem Superbike in den 90ern noch).

    Was ich sonst noch bemaengle an meiner SC50 ist in der Tat das laute Schaltgeraeusch beim Gangwechsel.
    Dafuer kenne ich kein Rasseln oder sowas aus dem Motor, mein Motor laeuft ruhig (alles Serie bis auf K&N).
    Km-Stand: knapp unter 20 Tsd. km (hab sie mit Stand 4 Tsd. km gekauft vor mehr als 5 Jahren).
    Fazit: Supermotorrad, insbesondere das geringe Gewicht begeistert und erlaubt eine Fahrdynamik die aktuellen Bikes auf engem kurvenreichem Gelaeuf deutlich ueberlegen ist (mit Fahrwerkupgrade...) durch die geringere Masse.
    Bremsen sind ebenfalls bekanntermassen sehr gut.
    Schlecht finde ich wie erwaehnt das Getriebe, meine anderen Hondas VTR/F/SP2 sind da deutlich besser.

  • In der Gabel hab ich seit letztem Jahr ne Cartridge drin (Ansprechverhalten Serie gefaellt mir nicht, fahr an einem anderen Motorrad noch ne Oehlins Gabel und bin da verwoehnt) und hinten hab ich ein Oehlins Federbein drin was allerdings zu hart ist, werd ich noch aendern lassen.

    Die Härte des hinteren Federbein ist auch von der Umlenkung der Schwinge verursacht.
    Das gleiche Federbein in der SC44 ist weich und sanft, in der SC50 bockig und hart.

  • SC44 und SC50 haben ganz sicher nicht das gleiche Federbein.
    Sieht man schön Äußerlich, die Ausgleichsbehälter zeigen in unterschiedliche Richtungen.

    Die SC44 hat sogar die härtere Feder.
    SC44 153N/mm
    SC50 146N/mm

    Die SC50 hat jedoch von der Grundabstimmung eine wesentlich straffere Dämpfung als die SC44.

    Die Umlenkung kommt dann natürlich noch oben drauf.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all