Verbandtasche Motorrad

  • Hallo,

    ich interssiere mich für Verbandstaschen für Motorradfahrer. Dh die kleine Version.

    Es ist keine gesetzliche Pflicht eine Motorrad-Verbandstasche mitzuführen.

    Da ich über google eine Menge Verbandstaschen gesehen habe, aber auch keinen Testbericht über Inhalt, Umfang, etc finden konnte, frage ich mal im Fireblade-Forum.

    Also, werden solche Packs mitgenommen?

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • In jedem Motorrad steckt eine ;) sowas gehört immer mit finde ich.
    Ich hab die von Polo, ich denk die sind gut, habe zum glück noch nie eine im Ernstfall gebraucht.

  • Bei der "dichte" an Dosen auf den Straßen! bzw.die 1Mannhöcker auf "all" meinen Mopeds macht die Sache eh unmöglich.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

    Einmal editiert, zuletzt von Methy62 (14. Februar 2016 um 20:00)

  • Immer dabei, meine ist von "Louise", steckt (quetscht) im Heck re. unter der Abdeckung, li. steckt Reifen-Pannenset, mit dem habe ich schon einige Touris aus der Klemme geholfen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich führe auch eine mit, die von Polo.
    Schon alleine wenn wir in die Dolos fahren ist es ja pflicht eine mitzuführen.


    Schaden kann ja nicht.

    Gruß

    Riddick

  • hab auch eine von Polo. Alle paar Jahre wird die dann neu weggeworfen. Weil ungebraucht aber Haltbarkeitsdatum überschritten.

  • Schon alleine wenn wir in die Dolos fahren ist es ja pflicht eine mitzuführen.

    Ne, echt jetzt ?? Dachte nur in Ösiland, aber das die auch in Italien an Bord sein müssen wusste ich noch garnicht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • also ich suche eine, die man am "Gürtel" befestigen kann. denn wenn man abgeflogen ist und irgendwo im Wald liegt, braucht man sie am Mann.
    sie sollte also Schlaufen auf der Rückseite haben, denn ich möchte sie an meiner hip-bag befestigen.

    ein besonders kleines packmass wäre also wichtig.

    leider existieren meist keine Bilder der Rückseite eines Päckchens.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Wenn du nach dem Abflug im Wald liegst brauchst du deine Verbandstasche am Mann? Was machst du dann damit? Mit den 3 Binden und ein paar Pflastern versorgst du deine offene Brüche und zerquetschten Organe?
    Lustige Vorstellung!
    Ich frage mich wie manche Leute sich so einen Unfall vorstellen.
    Das wichstigste ist ein Handy um die Rettung anzurufen, für die 10 min bis die da braucht man keine Motorrad-Verbandstasche. Einzig die siler/goldene Rettungsdecke hilft da, und die kann man sich auch so einstecken.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • naja ok, vll hast du recht. Möchte sie trotzdem aber gern am Gürtel befestigen, da ich sonst keine Staumöglichkeit habe.
    vll kann jmd berichten, ob die beim Louis Schlaufen oder Klett an der Rückseite hat.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Die orange vom Louis hat keinerlei Schlaufen.
    Bauchtasche wo das Teil reinpasst?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • also in der bauchtasche hab ich doch schon meine anderen Sachen drin, die ich so brauche.

    - digitaler mini Luftdruckprüfer

    - Smartphone

    - Zigaretten

    - Sonnenbrille

    - Feuerzeug

    also voll. Deswegen wollte ich das kleine Verbandspäckchen gern an dem Haltegurt der Bauchtasche befestigen und suche deshalb nach einer mit Befestigungsmöglichkeit an dieser.



    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor07 (15. Februar 2016 um 08:03)

  • So eine Haltelasche, von einem alten Gurt eines Rucksacks o.ä, kann doch die "Mutti" mit einer Nähmaschine mal schnell antackern. :D

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • ach ich schau einfach, wenn ich unterwegs bin, ob die Verbandtasche bei Louis ne Schlaufe auf der Rückseite hat.
    Schade, das keiner berichten kann, sonst könnt ich mir den Weg sparen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • @Tricolor07

    Du kannst nicht unbedingt davon ausgehen, dass Deine Hip-Bag nach einem Sturz noch da ist, wo Du sie befestigt hast.

    Unterschätz die Kräfte nicht, die beim Abrieb auf Asphalt auf Deine Kombi und auf alles, was Du an ihr befestigt hast, wirken. Ich weiß, wovon ich rede.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • naja, ich schätze mal, in den seltensten Fällen kann man sich nach nem Unfall selbst verbinden. Unabhängig davon, wo sich die Verbandtasche befindet, gut ist, sie dabei zu haben.

    Ich gehe eher von der Situation aus, das man einem Verletzten helfen kann, bis der RTW eingetroffen ist - also Erst Hilfe.

    Von daher geht es mir um den Transport. Und da meine Bauchtasche schon voll ist, kommt sie halt an den Gurt.


    Ich dachte n Hersteller legt auf sowas Wert, aber es gibt wohl kaum Schutztaschen mit Gürtellasche.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Also ich würde sie eher am Motorrad befestigen, als an mir selber.
    Hast du noch die Soziusrasten dran? Da ginge es zum Beispiel.
    Oder hinter's Kennzeichen. Da stört es auch nicht die Optik. Wenn Du im Nassen fährst, wird die Tasche halt dreckig. Aber der Inhalt ist ja nochmal wasserdicht in Folie verpackt.
    Bei meiner Fazer hatte ich das Päckchen mal an dem Kz.-Träger befestigt. Hat gut funktioniert und mit den beiden Klettbändern auch gut gehalten.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ach wenn ich mal eine sehe, die ich gut befestigen kann, kauf ich sie.

    Ansonsten haben ja die Dosenfahrer verpflichtend eine an Bord.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • ach ich schau einfach, wenn ich unterwegs bin, ob die Verbandtasche bei Louis ne Schlaufe auf der Rückseite hat.
    Schade, das keiner berichten kann, sonst könnt ich mir den Weg sparen.

    Ähm ich schrub doch oben schon das die Tasche keine Schlaufen hat!? Ich habe sier hier liegen....
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!