variabler db-killer

  • hallo,

    also vll könnte man mal eine neue Rubrik eröffnen "Ideen, Visionäres", oä.
    Mmh also ich hab ne Idee und gedacht ich schreib hier mal drüber.
    Eines gleich vorweg, ich habe keine Pläne diese Idee umzusezten.
    Man könnte doch nen verstellbaren db-killer entwickeln, ähnlich aufgebaut wie ne Blende an einem Photoapparat:

    dieser wird über einen elektro-servo-motor angetrieben.
    die Steuerung könnte in Zukunkt so aussehen, das jede Gemeinde eine bestimmte Phonzahl beschliesst, diese dann per Sender in ihrem Dorf ( Gemeinde / Stadt / Region / bundesweit), ausstrahlt.
    An Bord jeder Maschine, die mit dem variablen db-killer ausgestattet ist, ist ein Empfänger.
    Fährt man nun in ein Dorf oä, werden die entsprechenden Daten empfangen und der Servomotor verschliesst den Abgasstrom per Blende fast komplett ( wie im Bild zu sehen). Man fährt dann zb. mit 76db durch die Ortschaft.
    Nach dem Ortsausgangsschild, öffnet die Blende und man darf 100db nutzen und hat dadurch auch mehr Leistung.
    Auf Autobahnen könnte man einen Grenzwert von 110db erlauben.
    Die Werte könnten dann aber allgemein von der Bundesregierung festgelegt werden.
    Man könnte den Empfänger des variablen db-killers vom TÜV verblomben lassen, um Manipulation auszuschliessen.
    Auf der Rennstrecke wäre ich für die komplett offene Stellung der Blende mit maximaler Leistung und maximalem Klangerlebnis, aber leider ist in Hockenheim ja schon auf 98 db begrenzt.
    Der grosse Vorteil wäre, Kontrollen entfallen wg db-killer, man braucht nur eine Auspuffanlage für Rennstrecke, Landstrasse und Autobahn.
    Man müsste bei der Herstellung Materialien verwenden, die dem Agastrom auf Dauer trotzen.
    Man könnte für jede Maschine, jede modellspezifische Auspuffanlage einen variablen db-killer entwickeln und zum Kauf anbieten.

    Für Feedback bin ich dankbar.

    Gruss und allzeit gute Fahrt.

    ps.: dann hören auch die Anwohner Beschwerden und Anzeigen auf und niemand wird mehr durch Motorenlärm belästigt.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    14 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (15. Februar 2016 um 16:40)

  • Ist die Winterdepression schon so stark bei dir Holger, dass solche Ideen dabei entstehen? :D

  • also keine Ahnung, wenn jmd eine Interessengemeinschaft bildet oder einen Verein oder so etwas ähnliches, der Spenden sammelt mit dem Ziel des Baues einer Rennstrecke zb im Odenwald, würd ich spenden.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Wieso gibt es eigentlich auf den meisten Rennstrecken diese DB Begrenzungen ?
    Permanente Rennstrecken liegen doch eher außerhalb von Wohngebieten und werden ja auch nicht so stark frequentiert wie öffentliche Strassen, wo ja viel mehr Fahrzeuge täglich Lärm verursachen als nur einige laute Mopeds/Autos an wenigen Tagen auf abgesperrten Terrain :gruebel:
    Wenn ein Auspuff nicht auf ner Rennstrecke laut sein darf, wo dann ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ja das kann ich auch nicht ganz verstehen.
    Es gibt aber Leute, von denen man immer mal wieder liest, die vorsätzlich in die direkte Nähe von Rennstrecken ziehen.
    Dort ihre Hütte bauen und dann vor Gericht ziehen und alles daran setzen, das eine Lärmbeschränkung durchgesetzt wird.

    Dadurch ist die letzte Möglichkeit genommen worden, seine Maschine bei voller Leistung frei ausatmen zu lassen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor07 (14. Februar 2016 um 22:48)

  • Dabei sollten die sich doch freuen um jeden der lieber zur Rennstrecke fährt und dort seine Ticks freien Lauf lässt als auf der öffentlichen Strasse...

  • ja genau, dabei könnte dieses oder ein ähnliches System doch sicher helfen. Wenn flächendeckend keine Belästigung durch Motorradmotorenlärm mehr zu verzeichnen wäre, würde das der Lobby der Motorradfahrer nur zu Gute kommen und vll eine Freigabe der Phonbeschränkung auf Rennstrecken ermöglichen.

    Ginge man also nach diesem Prinzip vor, könnten per Abstimmung, einzelne Motorsportgemeinden, wie Hockenheim, Oschersleben, etc auch innerorts zb 100db freigeben. Vielleicht an den Tagen der jeweiligen Rennveranstaltung, das würde in der ganzen Region eine Atmosphäre schaffen, die weithin hörbar wäre, und Motorsportenthusiasten zum Kommen animieren.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (14. Februar 2016 um 23:02)

  • Den ganzen Ökos wäre es doch am liebsten wenn niemand Motorrad fährt. Ein nicht produziertes Bike verursacht ja keine Emissionen aber mindestens würden die uns am liebsten auf E Bikes verdonnern.
    Es müssen ja Tierarten geschützt werden, die es teilweise hier gar nicht gibt...

  • Es gibt aber Leute, von denen man immer mal wieder liest, die vorsätzlich in die direkte Nähe von Rennstrecken ziehen.
    Dort ihre Hütte bauen und dann vor Gericht ziehen und alles daran setzen, das eine Lärmbeschränkung durchgesetzt wird.

    Ja, soll es geben.
    Und die gewinnen auch noch - obwohl vorher glasklar geregelt war, warum das Bauland so günstig ist... :cursing::tougue::motz:
    Aber ist das ein Wunder?
    Schaut Euch doch mal an, in welche Richtung alles geht - ich will ja nicht den harten Begriff aus manchen Internet - Foren für diesen rot - grünen Trend verwenden, obwohl er so schön passen würde.
    Ach nö, ich spare ihn mir mal... :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wieso gibt es eigentlich auf den meisten Rennstrecken diese DB Begrenzungen ?
    Permanente Rennstrecken liegen doch eher außerhalb von Wohngebieten und werden ja auch nicht so stark frequentiert wie öffentliche Strassen,

    Alle 5 großen Motorsportarenen liegen in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten.
    Der Fahrbetrieb auf den Strecken beschränkt sich ja nicht nur auf die Wochenenden.

    Zur verdeutlichung der Lautstärke: bei 100 dB(A) sind in 700 m Entfernung immennoch ca 40 dB(A) wahrzunehmen und bei 130 dB(A) sogar ca. 80 dB(A)!!


    ...und vorsätzlich in die Nähe von Rennstrecken ziehen um dann vor Gericht zu ziehen .... Also das bezweifel ich jetzt einfach mal :gruebel:


    Mal abgesehen von solchen Faktoren ist viel wesentlicher, dass die Anlagen einfach keinen vernünftigen Umsatz machen. Deshalb wirds in D so schnell bestimmt keine weitere Strecke geben, so schön das für uns Motorsport-begeistere auch wäre :(


    Grüße



    :hang_loose:

  • tja schade, dafür haben wir zu wenig Platz.

    in den Staaten können die einfach so ne Motorsport Anlage in die Prärie bauen und keinen störts.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • @Holger
    Angesichts Deiner "Winterideen" mache ich mir ernsthafte Sorgen um Dich. :saint:

    Zu Deinem Vorschlag:

    Das ließe sich auch mit der bisher üblichen Auspuffklappe erreichen. Die ist aber bei Euro4 nun abgeschafft worden.
    Speziell für Harleys gibt es übrigens manuelle Auspuffklappen-Steuerungen. Ist halt illegal ...

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • @Tricolor07: Keine schlechte Idee. Weiß nur nicht ob den Aufwand jemand bezahlen möchte und ob hier jemals eine Nachfrage entsteht. ?(

    Lass doch mal den Ansatz nehmen, diesen aber in einem ökologischen Blickwinkel erstrahlen:
    Was mich interessieren würde wäre ein Elektro - Supersportler :wow

    Damit erschlägst du mehre Themen und ich denke das Drehmoment und die Leistung wären pervers.
    Ok den Sound müsste man á la Auto elektronisch reinmischen ;(

    Aber ne "E - Blade" wäre doch mehr als zeitgemäß und überfällig !!!! =)=)=)

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • kannst ja ne S1000RR mit Elektroantrieb kaufen

    ps wenn ich sonst mit nem Elektro-Motor unterwegs sein möchte, fahre ich S-Bahn!

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • WOW :wow:wow:wow
    Von der habe ich bis jetzt noch nix gehört.....

    Ist das ein kaufbares Serienmopped ?

    Wahrscheinlich ist BMW dran aber noch nicht Serienreif.....

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • ...und vorsätzlich in die Nähe von Rennstrecken ziehen um dann vor Gericht zu ziehen .... Also das bezweifel ich jetzt einfach mal

    Kannst Du gern tun.
    Ist allerdings ein Fakt. :!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)