aktive Gewichtsverteilung des Motorrades

  • hallo,

    der Winter war lang und so einige Ideen sind entstanden. Oft bei nem Bierchen oder zwei mit nem Kumpel in geselliger Runde, etc. Also bitte nicht allzu ernst nehmen, ist ja nur Theorie.
    Wir sind also während unserer "kreativen brainstorming phase" auf folgende Möglichkeit gekommen:
    wenn man sich die heutigen Bordrechner von modernen Supersportmotorrädern anschaut (YZF-R1 RN32) besitzen einige schon diese Mehrachsen Gyro Sensoren.
    Ich habe mir gedacht, wenn man jetzt seitlich am Motorrad ne "Schiene" anbringt, an der zb an jeder Seite 2,5 kg Gewicht in Form eines Schlittens angebracht sind, könnte man im Zusammenspiel mit den Sensoren eine aktive Gewichtsverlagerung des Bikes initieren.

    Wie der Schlitten schnell bewegt wird, ist offen. zb per Magnet (Magnetschwebebahn reibungsfrei).

    Bremst man nun eine Kurve an, verlagert sich das Gewicht von 5 kg nach hinten.

    Beschleunigt man, verlagert sich das Gewicht nach vorn.

    In Kurvenfahrt verlagert sich das Gewicht zum optimalen Schwerpunkt der Maschine

    Ich kann mir dadurch eine bessere Fahrdynamik vorstellen. Späteres bremsen, früheres ans Gas gehen, stabile Kurvenlage durch aktive Gewichtsbalance.

    Vorstellbar wäre auch, eine Flüssigkeit an verschiedene Stellen am Bike zu Pumpen, um den Effekt der optimalen Gewichtsverteilung zu erzielen. In Kombination mit Fahrtechniken wie "hanging off" können die fahrphysikalischen Grenzen dadurch weiter verschoben werden.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    3 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (15. Februar 2016 um 16:36)

  • naja deswegen wünsch ich mir ne Rubrik "Ideen Vorschläge Visionen Spinnereien"

    dann kann man solche Überlegungen posten. Vielleicht greift ein finanzkräftiger Hersteller ne Idee auf. Letztendlich profitieren ja alle davon.


    (der erste pc entstand inner Garage, die ersten Autos hatten schon e-Antrieb)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Also eines kann man dir definitiv NICHT abstreiten: Du bist sehr kreativ ODER der Winter dauert schon zu lange :thumbup:

    Zu deinem o.s. Vorschlag: Ich denke so eine Mechanik wäre nicht sinnvoll für ein kompaktes Sportmotorrad wo es auf jeden Zentimeter und jedes Kilogramm ankommt.
    Des weiteren spielen u.a. die Brems- und Beschleunigungskräfte auch stark mit so dass das System wahrscheinlich störanfällig wäre.

    Ich denke aber für die Zukunft wenn wir mehr von der Mikrotechnologie in die Nanotechnologie übergehen, könnte es ev. solche Systeme geben ohne das man diese sieht.

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • ich meine, ich hätte mir vor ein paar Jahren auch noch nicht vorstellen können, das wir heute semi-aktive Fahrwerke haben, das eine 1000er strassenkonform 200ps + hat.
    vll werden auch Hybrid Motorräder entwickelt, oder mini Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis.

    Vll ist es eine gute Möglichkeit Leuten mit Ideen hier eine Plattform anzubieten, wo man diese Visionen veröffentlichen und diskutieren kann.

    Steffen:
    es geht ja gerade um die Brems-und Beschleunigungskräfte, die die aktive Gewichtsverteilung in den Griff bekommt.
    Honda hat mit der Fireblade 2008 das erste ABS für Sportmotorräder entwickelt. Das System wog 10kg + und wurde trotzdem gekauft.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (15. Februar 2016 um 16:46)