Hinterreifen 190/50/17

  • Guten Morgen Zusammen,

    erst mal ein Lob an dieses Forum. Hier bekommt man als neu CBRler wirklich gute Tipps.
    Also nun zu meiner Frage. Ich habe mir vor kurzem eine SC33 Bj. 97 gekauft womit ich super zufrieden bin. Da ich aber nun für die neue Saison auch neue Reifen brauche, habe ich im Fahrzeugschein gesehen das ich auch einen 190iger Hinterreifen fahren kann. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der breitere Reifen oder bleibe ich lieber bei dem 180iger?

    Danke schon mal für hilfreiche Aussagen!

    Grüße aus Köln

  • also zu dem Thema, findest du massig Beiträge und Info.
    Muss man nicht laufend neu durchkauen.
    Aber kurz gefasst, bleib beim 180.
    Wenn du nen 190er eingetragen hast, aber trotzdem nen 180er drauf hast, solltest selber draufkommen, wieso macht das einer, und macht dann doch wieder 180 drauf ?
    Wenn du poser bist, ok. Wenn du aber Motorrad fahren willst, lass 180.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ist vom Handling nicht gut, ist bloss für die Optik

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Mal ne Frage zu dem Thema :
    Wird dann der 190er auf der Originale Felge gefahren ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • also in meinem Schein steht nix von einer anderen Felge. Das sieht so aus als ob der 190iger dann auf die Originale kommt

  • Das kommt auf den Reifen an. Es gibt gigantische Unterschiede zwischen den Reifenherstellern. Michelin fallen immer recht breit aus, Contis z.Bsp. sehr schmal.

    Und da könntest Du also bissl mit spielen.

    Grundsätzlich kommt aber auf die 5,5" Serienfelge nen 180er drauf, auf ne 6" Felge (beispielsweise von ner SP1) der 190er. Das sollte eigentlich immer so funktionieren.

    Zur Wirkung als solches: Nen 190er kostet mehr und wirkt durch die vorgegebene 5,5" Felge nicht mal optisch breiter. Fahrverhalten wird sich in der Regel immer verschlechtern. Der einzig entscheidende Vorteil: Es steht 190 auf der Seitenwand. Das ist natürlich viel geiler als 180... ;)

  • Also ich habe mir einen 180/60 aufgezogen. (Pirelli DRC) Der baut 190 breit und ist sehr "rund" vom Abrollradius. Vorher bin ich den Dunlop Qualifier RR 180/55 gefahren der die selben Maße wie der jetzige 180/60 hat.
    Nachteil man muß wirklich kämpfen um den Reifen bis an die Kante zu fahren.......(Laufflächenbogenmaß 23,8 cm...)