Sturzpads

  • Hallo Leute,
    ich habe beschlossen Sturzpads für meine SC 50 zu kaufen. :))
    Auf anfrage bei einem "Händler" hat er mir gesagt, daß keine Distanzhülsen für die SC 50 benötig werden ?(. Da mir das aber spanisch vorkommt ,wollte ich Euch fragen, wer da schon Erfarungen hat. Die Sturpads sehen so aus.

  • Hi,

    ist das nicht eine SC44 oder täusche ich mich ?(
    und wenn das eine ist, sind die Aufnahmen der SC44 und der SC50 gleich


    Harry

    FoX - 2018-SC50, 2017-SC33, 2016-SC57, 2015-SC33, Pause, 2013-SC57, 2010-SC33-M-Design

    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤-der mit der FIREBLADE tanzt-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

  • Auf dem Foto ist eine SC44 zu sehen - in Bezug auf die motoraufhängung sind aber beide gleich.
    Der Pad auf dem Bild ist (je nach Geschmack) vielleicht ganz schön, aber leider bei einem Sturz ziemlich unbrauchbar.
    Zu kleine Reibfläche und zu scharfe Kanten. Damit sich die Pads nicht eingraben oder hängen bleiben sollte der Überhang einen möglichst großen Radius haben! :)
    Also Finger weg :nono:und was vernünftiges kaufen! ;)


    Die Distanzhülse von der der Händler sprach sitzt in der Bohrung des Pads und sorgt dafür, daß die Kraftübertragung zwischen Schraube und Gewinde im Motorblock eben über die Metallhülse und nicht über den Kunststoffpad erfolgt!

  • Zitat

    Original von WeHa

    Also Finger weg :nono:und was vernünftiges kaufen! ;)

    Es sprach Prof. Dr. Poller ... :P

    :mh: Wir warten nicht, wir starten, was immer auch geschieht... :mh:

  • Zitat

    Original von WeHa
    Die Distanzhülse von der der Händler sprach sitzt in der Bohrung des Pads und sorgt dafür, daß die Kraftübertragung zwischen Schraube und Gewinde im Motorblock eben über die Metallhülse und nicht über den Kunststoffpad erfolgt!

    Stimmt nicht. Es gibt Sturzpadmodelle, da ist ein Distanzstück zwischen Motoraufhängung und Sturzpad.

    Die machen eine Form von Sturzpad (zB. Metisse) und für ein bestimmtes Moppedmodell kommt dann noch die passende Distanzhülse und Schraube dazu.

    Hab ich so an der Ducati.

  • Zitat

    Original von HelmutD

    Stimmt nicht. Es gibt Sturzpadmodelle, da ist ein Distanzstück zwischen Motoraufhängung und Sturzpad.

    Die machen eine Form von Sturzpad (zB. Metisse) und für ein bestimmtes Moppedmodell kommt dann noch die passende Distanzhülse und Schraube dazu.

    Hab ich so an der Ducati.


    Ok Helmut - da hast Du wahrscheinlich recht! :respekt:

    Aber das ist konstruktiv nicht gut - denn wenn beim Sturz (und hier vor allem beim "rutschen") seitliche Kräfte wirken, ist jede Schnittstelle (hier eine zusätzliche durch das Distanzstück) ein absoluter Schwachpunkt und kann dazu führen das sich die Schraube besonders schnell krumm zieht und dann das Gewinde aus dem Block reißt! X(
    Denn das max. mögliche Drehmoment wird von der Motoraufhängung (Gußblock/Handbuch) vorgegeben, nicht von der Festigkeit der Schraube. Und da weiß ich aus Erfahrung, das die Reibkräfte an den schmalen Schnittstellen bei vielleicht etwas über 40Nm nicht ausreichen einem seitlichen versetzen entgegen zu wirken! :nono:

    Bei einer entsprechenden Schaftschraube M10x1,25 und einem Reibbeiwert (das was beim Anziehen durch Reibkräfte im Gewinde und an der Kofauflagefläche verloren geht) von 0,125 liegt das optimale Anzugsdrehmoment bei 71Nm - das ist schon einiges mehr als die 40 oder 45Nm die an der Motoraufhängung "erlaubt" sind! ;)

  • Hallo,

    ich habe die von Moko dran und die bestehen aus zwei Teilen.
    Das Untere ist aus Alu (oder so) und passt sich 1A dem Rahmen an. Darüber kommt das Kunstoffteil (der eigentliche Schützer). Das Aluteil ist übrigens rechts und links unterschiedlich (genauso wie die Schraubenlängen!!).

    Bei meinem Sturz auf dem Ring haben sie mir schon ewcht gute dienste geleistet

    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Warmjan
    WeHa
    Danke für die Erklärung, :respekt: du hast mich überzeugt. Ich kauf dann doch die von Moko.
    z.B. hier
    ich denke die sind besser. ODER ?(

    Die kosten 80 € +Versand :mad: bei WeHa erhälst du auch gute Sturzpäds für 65,-€ inklusive Versand. = 15,-€ für Benzin, Bier, usw.

    FoX

    FoX - 2018-SC50, 2017-SC33, 2016-SC57, 2015-SC33, Pause, 2013-SC57, 2010-SC33-M-Design

    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤-der mit der FIREBLADE tanzt-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

  • Hallo,
    ich hatte meine Mokos von Horst Blim (hbbike.de) für
    EURO 68.- plus Porto 5.80 ende April erstanden.
    Ob der Preis noch stimmt? kann ich nicht sagen

    Gruß
    Sven

    PS: ich will hier keinem sein Geschäft versauen, nur wollte ich das mit dem Preis mal relativieren

    Einmal editiert, zuletzt von homer_killer (16. Oktober 2003 um 18:09)

  • @ Warmjan

    ich habe mir selbst Pads hergestellt für die SC 44 und SC50 hatte damals Moko als Muster, mein kollege ist vor 4 Wochen bei ca 60km in ner 90Grad links gestürtzt, musste sie dadurch leider ausprobieren.
    Der selbstversuch endete positiv für das Motorrad, nur der Blinker war abgeknickt und der limadeckel hatte ein paar Kratzer die Verkleidung hat nichts abbekommen.
    Der Abrieb des Pads hielt sich in Grenzen wir sich nun auch praktisch auf der sicheren Seite.
    Den Schlüsselbeinbruch und die fette Rippenprellung konnte der Pad aber leider nicht verhindern :evil: :tougue:
    Eine kleinere Gruppe aus dem Forum fährt ebenfalls schon mit den Teilen herum
    nähere info`s über PN

  • Also meine Erfahrungen nach meinem Crash war mit Metisse Pads absolut ok. Das linke Pad hing nach dem Sturz ca. 30° nach hinten geneigt.

    Linkes Pad verkratzt, hätte locker noch einige Meter vertragen.
    Halteschraube verbogen.
    Distanzhülse auf einer Seite nachgegeben und leicht gekröpft.
    Motor ohne Probleme im Gewinde.
    Verkleidungsseitenteile ohne Kratzer.

    Eigentlich war ich zufrieden, die Dinger haben viel verhindert.

    Gruß

    Uwe

    WeHa
    schick mir mal ne Mail über Deine Pads, ich bin interessiert!

  • Also ich habe Sturzpads aus Alu die Sind an der Seite sehr scharfkantig
    aber ich glaube trotzdem nicht diese Horrorstorys Teile vom Motorblock
    biem Sturz rausgerissen und so!
    Klar es kann passieren aber wenn du so nen sturz hast das das passiert
    kannst das mopped glaube ich so oder so auf den müll werfen.
    Die Teile sind doch ehe nur für kleine stürze ausgelegt oder?
    Sagt mir wenn ich mich irre.
    So bei meiner sc44 schauen die teile echt geil aus wiel der Rahmen alu farben ist und die teile ja auch.
    Was vielleicht noch interessant wäre ist das die teile wie ihr alle wahrscheinlich wisst verschieden hoch angebracht sind so ca3-4cm unterschied zwischen rechts und links.

    So bis denne gehe mal nen bier trinken oder so.
    Gruss alex

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • Zitat

    Also meine Erfahrungen nach meinem Crash war mit Metisse Pads absolut ok. Das linke Pad hing nach dem Sturz ca. 30° nach hinten geneigt

    Also ich denke, wenn der Pad nach dem Sturz verbogen ist :mad: (oder die Schraube), dann ist das kein guter Pad gewesen. Denn bei einem stärkerem Sturz wäre die Motoraufhängung hin! :tougue:


    Zitat

    ich hatte meine Mokos von Horst Blim (hbbike.de) für EURO 68.- plus Porto 5.80 ende April erstanden.
    Ob der Preis noch stimmt? kann ich nicht sagen

    habe leidel auf der Website nichts gefunden ?(

    Jancito

    Danke für das Angebot :respekt:, ich behalte es im Hinterkopf!