Untere Heckverkleidung folieren

  • Hallo Leute,
    beim Instagram suchten bin ich auf ein geniales Foto einer SC59 Repsol gestoßen.
    Auf dem Foto ist das Heckunterteil in Orange lackiert.
    Das gleiche würde ich auch gerne machen, würde das aber gerne mit Folie realisieren.
    Hat evtl. jemand Erfahrung mit Folien und kann mir da eine gute empfehlen und vor allem muss das Orange der Folie dem Repsol-Orange ähneln bzw am besten kein Unterschied bestehen.

    Danke im Voraus.✌️

  • Find ich auch genial =) , aber ich würde es lackieren lassen! Is ja kein Akt, Farbe bestellen über dein farbcod bei Honda oder wenn du ein guten Lackierer an der Hand hast kann der das auch ;))

  • Die Folie wird sich auch schnell abarbeiten, was man bei Lack noch polieren kann. Da klatscht ja viel Dreck dran.

    Versuch macht aber bekanntlich klug. Viel Erfolg.

  • Meine Bedenken nach Erfahrungen mit (Design)-Teil-Folierungen wären:

    • Steinschlag
    • Pflegbarkeit (Putzen, v.a. bei Kettenschmiere)
    • Evtl. Abschaben an Ecken und Kontaktstellen durch Sozia/Fahrer (an der Unterseite des Hecks allerdings nicht wahrscheinlich)

    Aber das Folieren sollte in dieser Grössenordnung nicht sehr teuer sein, und weniger Aufwand als eine Lackierung (muss man wahrscheinlich nicht mal abbauen), weshalb das dann auch schnell wieder neu gemacht wäre wenn es unansehnlich würde.

  • Das Folie sich schneller abarbeitet ist mir neu.

    Alleine die Steine vom Hinterreifen werden dir einen Lack versauen.

    Musst nur vernünftige Folie nehmen dann bleibt es auch sehr lange hübsch. Das Problem was ich eher sehe ist die passende Folie zum Orange zufinden.

  • Es gibt unterschiedliche Folien... Aber wenn die Folie, bei so einem Stein nachgibt, reißt gleich ein ganzer Streifen. Beim Lack hast Du normal einen Kratzer, natürlich könnte der Lack auch Splittern.

    Was jetzt besser ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Steinschlagfolie wird zum Schutz von Lack verwendet, aber die gibbet nicht Orange oder? Und die ist eigentlich auch nur da um Anstelle des Lacks beschädigt zu werden. Vielleicht sollte da ein Profi was zu sagen.

    WeHa fragen?


  • Musst nur vernünftige Folie nehmen dann bleibt es auch sehr lange hübsch. Das Problem was ich eher sehe ist die passende Folie zum Orange zu finden.

    Korrekter Hinweis - und sehr wichtig:
    RAL-Codes sind hier (und nicht nur hier) überhaupt nicht hilfreich, da diese (nebst system-inhärenten Abweichungen) zudem noch auf Folien völlig anders herauskommen als bei Lack.
    Daher unbedingt mit einem Anbauteil in derselben Farbe zum Folierer gehen und eine passende Folie aussuchen (lassen). Oder gleich mit der Blade vorbeifahren.
    Ich wäre an deiner Stelle auch selbst bei der Auswahl dabei und würde die Auswahl der passenden Folie bestätigen.


  • Steinschlagfolie wird zum Schutz von Lack verwendet

    ...ist meines Wissens nach immer transparent und kann daher jederzeit ausgetauscht werden.
    Könnte man noch drüberziehen, macht aber keinen Sinn, wenn man die orangefarbene Folie ja auch jederzeit wieder austauschen kann.

    Dass Folien bei Steinschlägen ganze Risse ziehen wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus...

  • Bei der SC57 habe ich ein Teil der originalen Folie tauschen müsssen. RAL2008 Orange hat da perfekt gepasst, absolut identisch. Ich denke, das wird bei der SC59 nicht anders sein.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Bei der SC57 habe ich ein Teil der originalen Folie tauschen müsssen. RAL2008 Orange hat da perfekt gepasst, absolut identisch. Ich denke, das wird bei der SC59 nicht anders sein.

    hast du evtl. einen Link für mich?

  • An den halter der da rausguckt mit einer Schraube und Mutter (das ist das Rahmenheck), bei den 2008 und 2009 Modellen war das immer so.

    Das könnte von Carbomoto sein

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (28. Februar 2016 um 22:58)