55er Querschnitt=längere Übersetzung

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe meiner Blade eine neue Hinterradpelle spendiert. Und zwar mit 55 Querschnitt. Dadurch wird ja rein theoretisch die übersetzung länger. Merkt man das? Oder ist das so wenig dass man die "längere Übersetzung" gar nicht merkt? Ich überlege jetzt ein Zahnrad mit 1 Zahn mehr zu verbauen um die längere Übersetzung auszugleichen. Brauche ich bei einem Zahn mehr eine längere Kette? Andererseits überlege ich sie kürzer zu übersetzen. Aber dann halt übers Ritzel, weil der Kettensatz ist noch nicht alt.
    Liebe Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von DennisSC59 (24. Februar 2016 um 02:32)

  • Ich habe den wechsel auf den 55 querschnitt gemerkt, habe das ritzel gewechselt, einen zahn weniger.
    Die kette mus nicht gewechselt werden, auch wen du einen oder zwei zähne mehr auf dem kettenrad hast.

  • @Rennfix Warum soll man es in die Reifenabteilung setzten wenn man speziell zur Sc 59 ein Reifen Thema hat und nicht eine allgemeine Reifen Frage ? Wenn ich wissen will welches Öl ihr in eure sc 59 kippt stell ich die Frage ja auch nicht ins Allgemein Technik rein!

  • @Rennfix Wie du mit Sicherheit gelesen hast geht es nicht nur um den Reifen sondern auch um eine andere übersetzung! Oder muss ich das in den Übersetzungsthread stellen und das mit dem Reifen extra in den Reifenthread???? Wieso muss man sichhier eigl. rechtfertigen...?

  • Ich kann schon lesen.
    Du fragst ob man die längere Übersetzung, aufgrund des größeren Abrollumpfangs, des Reifens anpassen muss.
    Ist somit immer noch ne allgemeine Reifenfrage. Und die Frage wann du ne längere Kette brauchst, beantwortet dir die Suchoption des Forums. Mir geht es schlichtweg nur um ne gewisse Übersichtlichkeit hier im Forum. Umsonst gibt es die verschieden Bereiche nicht.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Nicht vergessen! Wenn der Reifen 500 km gefahren wurde, muss wieder zurückgerüstet werden, da dann der Raddurchmesser wieder geringer wird.

    (-:

  • Entschuldigt mal bitte über was für eine Abweichung in Prozent sprechen wir hier eigentlich zwischen 50er und 55er?

    Und wenn jetzt nen kleineres Ritzel und speedohealer eingebaut wird, was wird in diesem eingestellt? Ich wage mal zu bezweifeln ob das genauer wird....

    • Offizieller Beitrag

    Uiii - was für Emotionen bei einer sachlich gestellten Frage :tougue:

    @DennisSC59
    Es ist in der Tat so - und ich fahr schon immer 55ziger - dass am Anfang Du eine leichte Abweichung hast. Diese kannst aber mal vollkommen ignorieren.
    Grundsätzlich gehe ich eh davon aus, dass man bei der Blade hinten einen Zahn mehr fährt, der dann eh die Abweichung ausgleicht.

  • ihr müsst aber noch bedenken, je schneller ihr fahrt je grösser wird der Reifenumfang ......
    Aber wie gross ist da der Unterschied vom 50er und 55er und wie bekommt man das dem Tacho verklickert?
    Fragen über Fragen.

    Man könnte es natürlich auch anders machen, Reifen aufziehen, auf des Mopped hocken, Gas geben und einfach nur Spass haben.

  • - der unterschied zwischen 50er bzw 55er querschnitt macht ~3% aus.
    - der verschleiß bewegt sich in gleichen dimensionen.
    - die voreilung des tachos ebenso

    übersetzungsänderungen (8% sind in D zulässig), um 1 zahn, jeweils in richtung kürzer sehen so aus:
    am ritzel: 16/15 = 1,067 => ~7%
    am kettenrad: 43/42 = 1,024 = ~2,5%, bzw. um 2 zähne 44/42 = ~5%

    Wieso muss man sichhier eigl. rechtfertigen...?

    man muss sicherlich nicht, aber man kann durchaus ... :D

    PS: es ist tatsächlich kein modellspzifisches thema.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    7 Mal editiert, zuletzt von erixx (27. Februar 2016 um 08:00)

  • - der unterschied zwischen 50er bzw 55er querschnitt macht ~3% aus.
    - der verschleiß bewegt sich in gleichen dimensionen.
    - die voreilung des tachos ebenso

    übersetzungsänderungen (8% sind in D zulässig), um 1 zahn, jeweils in richtung kürzer sehen so aus:
    am ritzel: 16/15 = 1,067 => ~7%
    am kettenrad: 43/42 = 1,024 = ~2,5%, bzw. um 2 zähne 44/42 = ~5%

    :good posting::good posting::good posting::danke10:

    Danke erixx, das bringt ganz viel Sachlichkeit in die Dikussion und beantwortet nebenbei noch meine Frage nach "über welche Abweichung sprechen wir hier?".

    Aus den Informationen kann sich jetzt jeder selber überlegen und ableiten was er daraus tut. Und dabei gilt dann wohl, jedem das Seine...

    Also regt euch ab und ab nächster Woche könnt ihr ja alle wieder fahren (sollte das Wetter passen :kalt1::weg: )