Worauf ist beim Gebrauchtkauf einer SC57 zu achten?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und würde gerne bald zu euch gehören.

    Ich interessiere mich stark für die SC57. Habt ihr Tips worauf bei einem Kauf zu achten ist?

    Das dieses Modell 2006 eine Überarbeitung erfahren hat ist mir schon bekannt. Ich interessiere mich auch nur für die überarbeitete Version die über 12000 drehen darf.

    Habt ihr noch Tips worauf ich achten muss oder hat jemand eine SC57 aus Erstbesitz in rot - schwarz oder schwarz möglichst original mit unter 20000 Km die er gerne verkaufen möchte? :rolleyes:

    Ich freue mich auf euer Feedback :)

    Viele Grüße
    Wilfried

  • 1. Hand unter 20tkm bei einem 10 Jahre alten Motorrad ? Sehr selten. :D
    Gibt keine großen Krankheiten an der SC57 Facelift.
    Lima können Probleme machen, kommt aber meist vom Stadt schwuchteln. Da haben die Bauteile zu wenig Kühlung. Die Steuerkettenspanner halten nicht ganz so lange, aber das kenne ich irgendwie von vielen Hondas im Bekanntenkreis.
    Pass auf, dass du keine 1. Hand-Import bekommst. Der erste Deutsche Halter wird als 1. Hand eingetragen. War bei mir so, meine kam aus Italien.

  • Die Steuerkettenspanner halten nicht ganz so lange, aber das kenne ich irgendwie von vielen Hondas im Bekanntenkreis.

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen - zumindest nicht bei der SC 57. Und zwar weder bei der ersten Baureihe ab 2004 (habe bei über 93000km noch nie derartige Probleme gehabt), noch bei der 2006er (hat allerdings erst gute 30000 runter).
    Schwächen hatte eigentlich nur die 2004er (LiMa, Gabelflattern beim Bremsen); die 2006er gilt als ausgereift.
    Generell hat die SC 57 auch bei den Händlern einen legendären Ruf, da sie robust und standfest ist.
    Beides kann ich nur 100%-ig unterschreiben. :perfekt:
    Meine 2004er verbraucht übrigens auch nach über 93000km noch kein Öl.
    Es soll allerdings auch einige geben, die ordentlich nachkippen müssen; ich nicht. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Generell hat die SC 57 auch bei den Händlern einen legendären Ruf, da sie robust und standfest ist.
    Beides kann ich nur 100%-ig unterschreiben. :perfekt:
    Meine 2004er verbraucht übrigens auch nach über 93000km noch kein Öl.
    Es soll allerdings auch einige geben, die ordentlich nachkippen müssen; ich nicht. ;)

    Pflege, Wartung & sorgsamer Umgang mal vorausgesetzt... :rolleyes:

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Pflege, Wartung & sorgsamer Umgang mal vorausgesetzt...

    Nein, muß nicht sein - die 2004er hat eher wenig von zumindest den ersten zwei Dingen genossen.
    Daher sag`ich ja: Robustes Teil! :perfekt3:
    Vollhorste, die das Ding kalt bis in den roten Bereich drehen, gibt`s ja hoffentlich nirgends... :dumdiedum:
    Das bekommt wohl keinem Motor(rad), egal, wer ihn/ es herstellt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Pass auf, dass du keine 1. Hand-Import bekommst. Der erste Deutsche Halter wird als 1. Hand eingetragen. War bei mir so, meine kam aus Italien.

    Wobei das Problem da nicht Italien oder grundsätzlich Import ist. Die Maschinen sind bis auf wenige Dinge (Modellabhängig, zB G-Kat) identisch. Sondern die meist nicht nachvollziehbare Historie. Wenn der ausländische Brief nicht dabei sind und auch kein Checkheft, Berichte, etc ist dem Missbrauch natürlich Tür und Tor geöffnet. Aber es soll auch Scheckheftgepflegte Importe aus erster Hand geben. Wenn das nachvollziehbar ist, spricht da eigentlich nix gegen.

  • Das stimmt, die Mopeds kommen ja eh aus Japan. :D
    Ich habe noch die italienischen Papiere dazu bekommen, da war das halb so schlimm.
    Scheckheft zwar nur bei den ersten beiden Besitzern, aber reichte mir.
    EU Modell wäre nur ratsam. Meine hatte aber laut Honda einen U Kat. Und im Gegensatz zu ner 2004er, 2db mehr im Schein. Kann aber auch an 04>06 liegen.

  • Import muss ja nicht gleich schlecht sein, wenn sie gut da steht. Meine R1 kam damals auch aus Italien und war ein absolutes Sahneteil. Gut, muss auch Glück dabei sein und nicht ganz ahnungslos hilft auch.

    @ Wichti: Ok, dann will ich gar nicht wissen wie lange meine hält, da ich auf diese 3. Dinge schon recht penibel achte...vom waschen mal abgesehen... :D:dumdiedum:

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Nein klar, aber man kann eben 1. Hand kaufen, dabei ist es ein Import.
    Alle vier Bekannte mit ner Fireblade (SC44,SC50,SC57 04, meine 06er) hatte SKS, die Geräusche machten. :D Alle unter 40tkm gelaufen.
    Meine 06er brauchte auch gut Öl und warf auch blaue Wolken bei Vollgas. Hat trotzdem Spaß gemacht, muss man nur öfters mal nachkippen. :thumbup:

  • Da du ja schon einige Antworten bzgl. der Kinderkrankheiten (ich bin auch der Meinung, dass es ab 2006 eigentlich nichts mehr gibt) bekommen hast, greif ich mal deine andere Frage auf ;)

    Ich hätte gerade ne SC57 Bj. 2006 in rot schwarz abzugeben.
    (Hast PN)

  • Hallo Wilfried (Amarylles),

    hier noch ein paar Tipps von mir:

    -Achte drauf, dass die 57er keinen Unfall hatte. Schau nach Sturzspuren auch an Schwinge und Gabel, den Lenkanschlägen und schau, ob das Heck gerade ist. Schnell ist bei einem Sturz der Heckausleger krumm.

    -Mach den Motor im kalten Zustand an und höre nach auffälligen Geräuschen. Ein guter Motor läuft völlig unauffällig ohne Rasseln und Klackern. Kontrolliere die Dichtigkeit, auch an der Wasserpumpe. Frag nach, ob der Motor Öl oder gar Wasser frisst. Lass Dir Inspektionsnachweise zeigen, Quittungen und Rechnungen von Verschleißteilen.

    -Schau auch nach den Bremsen (Scheiben Beläge), Reifen (Profil, Einprägung Produktionsdatum), Ölstand, Bremsflüssigkeiten, Kette, Ritzel Rundlauf der Felgen, Batterie noch in Ordnung usw.

    -Beim Fahrwerk die Gabel auf Dichtigkeit an den Gleitrohren begutachten, ebenso am Federbein hinten. Schieb die Maschine und prüfe mit kurzen Bremsstößen vo., ob das Lenkkopflager spiel hat, oder ob die Gabel verspannt ist. Radlagerspiel, Schwingenlagerspiel nicht vergessen. Prüfe den elektronischen Lenkungsdämpfer auf Funktion, es gibt eine Prozedur im Stand dafür.

    -Wenn Du die 57er mit Zubehörteilen upgraden willst, dann siehe zu, dass möglichst viele Upgrade-Teile beim Kauf schon dabei sind. Die musst Du nachher nicht für viel Geld nachkaufen, die bekommt der Verkäufer meist, nach Marktlage, nicht so bezahlt.

    -Gut ist auch ein Kauf von einem seriösen Händler mit min. 1 Jahr Garantie.

    -Überprüfe alle Papiere auf Richtigkeit, Übereinstimmung Fahrgestellnummer, Tüv sollte auch frisch gemacht sein.

    - Mache eine Probefahrt und schau dabei nach den 3 Typischen Macken, die eine SC57 haben kann:
    erstens: Gabelflattern beim Bremsen / zweitens: Teillastruckeln / drittens: harte Gasannahme beim rausbeschleunigen aus den Kurven. Hackelt das Getriebe, Kupplung in Ordnung, Bremsen gut usw.

    Mit dem Vorgenannten solltest Du beim Kauf schon gut unterwegs sein.

    Sollte ich noch etwas nicht genannt haben, so bitte ich die Mitleser um weitere Tipps für Dich....

    ...Eine schön gepflegte SC57 macht richtig spaß, ist meine persönliche Erfahrung...

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Hallo,

    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Die SC57 Facelift ist offensichtlich wirklich ein problemloses Motorrad.

    Wie viel Km haben eure SC57 denn so gelaufen? Mir fällt nämlich auf, das Maschinen über 40000km Laufleistung ehr eine Seltenheit sind ?(

    Am Wochenende habe ich mir mal eine erste SC57 angeschaut: BJ 6/2006, 7800Km, 1 Besitzer, wurde als lupenrein von einem Händler beschrieben. Also habe ich mich ins Auto gesetzt und bin 600Km hin und zurück gefahren. Das erste was mir bei der Ankunft auffiel, das sie entweder neu lackiert wurde oder - was ich im Nachhinein überlegt habe - mit einer neuen China - Verkleidung ausgestattet. Lack war ganz gut aber hier und da mit Staubeinschlüssen, eben kein Originallack. Sie hat auf beiden Seiten gelegen (Fussrastenabschleifung und ein retuschierter Motordeckel, der unter dem Lack etwas "holprig" war), dann fiel mir noch bei genauerem Hinsehen auf, das überall Teile und Schrauben fehlten. Radabdeckung, Kettenschutz, Hitzeschoner, Schloss der Sitzbankabdeckung usw. fehlten. Sie wurde aus Italien von dem Händler importiert. Überall wurden auch falsche Schrauben verwendet. Die Sitzbank war nur mit einer 6-kant Schlossschraube befestigt, die Tankabdeckung war so schlampig montiert, das die Gummis nicht in den Löchern eingefädelt wurden sondern lediglich wie eine Unterlegscheibe verwendet wodurch diese natürlich total zerquetscht wurden. Auch hier nur 6-kant Schlosschrauben.

    Sie war kalt, als ich sie angelassen habe. Sie lief ganz ruhig und unauffällig. Keine Nebengeräusche.

    Bei der Probefahrt sind mir dann allerdings 2 Dinge aufgefallen:

    Ich habe den Motor bei 8 Grad Aussentemperatur fast nicht warm bekommen. Ich bin erst mal längere Zeit in einem Industriegebiet im ersten Gang langsam herumgeeiert bis sie mal auf 75 - 80 grad kam. Als ich dann auf eine Landstrasse mit "normaler" Drehzahl fuhr, fiel sie sofort wieder unter 50 grad und blieb auch da. Also wieder langsam un unteren Gängen bis sie wieder auf 75-80 grad war. Mal was am Kabel gezogen (die SC57 geht ja schon gut :thumbup: ), dann wieder in den 6. Gang, auf das Display geschaut: wieder unter 50 grad! :S Auch wenn es nur 8 Grad waren: Die muss doch ein Thermostat haben, das ist doch nicht normal!?

    Was mir noch aufgefallen ist: Sie hat einen original Schalldämpfer montiert also ist sie normal leise. Wenn man aber voll aufdreht, dann brüllte sie sehr laut, sie hat irre laute Ansauggeräusche. Kennt vielleicht noch der eine oder andere, der in den 80-ern mit offenen Trichtern auf den Vergasern unterwegs war :D Ich dachte echt, das die keinen Luftfilterkasten drauf hatte. Hatte sie aber. Ist das normal das die beim flamme Machen so schreit?


    Zum Schluss wusste ich gar nicht, aus wie vielen Motorrädern diese Maschine zusammengebaut wurde. Ich vermute mal, das sie mal eine reine Rennmaschine war und nach dem letzten Abflug billigst für die Strasse hergerichtet wurde. Das war jedenfalls ein Blender und somit für mich ein unnützer Nachmittag mit unnötigen 600Km. Aber so bin ich mal das erste mal auf einer SC57 gefahren.

    Sie fährt wirklich toll, gefällt mir enorm gut! Motor und Getriebe funktionieren tadellos, die Verarbeitung von Honda ist super, Bremsen, Handling (mit neuen Reifen) waren klasse, ich habe mich gleich zuhause gefühlt. Bald werde ich ganz hier ins Forum gehören :thumbup:

    Ich fahre gleich mir eine weitere Maschine anschauen. Diesmal aber nicht so weit, nur 300Km hin und zurück. Es wird eine vollkommen originale SC57 Facelift von 5/2007 und unter 17000Km. Die hat sogar noch die original Blinker und den originalen Nummernschildhalter. Ich hoffe diese ist nicht so zerbastelt.

    Viele Grüße
    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-Blade (29. Februar 2016 um 23:55)

  • Klingt wirklich stark nach nem Rennbike aus Italien.
    Thermostat wird wohl entfernt worden sein. Auf der Renne macht das auch Sinn, hat man mehr Durchfluss.
    Evtl war nen größerer Ansaugschacht eingebaut ? Mal drauf achten, wo die anderen auch so laut sind. Bei mir hat man das deutlich gehört.

  • Die SC57 Facelift ist offensichtlich wirklich ein problemloses Motorrad?

    Wie viel Km haben eure SC57 denn so gelaufen? Mir fällt nämlich auf, das Maschinen über 40000km Laufleistung ehr eine Seltenheit sind

    Meine ist mittlerweile bei 40tkm. Fahre sie seit 15tkm. Nahezu problemlos. Sie hat sich bis jetzt nur davor gesträubt die eingetragene Endgeschwindigkeit zu erreichen. Hoffe das Problem ist jetzt beseitigt. Dazu demnächst mehr in meinem "Problem-Thread"...

    Ich behaupte mal, dass die meißten nicht so eine hohe Laufleistung haben, da man bei vielen (SSP) Fahrern an einer Hand abzählen kann, wie oft sie im aktuellen Monat auf dem Motorrad sitzen. Dann kommen im Monat nur wenige hundert Kilometer zusammen.
    Jemand der viele Kilometer sammeln möchte, legt sich eher ein besser geeignetes Motorrad zu.
    Eine weitere Möglichkeit, SSP ist das Zweitmopped und wird dadurch nur selten bewegt.

  • Sie wurde aus Italien von dem Händler importiert.

    Hallo Wilfried,

    da hast Du dir direkt die Negativ-Rosine herausgepickt. Es ist sehr oft der Fall, dass Mopeds aus Italien mit verführerischen Preis faul sind. Das ist nicht nur mit Honda so, sondern auch mit anderen Marken! Am Besten gar nicht erst drauf reagieren. Schau auch mal in ebay Kleinanzeigen unter Honda SC57, da werden oft gute und ehrliche Mopeds angeboten.

    Was ich Dir noch bezüglich der Laufleistung mit auf dem Weg geben will ist, die 24000 km Inspektion ist eine Große und entsprechend teuer, weil auch die Ventileinstellung nachgeschaut und evtl. korrigiert wird. Wenn Du ein Moped mit entsprechender Laufleistung kaufen möchtest, dann sollte diese Inspektion mit entsprechenden Nachweis schon gemacht worden sein!

    ...wünsche Dir gutes Gelingen und drücke Dir die Daumen, dass Du was feines findest!...

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Und mach dich von der Laufleistung mal frei. Ich würde eher noch eine ehrliche mit 30 - 40k kaufen, als eine mit zweifelhaften u20... :rolleyes: Der Motor gibt das allemal und noch wesentlich mehr her, wenn sie nicht grad in Heizerhänden war.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Hallo,

    das mit dem aufgebohrten Luftfilterkasten kann schon sein und dass das Thermostat zwecks grösserem Durchfluss und ergo besserer Kühlung ausgebaut wurde klingt auch logisch.

    Danke für den Tip mit der 24000-er Inspektion. Das hatte ich aber schon auf der CBR1000RR - Seite gelesen.


    Ich habe mich auf die SC57 Facelift so eingeschossen, weil dies nach meinem Geschmack die schönste CBR ist und - wie ich vorher schon vermutete - eine überaus durchdachte und haltbare Maschine. Mich fasziniert die Qualität von Honda, der Lack ist ja wirklich allererste Sahne, die Getriebe schalten sich butterweich und alles funktioniert einfach -- meist spielfrei - wie es einfach sein sollte. Wenn man ein Billig - Motorrad wie eine Bandit jahrelang gefahren ist, ist man anderes gewohnt...

    Ich bin schon ein etwas älteres Semester und seit meinem 18. Lebensjahr mit Rennern unterwegs - bis ich 2000 den letzten Renner verkauft hatte und aus Selbstschutz keine neue R1 - wie mein Kumpel - gekauft habe sondern eine 1200-er Bandit, das war nicht so lebensverneinend. Die ist nun nach 16 Jahren und etlichen Km etwas ins Alter gekommen, da ich mir die aber so schön auf mich abgestimmt habe, werde ich die behalten und suche nun ein Zweitmotorrad. Ich möchte noch mal gerne Stummel fahren und habe mich halt etwas sehr in die SC57 verguckt. Im Gegensatz zu den anderen Rennern sitzt man auf ihr finde ich richtig gut (bin nicht so groß) Wenn ich mal eine mein eigen nenne, dann wird die sicherlich sehr schnell einiges an Km runter bekommen, deshalb möchte ich gerne ein Model mit wenigen Km damit ich nicht gleich über 50000Km bin. Ich werde die CBR Auch sicherlicht nicht mehr so schnell abgeben.

    Die beiden Anzeigen (vielen Dank) hatte ich schon gesehen bzw. mit dem einen jungen Mann aus Nürnberg auch schon Kontakt. Nur ist Nürnberg von mir aus hin und zurück ca. 1000Km weit entfernt. Da grase ich lieber hier noch etwas die Gegend ab bevor ich nach Nürnberg fahre.
    Und die andere lag ja auch schon mal auf der Seite wodurch sicherlich nicht nur der Limadeckel etwas abbekommen hat. Bottrop ist auch nicht umme Ecke, wenn ich aber nichts anderes hier finde, schaue ich mir diese auch noch an, sofern sie überhaupt noch da ist.

    Aber es ist schwer eine gute, unverbastelte Maschine zu finden, die sind ja schon alle mindestens 9 Jahre alt.

    Gestern habe ich mir eine wunderschöne Tricolor HCR angeschaut. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, das auch diese mal auf der Seite lag: Schwinge war vom Schotter vermackt (die Tricolor hat ja eine polierte Aluschwinge), die Verkleidung war über dem Spiegel gebrochen, "geflickt" und leider ziemlich unsauber nachlackiert. Die Fussrasten waren ganz frisch schwarz lackiert. Sah zwar gut aus aber ich möchte nicht wissen, wie die nach einem Jahr Gebrauch ausschauen... Der wäre mir zwar im Preis sicher noch deutlich entgegengekommen aber so ein Oberteil findet man sicher recht schwer und wenn ich da immer und immer wieder drauf schaue, dann ärgere ich mich sicher immer wieder... ich kenne mich ja, ich mag dieses herumgebastel einfach nicht, wenn Blinkerkabel durchgeschnitten werden um mit Lüsterklemmen die LED Blinker anzuschliessen damit man die 2,95 für einen passendes Adapterkabel sparen kann usw... das ärgert mich einfach.

    Morgen habe ich wieder einen Besichtigungstermin. Eine offensichtlich vollkommen originale rot - schwarze. Vielleicht wird es ja die.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Ich habe mich auf die SC57 Facelift so eingeschossen

    Hallo Wilfried,

    schau mal bei Motorrad Brune in Lüdenscheid http://www.motorradbrune.de/ rein, da habe ich meine auch gebraucht gekauft. Der Chef, man nennt Ihn "KP" ist 76 Jahre jung, ist völlig fit und absoluter Motorrad-Narr, der auch oft auf den Rennstrecken anzutreffen ist... ein echtes Unikum.... Er betreibt den Laden mit seinem Sohn zusammen. es gibt von KP auch diverse Videos auf YouTube, wo er auf seine unvergleichliche Art Dinge erklärt oder vorstellt. Oder mit seiner BMW HP4 über die Insel Mallorcas rast.

    Er bietet momentan zwei rot/schwarze mit 12000km und 14000km Laufleistung für 6666,- EUR an.

    Meine sah beim Kauf aus wie neu und es gab ein Jahr Händler-Gewährleistung.

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout: