• m7rr wäre auch meine empfehlung, nur habt ihr eigentlich gelesen das es januar war bei -1° ?

    ein reifen braucht halt temperatur bis er funktioniert , son higtech kleber brauchst du 20° aufwärts um ihn einigermasen auf temp. zu bringen.


    @fritzdacat

    ihr zum luftdruckfummeln raten halte ich für nicht sinnvoll, da man das a macht wenn der reifen kalt ist, b zu wenig luft am vorderrad ein komisches gefühl gibt und sie bestimmt eher unsicher macht.

    lass mal die luft schön auf 2,5 vorne und 2,9 hinten, das ist die angabe von honda für sozius betrieb, so fahre ich schon 20 jahre meine mopeten auf der straße solo und es funktioniert.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Naja 2.5/2.9 ist in meinen Augen schon ganz schön hoch für Solobetrieb.

    Sollte es tatsächlich der erste Sportsmart sein, ist das schlechthin der falsche Reifen für Bereiche um 0 Grad.
    Aus eigener Erfahrung kann ich den BT16pro, M7RR und Michelin Pilot Power empfehlen.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • lass mal die luft schön auf 2,5 vorne und 2,9 hinten, das ist die angabe von honda für sozius betrieb, so fahre ich schon 20 jahre meine mopeten auf der straße solo und es funktioniert.

    Jep so mache ich das auch schon immer und es paßt auch so. :perfekt:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • @'Rennfix

    honda hat das sogar serienmäßig aufm kettenschutz via aufkleber.


    bei metzeler wird der druck von mir auch empfohlen für den m7rr.


    http://www.metzeler.com/site/de/produc…-catalogue.html

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von gsxr-750r (28. Februar 2016 um 19:30)

  • Der Quark mit 2.5/2.9 steht mit Ausnahme vom Pilot Power 3 nahezu überall dabei. Das hat aber nur was mit Absicherung herstellerseitens zu tun. Das ist doch nicht das Strafgesetzbuch 8|

    Btw können natürlich alle den Luftdruck fahren den sie wollen :D

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Der Quark mit 2.5/2.9 steht mit Ausnahme vom Pilot Power 3 nahezu überall dabei. Das hat aber nur was mit Absicherung herstellerseitens zu tun. Das ist doch nicht das Strafgesetzbuch 8|

    Btw können natürlich alle den Luftdruck fahren den sie wollen :D

    Richtig. Und bereits für den Pipo2CT ist die Empfehlung von Michelin 2.3/2.5 , und der ist noch wesentlich weicher als Pipo3. Mit 2.9 hinten liegt man mit dem Pipo3 in der ersten Viertelstunde auf der Schnauze, gut, wenn man ein bisschen damit rechnet kann man sie hinten noch abfangen, aber Fahrbarkeit ist was anderes.... spätestens dann geht's an die nächste Tankstelle und pffft werden erst mal mindestens 0.7 bar abgelassen... auf einmal kann man wunderbar mit den Dingern fahren.

  • Würde auch den BT016Pro empfehlen, wenn es um Preis-/Leistung geht.
    Ansonsten, wäre der M7RR der aktuell beste Allrounder aufn Markt, wenn man den Tests in Spanien Anfang des Jahres Glauben schenkt. Ich teste ihn dieses Jahr, aber aufn anderen Moped.
    Ich selber bin Pilot Power, BT16Pro, CSA 2 und Supercorsa SP auf der SC57 gefahren und finde den CSA 2 am besten geeignet für die Landstraße.
    Den Conti braucht man gefühlt fast nicht warmfahren. Allerdings unter 10°C Asphalttemperatur (!) muss jeder Reifen sorgfältig warm gefahren werden.
    Luftdruckempfehlung gibt Metzeler fürn M7RR 2.3 bar kalt vo/hi raus für die Landstraße solo.

  • Ich habe den Pilot Power 3 und bin sehr zufrieden.Ich konnte ihn bei den Pilot Power Days fahren und haben ihn dann auch montiert. Die Michelintechniker haben auch einen Luftdruckausdruck mitgegeben, der nur für die Rennstrecke gedacht ist.
    dort gehe auf 2,1 runter und liege knapp oberhalb der Empfehlung.Auf der Landstraße fahre ich ,meist 2,3 vorne und 2,5 hinten.

  • seltsam das hier immer fragen gestellt werden aber nie weiter geführt werden von den fragestellern .

    kommt mir so vor als ob das hier belebt werden soll auf diese art ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • seltsam das hier immer fragen gestellt werden aber nie weiter geführt werden von den fragestellern .

    Tja... :dumdiedum:
    Und vor allem: Was für Fragen. Das mit dem Luftdruck hatten wir doch schon tausende Male!
    Und daß da jeder einen anderen fährt ist OK.
    Was für Antworten so kommen, ist teils erschreckend - z.B. dieser permanente, unsinnige Streit darüber, ob ein niedrigerer oder höherer Druck bei Kälte besser ist.
    Oder daß man mit einem PiPo3 bei 2,9 bar hinten auf die Schnauze fällt! :oh_man:
    Leute, jetzt mal Butter bei die Fische:
    Die von den Herstellern meist angegebenen Drücke gelten für volle Beladung und Topspeed.
    Es gibt mittlerweile von einigen Reifenherstellern (Michelin) nach unten korrigierte Drücke, was durchaus sinnvoll ist.
    Und gerade bei sportlichem Fahren sind 2,5/2,9 nicht unbedingt die beste Wahl, funktionieren aber auch.
    Meinem M7RR sind Abweichungen von ein paar Zehntel bar völlig Wurst und auch der SportSmart machte diesbezüglich keine Probleme.
    Und den PiPo3 habe ich lange Zeit mit 2,9 bar am Hinterrad bewegt (wußte damals noch nicht, daß Michelin für diese Pelle 2,3/2,5 freigegeben hatte). Resultat: Null Abflüge, nur Abrieb an den Knieschleifern.
    Leute, probiert einfach mal ein bißchen was aus!
    Geht mal etwas runter von 2,5/2,9 und schaut, wie sich das auswirkt.
    Da wir ja ein Sportbike artgerecht bewegen wollen, macht das durchaus Sinn.
    Auf der Renne werden ja nicht umsonst geringere Drücke gefahren.
    Und für die "Gegenfraktion": Versucht doch mal 3,5 bar hinten... :dumdiedum:
    Ach - und eins noch:
    Erklärt doch bitte mal denjenigen, die von der knallheißen Autobahntour direkt an die Tanke rollen und ihren Luftdruck prüfen, warum das Blödsinn ist... :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Richtig. Und bereits für den Pipo2CT ist die Empfehlung von Michelin 2.3/2.5 , und der ist noch wesentlich weicher als Pipo3. Mit 2.9 hinten liegt man mit dem Pipo3 in der ersten Viertelstunde auf der Schnauze, gut, wenn man ein bisschen damit rechnet kann man sie hinten noch abfangen, aber Fahrbarkeit ist was anderes.... spätestens dann geht's an die nächste Tankstelle und pffft werden erst mal mindestens 0.7 bar abgelassen... auf einmal kann man wunderbar mit den Dingern fahren.

    Was für einen Druck fährst denn auf den PiPo3?

  • Falls sich die TE noch mal meldet, mir fehlt hier eine kurze Beschreibung des Fahrstils. Bei richtig feuriger Fahrweise sind die hier empfohlenen Reifen sicher alle nicht schlecht. Für eine normal gesittete runde Kurvenfahrt tuts aber sicher auch ein Tourenreifen, der bei niedrigen Temperaturen auch schon gut funktioniert. Vielleicht meldet sie sich ja nochmal.
    Gruß Alpenfahrer

  • huhu die Fragestellerin ist nicht so oft online...

    Fahrstil normal weg noch im bereich ich brauch meinen führerschein und bin mir bewusst das ich den behalten will!
    Luftdruck war auch generell nciht die frage lediglich was wer für welche erfahrungen mit welchen reifen hat, da ich mit meinem wirklich unglücklich bin.

    mein unfall hatte auch ncihts damit zu tun was für reifen drauf waren sondern eher das naive denken das passt schon. das war mehr dummheit sonst nichts! das war aber auch ein anderes motorrad!

    LG
    Rike

    man sieht sich immer 2 mal im Leben =)

  • Normalerweise finde ich fur einen normalen Fahrer, sprich kein Knie oder andauerndes Rastenschleifen, für die Landstraße selbst einen normalen Pilot Power, als noch gut geeignet. Vorteile sich der recht gute Kaltgrip und vor allem der Preis. Da aber aktuelle Sportreifen quasi alles besser können, bleibt auch nur der Preis als Argument übrig. Du könntest auch mal einen Tourenreifen testen. Ich selbst fahre mittlerweile den 2.Satz Conti Road Attack Evo auf der Speedy. Sehr handlich, guter Grip fast vom Start weg. Bisher noch keinerlei Rutscher. Weder warm noch kalt.
    Gruß Alpenfahrer

  • Wenn du keine Landstraßen Brennerin bist würd ich dir auch eher zu einem Tourenreifen a là Pirelli Angel GT ode Metzeler Roadtec reicht für die normale Fahrweise ohne Führerschein Entzug aus und dann hast eine Lange Laufleistung. Hab selber den Pilotpower 3 drauf der hält bei 4000km hatte auch den Bridgestone S20 drauf aber der war nach 2500 Km fertig. Taugen aber beide auch zum richtig brennen zumindest bis 30 Grad drüber muss man dann aufpassen das sie nicht überhitzen. Hab es auf der Landstraße auch noch nicht hinbekommen weil du eh wieder Autos oder sowas vor dir hast wo du dann den Reifen dann wieder nicht belastest.

  • Hi Rike,

    deine Schilderungen lassen auf eine psychologische Sperre schließen, was nach deinem Rutscher ja durchaus verständlich ist.
    Als erstes müssen daher deine jetzigen Unwohlfühlreifen runter. Dadurch wirst einen großen Teil deiner "Angst- bzw. Unwohlseinbarrere" beseitigen.

    Den für Landstraßenbetrieb sehr gut haftenden Sportreifen
    - Michelin Pipo3
    - Metzeler M7RR
    kannst du voll vertrauen und deren Sicherheitsreserven bei deiner derzeit eher vorsichtigen Fahrweise ohne Knieschleifen kaum ausreizen.
    Mit dem M7RR fahre ich stabiler durch Kurven. Im Vergleich dazu fängt der Pipo 3 bei entsprechendem Reifenverschleiß in den Kurven früher an unruhig zu werden, das erzeugt schnell ein Unwohlgefühl, wird aber nicht fahrkritisch.

    Lass das Experimentieren mit unterschiedlichen Luftdrücken vorerst bleiben. könnte dich schnell verunsichern.

    Viel Spaß beim Reifenbestellen, vielleicht riskierst ja doch nochmal ein Sicherheitstraining bei einem guten Trainer?

    LG, TomJen :banane: