Endschalldämpfer Beratung :)

  • Hallo Leute. Ich bin gerade ein bisschen am herumschrauben, bei meiner SC28, mit BJ 1995.
    Motor ist original, ich habe nur nen anderen Krümmer montiert (Shark). Natürlich hat der keine E Nummer. Deshalb will ich schauen, dass der Endtopf ne E Nummer hat, um nicht zu viele Probleme zu bekommen.

    Auf was soll ich beim Kauf achten? Gibt es da Leistungsunterschiede zwischen den ESD´s? Oder zählt da nur die Optik?
    Wichtig wäre da ein Slip On Anschluss. Gibt es da auch unterschiedliche? Oder sind die alle genormt? Einen Adapter will ich nicht unbedingt bauen, da das einfach nicht so toll aussieht, wenn an einem Titan Auspuff irgend so ein Adapter raufgeschraubt wurde.

    LG

  • Original ist der Krümmer doch zum Schrauben.
    Was hast du den für einen Krümmer dran.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Steht eh oben. Auspuffanlage ist angeblich ein Shark Titan Krümmer (hab ich von Ebay Kleinanzeigen). Ohne E Zeichen. Wie gesagt mit Slip on, und leider nicht zum schrauben.

    LG

  • Wichtig wäre da ein Slip On Anschluss. Gibt es da auch unterschiedliche? Oder sind die alle genormt?


    nein, die sind nicht genormt - nichtmal beim gleichen hersteller. Akrapovic hat z.b. bei den älteren anlagen einen 53mm anschluss und ab ~2000 dann einen 60mm anschluss => also messen und suchen! mit "slip on" ist die auswahl grundsätzlich größer, weil du nicht unbedingt modellgebunden bist, allerdings bezieht sich das prüfzeichen immer nur auf ein spezifiziertes modell - wäre einkompromiss ...

    optik und leistung sind indirekt proportional ... umso kleiner/kürzer, umso mehr leistung geht verloren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da wirst um einen Adapter nicht drum rum kommen. Töpfe mit irgeneiner Nr. die zu einem ganz anderem Gefährt gehören sind genauso illegal wie Renntöpfe. Ebenso erlischt die ABE eines für dein Moped zugelassenen Topfes sobald dieser verändert wurde, auch wenns nur der Anschluß ist. Über den Krümmer brauchst dir keine Gedanken machen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wo kein Kläger.... Wem soll denn auffallen, dass der Krümmer illegal ist?

    Ich kann nur vom Akra der SC33 berichten. Der hat ne E-Nummer, Slip on und nen 60mm Anschluss.

  • Wie kommt ihr darauf das ein Krümmer eine E-, ABE-, KBA-, oder sonst eine Zulassungsnummer hat oder braucht?

    Die Zulassungsnummer gilt für den Schalldämpfer nicht für den Krümmer!

    Beispiel:
    Der Krümmer einer SC33 paßt auf eine 28er aber das heißt im Umkehrschluss nicht das ich automatisch auch die 33er Töpfe auf der 28er fahren darf auch wenn sie passen würden.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • plural ist hier nicht wirklich angebracht - das hat nur .seto in frage gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Töpfe mit irgeneiner Nr. die zu einem ganz anderem Gefährt gehören sind genauso illegal wie Renntöpfe.

    grundsätzlich hast du da sicher recht! der threadstarter ist aber aus Ö und dort interessiert das weder jemanden beim TÜV, noch die landläufige rennleitung. auch der sachverständige einer versicherung überprüft, im fall des falles, in Ö nicht, ob die genehmigungsnummer zum fahrzeug passt. in allen fällen reicht i.d.r. das bloße vorhanden sein eines "e"-zeichens. stress gibt's erst, wenn dich der ingenÖr vom prüf-bus unter die lupe nimmt ... dann ist das kennzeichen bis zur vorführung bei der landesprüfstelle weg und wenn du dort antanzt, sollte das moped am besten wie im verkaufsprospekt aussehen, bzw. alles was davon abweicht braucht nicht nur ein prüfzeichen, sondern muss auch eingetragen sein und da nehmen die pro position ~ €100 ... also besser alles original - die sind da wirklich hardcore!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (3. März 2016 um 02:03)

  • Mess doch einfach den Anschlussdurchmesser und besorg dir einen passenden Topf dafür. Bei Akra sind 60mm + 54mm die gängigen Modelle.