Fahrwerk

  • Hallo,
    Ich hab mal ne frage,macht es Sinn die etwas kürzere Schwinge,Umlemkung und Federbein vom der 06er in meine 05er zubauen? Hab die Teile noch liegen.Hat einer von euch Erfahrungen damit?


    Gruß. Stefan

    Klag nicht - Kämpfe !!! :waffe_zieh:

  • Würde gerne das handling was verbessern,bin mir aber nicht sicher ob die paar Millimeter was bringen.Was kann man noch ändern um das handling zu verbessern? Fahre schon nen 55ziger Hinterreifen und Mizu Streben hab ich auch schon versucht - die wahren auch nicht das wahre.

    Klag nicht - Kämpfe !!! :waffe_zieh:

  • also um bei meiner Blade das Handling zu verbessern, hab ich die Länge meines Öhlins Federbeins verstellt. Dadurch kommt das Heck ein wenig höher und das Einlenken ist ein wenig agiler.
    Auf die Geradeauslaufstabilität hat sich diese Erhöhung nicht ausgewirkt.
    Da ich auch nen 55er Querschnitt fahre, wirkt sich die Veränderung des Fahrwerks positiv aus.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (4. März 2016 um 07:52)

  • Hallo
    ich fahre 04 blade mit 06 schwinge.
    ich fühle keine unterschied.

    ich habe mit 04 und 06 Umlemkung probiert.

    meine Meinung definitiv 04 Umlemkung besser als 06 wegen handlich !

  • Wie heißt es so schön "Länge läuft".
    Selben Effekt könntest Du erreichen, wenn Du ein Kettenglied entfernst. Reifen wandert dadurch bekanntlich auch etwas näher zum Motor.

    Wahrscheinlich wirst Du aber keine nennenswerte Verbesserung feststellen können. Einziger positiver Effekt könnte sein, dass sie marginal besser in die Kurven fällt.

    Je nach dem was Du vorhast (Rennstrecke oder doch nur Landstrasse) empfehle ich, Die "Stoßdämpfer" (vorn u. hinten) überholen zu lassen.

    Als mein Motor zum Tuning war, stellte ich mir die Frage, Komplett Öhlins verbauen oder "Serie" nur überarbeiten zu lassen. Entschied mich dann für die Überarbeitung (Beschichten, Federn usw.) und habe es nicht bereut.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Würde gerne das handling was verbessern,bin mir aber nicht sicher ob die paar Millimeter was bringen.Was kann man noch ändern um das handling zu verbessern? Fahre schon nen 55ziger Hinterreifen und Mizu Streben hab ich auch schon versucht - die wahren auch nicht das wahre.

    HAllo, ich habe bei meiner die ich orginal immer als ein wenig störisch in Kurven empfunden habe folgendes gemacht :

    55er Conti
    hinten 2 Zähne mehr

    Fahrwerk bei Franz Racing in Wegberg überholen bzw. umbauen lassen...Tuning Stufe 2 mit Öhlinskomponenten...vorne und hinten.

    Das Mopped ist jetzt aabsolut nicht mehr mit den orginalen Fahreigenschaften vergleichbar...

    Sie ist super handlich geworden.....trotzdem noch stabil bei Topspeed

  • Hey HawkRR ... was hast da so alles machen lassen und was hast bezahlt?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Hey HawkRR ... was hast da so alles machen lassen und was hast bezahlt?

    Federbein komplett überarbeiten Stufe 2 mit Öhlinsfeder ect.
    Gabel überarbeiten Stufe 2 mit Öhlinskomponenten

    Ich habe das Mopped hingebracht dh. incl. Monatage....Setup auf mein Gewicht.
    Kleines 1 x1 für einstellung des Fahrwerks gab es gratis dazu.

    Summa summarum.......ca. 1000 €

    wie ich Sie damals abgeholt hatte.....habe ich mein Mopped fahrwerkstechnisch....nicht wieder erkannt.

    Super leicht zu fahren....und dabei Top stabil....

    Wie ein anderes Mopped unterm Strich.

    Ich hätte nie gedacht das dies sooo viel ausmacht......war jedenfalls jeden Euro wert die Sache ! :)


    http://www.franzracing.de/racebikes.htm

  • Franz Racing hat auch meine GSX-R gemacht ist zu empfehlen, allerdings ist mit ner langen Vorlaufzeit zu rechnen.

    Ich würde nicht die Schwinge ändern sondern das Federbein. Und die Höherlegung per Strebe raus machen.


    Der mechanische Grip ist bei einer langen Schwinge besser....

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Franz Racing hat auch meine GSX-R gemacht ist zu empfehlen, allerdings ist mit ner langen Vorlaufzeit zu rechnen.

    Ich würde nicht die Schwinge ändern sondern das Federbein.

    Der mechanische Grip ist bei einer langen Schwinge besser....

    Jo...ich habe ca. 3 Monate auf einen Termin gewartet......Frühling bis zum Sommer quasi...

  • Erstmals Danke für die Tipps.Denke ich besorge mir ein Federbein mit Höhenvertellung und Teste das mal.Kann ich nicht die Gabel etwas durchstecken,also vorne tiefer- ist das nicht das gleiche wie hinten etwas höher ?

    Klag nicht - Kämpfe !!! :waffe_zieh:

  • klar geht das, aber nicht viel! miss den verbleibenden federweg und den abstand zwischen fender & kanzel!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... na gut ... :P

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: