Fireblade Modell 2012 oder 2014?

  • Hallo,

    bin der Christian, neu hier und habe gestern meine 2014er Z1000 verkauft weil ich wieder eine Fireblade haben möchte. Habe früher bereits mal ne SC33 gehabt.

    Stand immer auf Fireblade und jetzt muss wieder eine her.

    Lohnt es sich aus kostentechnischer Sinn (ABS-Wartung/Bremsflüssigkeitswechsel) eher eine 2012er oder 2014er zu kaufen? Hatte gelesen, dass die 2014er in der Wartung billiger wären.

    Woran erkenne ich den optisch den Unterschied am einfachsten, ob ich ne 2012er oder 2014er vor mir habe?

    Hätte Interesse an einer schwarzen oder ner Repsol.

    Gruß
    Christian

  • Lohnt es sich aus kostentechnischer Sinn (ABS-Wartung/Bremsflüssigkeitswechsel) eher eine 2012er oder 2014er zu kaufen?


    2008 war das erste modelljahr der SC59, ab 2009 war sie optional mit ABS erhältlich, das facelift war 2012 und ab da wurde sie, glaube ich, nur noch mit ABS angeboten.

    hier eine Modellübersicht, wo auch die tech. daten verlinkt sind

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Thx. Was würdet ihr bevorzugen? 2014 oder 2012?

    Das Angebot ist ja leider nicht sonderlich toll im Moment. Die Preise kann ich noch nicht wirklich beurteilen ob die gut sind oder nicht.

  • Die Frage ist auch, wie viel Geld du zur Verfügung hast / hättest
    Bei mir wars damals so
    2014er nagelneu 15.200 dann nochmal 2.000 eintauschprämie also nagelneues bike 13.200 und gebrauchte mit 10.000km auf der uhr aus 2011 haben damals des selbe gekostet, dann natürlich die nagelneue.
    Honda hat im moment das selbe immernoch
    http://de.honda.de/motorraeder/an…hselpraemie.php
    vll ist des ja interessant für dich ;)

  • Nö, mehr als 10k geb ich nicht her fürs bike, dafür sollte man in den nächsten Wochen schon was ordentliches bekommen.

  • Also zum Anhaltspunkt: Habe vor kurzem eine 2013er TriColor mit 2900km für 10 Dinger gekauft. Checkheft, neuen Service TÜV Bremsflüssigkeit versteht sich.
    Habe mich mit den Unterschieden bisschen beschäftigt und die sind ziemlich klein.

  • ist eine mit 178 ps.
    Ab 2014 sind die Gabelversteller grau eloxiert und 12er 13er blau.
    Vorteile der 12er 13er das viele Auspuffanlagen passen für die 14er gibst nur wenige.

  • Wie kann denn die nachfolgende Blade ne 2013er sein?

    Repsol-Design gibt's immer nur bei ungeraden baujahren (NICHT zulassungsjahr) - die leistungsangabe ist daher schlichtweg falsch.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo

    .)Also ich glaube der größte Unterschied liegt daran das bei der bis 2013 der Kat im Endtopf sitzt und bei der ab 2014 im Sammler.
    Somit kannst bei der ab 14 problemlos einen Slip on montieren ohne den Kat zu verlieren was sich natürlich auch auf den Gegendruck auswirkt, wenn der Kat weg ist. (Auch muss ich wiedersprechen """ Es gibt genug Anbieter von Slip ons"") Akrapovic, Bodis, SC-Project, Leo, Shark, nur um einige zu nennen.

    .) Ab 2014 hat sie dann 3 PS dazu gewonnen und aufgrund der höheren Abgasgeschwindigkeit hat sie auch einen besseren Durchzug. (kleinerer Rohrdurchmesser)

    .) Bei Modellen bis 13 sind die ABS Modulatoren manuell zu entlüften und ab 14 geht das über den Servicemode elektrisch.

    Denke aber generell das sich die Modelle ab dem Facelift ziemlich gleich fahren werden.

    Wennst aber echt was drauflegen willst, dann solltest Du zur SP greifen (ab 2014 Sondermodell). Dann hast Du Teile vom feinsten. Öhlins, Brembo Monoblocks, Gabelbrücken mit Stahllenkrohr, usw,.....
    Ich hab mir eine SP zugelegt und es bis Heute nicht bereut. Die fährt einfach Mega, bremst wie Sau und das Race ABS tut das seinige dazu.
    Weis nicht ob Du da mit 10 Scheinen durchkommen wirst, aber ist echt eine Überlegung wert.

    Gruß Fredirossi

  • Wennst aber echt was drauflegen willst, dann solltest Du zur SP greifen .....
    Ich hab mir eine SP zugelegt und es bis Heute nicht bereut. Die fährt einfach Mega, bremst wie Sau und das Race ABS tut das seinige dazu.
    ....


    Du hast aber die minderwertige Lackqualität vergessen zu erwähnen ?(:gruebel:;)

    :hang_loose:

  • Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Na ja ne SP werde ich fürs Geld wohl nicht bekommen. Wäre natürlich schön...

    Ob das Schätzchen nachher 160, 170 oder 180 PS hat ist mir völlig Wurscht

  • Hallo Fex

    Und was bitte hat jetzt die mindere Qualität meiner SP mit allen anderen zu tun?
    Wo steht geschhrieben das das Alle so haben. Oder andere Frage. Ist jetzt das gesamte Bike für Hugo wegen des Lacks, beeinflusst das das gesamte Fahrverhalten?
    Sicher bin ich nicht erfreut darüber, aber die SP an sich, ist für mich eines der besten Bikes was zur Zeit am Markt zu kaufen gibt.

    Gruß Fredirossi

  • Na ganz einfach. Die SP ist werksmäßig damit ausgerüstet.
    Hat aber auch im Ersatzteilkatalog eine komplett andere ET nummer wennst nachschaust.

    Ist das so? Dann hätte das Race ABS ja auch eine Straßenzulassung. Oder ist das eine weitere Variante und nicht das Steuergerät, dass für die Baujahre 09-11 als Race ECU angeboten wurde? Da klebt nämlich ein Aufkleber "Not for Highway use" drauf.